Batterie defekt durch Tiefentladung?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Alf,
den zweiten Ladeausgang vom Solarregler nutze ich ebenfalls für die Starterbatterie, nützt aber aktuell nichts, da es in der Garage dunkel ist...
@Horst: die 70 mA "entschwinden" über F01 (70A) auf CVM zu F32 (15A) auf CFB, lt. Ducato-Beschreibung fürs Radio vorgesehen. Nach F32 verliert sich die Spur im unsäglichen Kabelgewirr hinter CFB und der Lüftung links von der Instrumententafel. Wie gesagt, ich vermute die Alarmanlage als Senke, die ist zwar über die Fernbedienung ausgeschaltet, aber sicher funktechnisch im Standby. Bei Gelegenheit werde ich alles ausbauen und weitersuchen, es müssen eh' einige Lämpchen der Instrumenbeleuchtung ausgewechselt werden und ebenfalls der Gebläseschalter.
Auf jeden Fall werde ich zusätzlich den Trennschalter für die Batterie einbauen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von tuppes »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.02.2023, 11:22 Hallo Erhard,

Ich habe das schon seit 2014 so gelöst, immer LiFe(Y)Po4 zu Blei.

Auf Nachfrage teilte mir Votronic mit, das geht.

Grüße, Alf
Danke, Alf, für diese Info. Ich hatte es auch jahrelang so im Betrieb, ohne irgendwelche Nachteile erfahren zu haben. Ich hatte soetwas ( https://www.campingwagner.de/product_in ... 6sQAvD_BwE ) verbaut. Auch hier steht in der Anleitung: Nicht geeignet für Lithium. - Warum??? - Ist wohl der Unterschied von Theorie und Praxis: Theoretisch funktioniert nicht, praktisch funktioniert es.
Seltsam.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von tuppes »

Sehe gerade, dass es nun auch einen für Lithium-Akkus geeigneten StandBy-Lader gibt (z.B.: https://www.campingwagner.de/product_in ... t0QAvD_BwE ). Der lädt allerdings mit 5A und ist gut doppelt so teuer (2A würde ich für ausreichend halten). Notwendig? Ich habe da so meine Zweifel...
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Firma Moll hier in Franken baut meiner Meinung nach die besten und langlebigsten Bleibatterien.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jörg,
WoMoMaus hat geschrieben: 14.02.2023, 12:01 @Horst: die 70 mA "entschwinden" über F01 (70A) auf CVM zu F32 (15A) auf CFB, lt. Ducato-Beschreibung fürs Radio vorgesehen. Nach F32 verliert sich die Spur im unsäglichen Kabelgewirr hinter CFB und der Lüftung links von der Instrumententafel. Wie gesagt, ich vermute die Alarmanlage als Senke, die ist zwar über die Fernbedienung ausgeschaltet, aber sicher funktechnisch im Standby.
Bevor Du den ganzen Kabelsalat auseinanderdröselst, prüfe mal, ob am Radio vielleicht der Standby- und der Betriebsstromanschluss vertauscht sind. Das wäre der Klassiker ...
WoMoMaus hat geschrieben: 14.02.2023, 12:01 Auf jeden Fall werde ich zusätzlich den Trennschalter für die Batterie einbauen.
Das schadet natürlich nie, weil ja so ein Auto heutzutage nie Null Stromverbrauch hat.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen Tipp. Die Moll-Batterien sind scheinbar wirklich sehr gut und deshalb gefragt. Ich bemühe mich gerade um eine 84090, aber diese und auch neuere Typen sind aktuell schwer zu bekommen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Beitrag von KudlWackerl »

tuppes hat geschrieben: 14.02.2023, 13:35
KudlWackerl hat geschrieben: 14.02.2023, 11:22 Hallo Erhard,

Ich habe das schon seit 2014 so gelöst, immer LiFe(Y)Po4 zu Blei.

Auf Nachfrage teilte mir Votronic mit, das geht.

Grüße, Alf
Danke, Alf, für diese Info. Ich hatte es auch jahrelang so im Betrieb, ohne irgendwelche Nachteile erfahren zu haben. Ich hatte soetwas ( https://www.campingwagner.de/product_in ... 6sQAvD_BwE ) verbaut. Auch hier steht in der Anleitung: Nicht geeignet für Lithium. - Warum??? - Ist wohl der Unterschied von Theorie und Praxis: Theoretisch funktioniert nicht, praktisch funktioniert es.
Seltsam.
Erhard (Tuppes)

auf schriftliche Nachfrage erklärt Votronic:

... vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.
Der StandBy-Charger arbeitet immer dann, wenn die Spannung der Starterbatterie um 0,7 V niedriger ist als die der Bordbatterie.
Ist die Bordbatterie eine LiFePO4-Batterie ist dies in der Regel immer der Fall. Ist keine weitere Ladequelle für die Bordbatterie aktiv, erfolgt eine permanente Entladung der Bordbatterie.
Hier kann es im „worst case“ zu einer Tiefentladung der LiFePO4-Batterie kommen.
Wird der StandBy-Charger für die Ladeerhaltung einer Blei-Starter-Batterie von einer LiFePO4-Bordbatterie verwendet, erlischt jegliche Gewährleistung und Haftung unsererseits. ...


So wie Votronic das sagt ist es schon richtig. ;-)

Es kommt halt darauf an.

Wenn man sein Womo abgestellt entweder sowieso an Landstrom läßt oder (so wie ich) einen 400 Ah Akku und zusätzlich Sonne auf dem Dach hat, ist es trotzdem sinnvoll den Stand-By Charger einzusetzen.
Hat man einen Lifepo mit Ruhespannung 13,3 bis 13,4 Volt, dann wird dier Startakku immer schön auf (13,3 bis 13,4) - 0,7 = 12,6 bis 12,7 Volt gehalten ... Alles optimal.

Zu einer Tiefentladung der Aufbaubatterie kommt es nicht, da das BMS rechtzeitig abschaltet.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz