Clesana C1 Toilette

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Mister Fusion »

Johann hat geschrieben: 26.01.2023, 11:03
UTS hat geschrieben: 26.01.2023, 10:45 Wenn das Fach der Clesana voll ist, dann nehme ich die Beutel und lagere sie irgendwo im Womi...in der Garage ist mindestens für 3 Wochen Platz...und in der Zeit fahre ich 100% an einer Mülltonne vorbei...Also Autarkie was Toilette betrifft ist hier nahezu unendlich, und man braucht viel weniger des Wasservorrats
Also Mülltonne ist für Exkremente (und Urin) ein absolutes tabu. Das geht gar nicht :!: Darüber hinaus solltest Du Dir mal vorstellen, dass es bei Deiner Aktion noch ungebetene Zuschauer geben könnte. Die zählen doch 1 und 1 zusammen, und daraus resultiert dann: Reisemobilfahrer kippen ihre Toiletteninhalte in Mülltonnen :roll:
Wo würdest du denn die Windeln deiner Kinder entsorgen wollen? Ich kann mich erinnern das unsere Mülltonne damals immer voll mit gebrauchten Windeln war.
Außerdem würde ich die die verschweißten Beutel immer erst in einen Müllbeutel sammeln und dann entsorgen. Damit sieht Mann/Frau gar nichts.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Johann »

Mister Fusion hat geschrieben: 26.01.2023, 12:48 Wo würdest du denn die Windeln deiner Kinder entsorgen wollen? Ich kann mich erinnern das unsere Mülltonne damals immer voll mit gebrauchten Windeln war.
Außerdem würde ich die die verschweißten Beutel immer erst in einen Müllbeutel sammeln und dann entsorgen. Damit sieht Mann/Frau gar nichts.
Meine Söhne tragen seit Jahrzehnten keine Windeln mehr ... und - soviel ich weiß - und noch nicht wieder. Noch stehen beide im Berufsleben. - Als wir die Söhne erstmals mit dem Zelt "konfrontiert" hatten, waren Windeln nicht mehr erforderlich. Und später im (ERIBA-)Wohnwagen bzw. Reisemobil ohnehin nicht mehr.
Deine Argumentation "Außerdem würde ich die die verschweißten Beutel immer erst in einen Müllbeutel sammeln und dann entsorgen. Damit sieht man/frau gar nichts." macht die Sache nicht besser. Wer Dich dabei erwischt, würde vermutlich keine verharmlosende Erläuterung akzeptieren.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von louisx76 »

Sehr interessant. Es gibt mehr Hunde, als Camper. Und nicht jeder Camper nutzt die Clesana. Sondern auch andere Arten der "Entsorgung"! TTS zb.
Was macht man mit Hundekot? Richtig, in die Tüte und ab in den Restmüll. Hunde fressen (ja, fressen ist richtig, weil Tier) meist und überwiegend Fleisch. Das ist dann nicht eklig? Warum nicht? Und die Tüten dürfen bzw müssen ebenfalls über den Hausmüll oder bereitgestellten Tonnen im Park, Wald, Strassenrand entsorgt werden.

Glaubt mal, das die meisten Trockentrenntoiletten nicht genutzt werden, um zu kompostieren. Sie werden genutzt, um die Autarkie zu erhalten. Ich kenne leider genügend, die ihren Schiss nicht kompostieren, sondern den kompletten Sack UNVERSCHWEISST über den Hausmüll entsorgen. Warum motzt da keiner? Wo kein Kläger, da kein Richter?!
Ernsthaft?!

Achso....und was die Windeln angeht....es gibt auch ebenfalls mehr Kleinkinder im Jahr, als es Camper gibt. Es gibt also mehr Windeln, als Beutel von ner Clesana!
Vielleicht sollte man das mit den Windeln nicht wirklich ernsthaft auf sich alleine beziehen. Meine Kinder sind Mitte 20 und logischerweise auch ausm Windelalter raus. Aber damals wurde die volle Windel auch über den Hausmüll entsorgt und da mehrmals am Tag. Und nicht nur von uns!

Bleibt mal aufm Teppich. Eure Argumentation gegen Beutelschiss hinkt!
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von bigben24 »

louisx76 hat geschrieben: 26.01.2023, 19:51 Sehr interessant. Es gibt mehr Hunde, als Camper. Und nicht jeder Camper nutzt die Clesana. Sondern auch andere Arten der "Entsorgung"! TTS zb.
Was macht man mit Hundekot? Richtig, in die Tüte und ab in den Restmüll.
....na ja, immerhin besser, als auf dem Weg liegen lassen, aber was macht es im Müll - Genau" ES STINKT!
louisx76 hat geschrieben: 26.01.2023, 19:51Glaubt mal, das die meisten Trockentrenntoiletten nicht genutzt werden, um zu kompostieren. Sie werden genutzt, um die Autarkie zu erhalten. Ich kenne leider genügend, die ihren Schiss nicht kompostieren, sondern den kompletten Sack UNVERSCHWEISST über den Hausmüll entsorgen.
Richtig, es heißt Trockentrenntoilette, d.h. der Dung ist überwiegend trocken und trockener Dung stinkt nicht, es riecht vielleicht noch etwas nach Zoo. Erkenne den Unterschied.
louisx76 hat geschrieben: 26.01.2023, 19:51Es gibt also mehr Windeln, als Beutel von ner Clesana!


Du hast leider keine Fehlerkultur, Fehler (Windeln in den Müll = Schweinerei) anderer als Legitimation zu nehmen, selber das Gleiche zu tun, ist unanständig. Das ist ungefähr so, als wenn ein Schiff Öl ins Meer laufen läßt und ich meine 5l auch noch dazuschütte.
Wir hatten hier bei uns ein Familie mit Zwillingen, der Gemeinschaftsmüll wurde 1 x / Woche abgeholt, kann sich jemand vorstellen wie der Müllcontainer im Sommer nach Scheixxe gestunken hat. Wir haben sie dann quasi genötig das zu unterlassen. Sie haben es dann gesammelt und beim Recyclinghof abgegeben.
louisx76 hat geschrieben: 26.01.2023, 19:51 Eure Argumentation gegen Beutelschiss hinkt!
Denke mal nach Scheixxe in den Müll und noch Plastikmüll dazu?

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Johann »

bigben24 hat geschrieben: 26.01.2023, 20:40
louisx76 hat geschrieben: 26.01.2023, 19:51 Eure Argumentation gegen Beutelschiss hinkt!
Denke mal nach Scheixxe in den Müll und noch Plastikmüll dazu?
DANKE :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von bigben24 »

Johann hat geschrieben: 26.01.2023, 21:57
DANKE :-D
Sehr gerne :-D

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von hawe »

UTS hat geschrieben: 26.01.2023, 10:45 Also das sehe ich anders.
Du musst aber schon meine Antwort und den Beitrag in Zusammenhang bringen ...
Johann hat geschrieben: 26.01.2023, 15:16
Mister Fusion hat geschrieben: 26.01.2023, 12:48 Wo würdest du denn die Windeln deiner Kinder entsorgen wollen?
Meine Söhne tragen seit Jahrzehnten keine Windeln mehr ...
Die Frage lautet aber "Wo würdest du denn die Windeln deiner Kinder entsorgen wollen? ", und das impliziert Windeln tragende Kinder zu haben.


Anhand der hier vertretenen Meinungen würde mich mal interessieren, was Ihr so denkt, wo genau die täglich Millionen verwendeten Babywindeln landen?
@bigben24
Ordentlich verpackt passiert in einer Woche gar nichts, überleg mal den Unterschied zwischen Windel und Fäkalientank und überdenke das Prinzip Trenntoilette ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 27.01.2023, 12:13
Johann hat geschrieben: 26.01.2023, 15:16 Meine Söhne tragen seit Jahrzehnten keine Windeln mehr ...
Die Frage lautet aber "Wo würdest du denn die Windeln deiner Kinder entsorgen wollen? ", und das impliziert Windeln tragende Kinder zu haben.

cu
Hallo cu, unsere Söhne hatten nie Papierwindeln getragen. Damals gab es noch herrliche Stoffwindeln, die anschließend ausgewaschen und auf der Leine getrocknet worden waren. Und solche Stoffwindeln hatten unsere Söhne ;-) Ergo gab's auch nichts zu entsorgen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

unabhängig von Sinn oder Unsinn einer Clesana C1...

AWB, Leitfaden zur Entsorgung von Abfällen, Stadt Köln:

https://www.awbkoeln.de/medien/Download ... tmuell.pdf

--> Windeln in die Restmülltonne

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von hawe »

stefancgn hat geschrieben: 01.02.2023, 19:26 --> Windeln in die Restmülltonne
Wer hatte das :shock: wohl gedacht ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von MilesandMore1805 »

bigben24 hat geschrieben: 26.01.2023, 11:24 Ich halte das ganze Konzept der Clesana, "Gülle" in PLASTIK einzuschweissen für völlig Gaga und aus der Zeit gefallen.

Gruß
Geht mir genauso.
Interessant was man heute alles mit Youtube und Foren so vermarkten kann.

Beste Gruesse Bernd
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von BMC-T680 »

Wir hatten in der Vergangenheit bereits verschiedene Toilettenausführungen. Festtanktoilette ohne Zerhacker, Festtanktoilette mit Zerhacker, Cassettentoilette und nun eine Clesana. Zuvor wurden auch eine Trenntoilette und eine Verbrennertoilette genauer betrachtet bevor die Entscheidung gefallen ist. Unser Fazit: Eine Festtanktoilette oder Cassettentoilette ist dank der in der Regel verwendeten Chemie auch nicht umweltfreundlich. Ohne Chemie oder Zusätze ist die Entsorgung zudem sehr unangenehm. Zudem mussten wir feststellen dass, sicher auch durch die stark gestiegene Anzahl der Campingfahrzeuge bedingt, entsprechenden Entsorgungstationen defekt, geschlossen oder völlig verdreckt waren. Die Trenntoiletten arbeiten meist auch mit Beuteln die im Restmüll entsorgt werden. Eine Kompostierung kann ja während der Nutzung im Fahrzeug durch die kurze Zeit ja nicht stattfinden und die Fäkalien werden damit es nicht übermäßig riecht mit dem Streumaterial vermengt. Der Urin im seperaten Auffangbehälter muss auch entsprechend oft entleert werden. Gefallen hat uns die Verbrennertoilette - ist aber bei einem Fahrzeug unserer Größe ohne Gastank unrealistisch. Die Entsorgung der Beutel der Clesana ist absolut unproblematisch, sauber und nicht umweltschädigender als der andere übliche Restmüll. Man könnte auch vor dem Verschweißvorgang noch ein Streumittel (wie in einer Trenntoilette) dazugeben - ist aber nicht notwendig da die Beutelpakete extrem reißfest und absolut dicht verschweißt sind. Die Clesana ist sicherlich nicht für jeden Camper geeignet und wird wahrscheinlich auch immer eher die Ausnahme bleiben - aber auch wenn ich hier gleich einen Shitstorm erleide - zu unserem Reiseverhalten paßt sie bestens und wir wollen in nicht mehr missen. VG Egbert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz