Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Ich arbeite wieder einmal am Nordlicht-Projektes Februar 2024.
Unser Ziel sollte Tromsö und die Lofoten sein und da suche ich WoMo Fahrer die das schon gemacht haben.
Unser Wagen wurde schon in einigen Punkten aufgerüstet, so sind an beiden Wasser-Tanks Heizmatten angebracht
und eine Webasto Thermo Top C wurde auch schon verbaut (Klimaanlage würde auch noch zur Not Wärme erzeugen).
Da im Norden im Februar nicht mit einer hohen Solar Strom Ausbeute zu rechnen ist überlege und teste ich gerade
wie lange meine 300Ah Batterie aushält, evtl. wird sie noch um eine 300Ah ergänzt.
Die wichtigste Frage für mich ist gerade ob ich mir in Schweden Spikesreifen kaufen soll (oder auch nicht)
und die Alufelgen beim Händler einstweilig einlagere. Die Felgen habe ich schon –
Stahlfelgen für 245/75 R16 mit Gutachten für meine Auflastung.

Würde mich über das Teilen der gemachten Erfahrungen sehr freuen.

Gruß
Manfred
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von H.NDS »

Hallo Manfred,
in einem anderen Forum gibt es "Uwe", der fährt jedes Jahr -schon ewig- im Winter nach Skandinavien.
Einen besseren Ratgeber kannst du nicht finden! Er ist sehr nett und hilfsbereit.
Er ist auch jetzt wieder dort unterwegs.
Schreib in einfach mal an: bia_uwe@hotmail.com
Gruß, Hans
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Hallo Hans,
vielen Dank für die Information, werde Ihn mal anschreiben - Danke.

Gruß

Manfred
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von UGO »

Moin,
Ich bin gerade in Jokkmokk. Tageshöchsttemperatur -22°, nachts bis -30°. Heute morgen auf dem Campingplatz gingen etliche Motorhauben auf, auch bei "winterfesten" Womos.
Bei meinem "Grand Canyon" CrossOver (Sprinter) kein Problem mit dem Motor, aber mit den Wasserleitungen und dem Gas (nur zum Kochen). Die Hecktüren waren innen(!) unten total vereist. Die Winterschürze hat zwar einiges abgehalten, aber es gibt Schwachstellen. Eine absolute Kältebrücke ist der Fußraum vorne links und rechts, die Schiebetüre und die Sitzkonsolen vorne.
Fazit: Auch bei sogenannten "winterfesten" Womos gibt es deutlichen Optimierungsbedarf.

Ha en trevlig resa!
UGO
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von Schnabu »

Hallo liebe Mitleser,

Spikesreifen - würde mich auch brennend interessieren!
Wäre schön wenn ein Nordspezialist hier dazu was einstellt.
Reifeneinlagerung
Reifenwechsel
usw.

Grüße Uwe
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Moin,
Ich bin gerade in Jokkmokk. Tageshöchsttemperatur -22°, nachts bis -30°. Heute Morgen auf dem Campingplatz gingen etliche Motorhauben auf, auch bei "winterfesten" Womos.
Bei meinem "Grand Canyon" CrossOver (Sprinter) kein Problem mit dem Motor, aber mit den Wasserleitungen und dem Gas (nur zum Kochen). Die Hecktüren waren innen(!) unten total vereist. Die Winterschürze hat zwar einiges abgehalten, aber es gibt Schwachstellen. Eine absolute Kältebrücke ist der Fußraum vorne links und rechts, die Schiebetüre und die Sitzkonsolen vorne.
Fazit: Auch bei sogenannten "winterfesten" Womos gibt es deutlichen Optimierungsbedarf.
Hallo UGO,
das sind ja Erfahrungen aus „erster Hand“ und fast live. Bleibst du in Jokkmokk oder soll dich die Reise weiterführen.
So wie das auf der Karte aussieht fährst du vielleicht noch über Kiruna nach Norwegen?
Die Erfahrungen bezüglich des Fahrerhauses sind für mich sehr interessant, da mein WoMo sich da wahrscheinlich kaum unterscheidet
und da noch nachgebessert werden muss. Wie kommst du mit den Straßenverhältnissen zurecht,
fährst du Skandinavische Winterreifen und vielleicht Spikes, wie hast du das gelöst – Fragen über Fragen 😊 ?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von fbo »

Schau Dir die Videos von Chris Brandt auf YouTube an. Er ist zurzeit in Norwegen. Hier kannst du sehen was mit Schneeketten oder auch mit Spiks geht.
VG Fritz
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Schau Dir die Videos von Chris Brandt auf YouTube an. Er ist zurzeit in Norwegen. Hier kannst du sehen was mit Schneeketten oder auch mit Spiks geht.
VG Fritz
vielen Dank

Gruß

Manfred
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Manfred,

wir waren 2018 und 2019 am nördlichen Polarkreis in Schweden bis Abisko. Hatte mich in Vorbereitung mit Schraubspikes befasst und mir einen bespikbaren Michelin- Winterreifen aufziehen lassen, welcher in den Profilblöcken Bohrungen hat. Dann waren die Schraubspikes nicht zu erschwinglichen Konditionen zu bekommen und ich habe mir einen zweiten Satz Schneeketten besorgt. Die Ketten haben wir allerdings nur als Ballast mit uns rumgefahren. Durch den 4x4 und die gescheiten WR haben wir sich nicht gebraucht. Da wir eine Truma 6 Gas, die Truma D war bei den ersten MLT nicht bestellbar, haben, habe ich in den Heizungsstrang, welcher die Wassertanks versorgt, ein Trumavent-Gebläse eingebaut, damit die Wärme hinten ankommt. In Summe 6 Gasflaschen mitgenommen, 540 Ah Selbstbau-Lithium-Akku mit 50 A-Ladebooster, zur Sicherheit einen Honda-Moppel ( auch nicht benutzt), Aussenabdeckung Scheiben, der Hymer-Thermovorhang leistet gute Dienste, Trockentrenntoilette, eine 20L-Wassertrolly zum Abwasser entsorgen. Bis -29* keine Probleme gehabt. Der oben erwähnte Kollege Brand fährt einen Hymer mit dem Fronttriebkopf, ist also nicht vergleichbar mit dem 4x4. Hauptproblem sehe ich im Winter mit der Gasversorgung, Adapter und Schwedenflasche ist wohl eine Alternative. Ansonsten bist Du ja immer noch in der Zivilisation.

Schöne Vorfreude!
Gruss Heiner
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Erstaunlich was mit Frontantrieb und Ketten im tiefen Schnee noch geht oder auf Eis.
Allerdings muß ich nach dem Ansehen von 5h YT Norwegen im Winter diverser Blogger mit WoMo sagen daß es mir dann doch etwas zu eintönig wäre und zu früh dunkel.

Das was ich für die Fahrerei zurück bekomme wäre uns doch etwas zu wenig.
Wenn immer Sonnenschein herrschte dann sieht es schon klasse aus - aber eben nur dann.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Hallo Heiner,
danke für die Antwort. In der Zwischenzeit bin ich der Meinung das es ohne Spikesreifen nicht so gut ist. Das mit den Schraubspikes ist aus den wie du auch sagst von den Kosten nicht interessant, da werde ich wohl in Schweden oder Norwegen zuschlagen, da ja die Gummimischung in Skandinavien auch noch 30-40% weicher ist. Schneeketten habe ich , da in Österreich sowieso Mitnameplicht über 3,5to zGG im Winter ist. Und Gott sei Dank habe ich das „Gas-Problem“ nicht mehr da es nur noch zum Kochen benötigt wird, dafür wird aber ein 20L Reservekanister mitgenommen. Bei der Stromversorgung bin ich langsam auf dem „Gedanklichen“ Weg mir eine 2. 300AH Batterie zuzulegen, ein kleines Honda Aggregat reizt schon doch wie du glaube ich, dass es nicht nötig ist. Eine Trockentoilette bekomme ich „Kopfmäßig „nicht auf die Reihe, doch ist bei mir auch keine Chemie mehr im Gebrauch. Eine Thermo-Außenabdeckung für die Frontscheiben ist schon auf der Bestellliste doch für den Fußraum werde ich noch etwas grübeln müssen, doch ich habe ja noch etwas Zeit.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Erstaunlich was mit Frontantrieb und Ketten im tiefen Schnee noch geht oder auf Eis.
Allerdings muß ich nach dem Ansehen von 5h YT Norwegen im Winter diverser Blogger mit WoMo sagen daß es mir dann doch etwas zu eintönig wäre und zu früh dunkel.

Das was ich für die Fahrerei zurück bekomme wäre uns doch etwas zu wenig.
Wenn immer Sonnenschein herrschte dann sieht es schon klasse aus - aber eben nur dann.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
ob sich so eine Reise lohnt ist sehr Individuell und stellt sich immer erst im Nachhinein heraus, habe auch nicht gedacht das mir Norwegen so gefällt aber nach der ersten Nordkap Tour war das anders. Alleine die Vorbereitung ist schon einmal eine Herausforderung und schön.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Manfred,
Mit einem 4x4 kann ich verstehen, daß man das Fahrzeug mal unter solchen Bedingungen ausprobieren will und sich auf so eine Reise freut. :-D

Ich hab meine Herausforderungen schon hinter mir, mit 28 sind wir einmal quer durch die algerische Sahara und anschließend ein Jahr in den Nahen Osten mit einem T2.

Jetzt im Alter hab ich es gerne etwas ruhiger. ;-)

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von hawe »

Lausitzer hat geschrieben: 05.02.2023, 21:24 ... einen Honda-Moppel ....
Da wir ziemlich viel frei stehen (viel in der Lausitz, wunderbare Seen :-D ) und Boots- und Fahrradakkus mit Solar nicht so richtig geht überlege ich ....
Wie laut sind die die Honda-Moppel, 10i wäre eventuell was?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von horst-lehner »

Moppel ist beim Freistehen nicht gut -- da sind dann ganz schnell Verbotsschilder, denn irgendwen stört sowas ja immer ...

Lieber zum Aufladen eine Steckdose finden, notfalls auf einem Camping- oder Stellplatz.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz