Boiler erwärmt sich parasitär

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
HymerReisender
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2020, 15:02
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 540 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2020
Spritmonitor: 100000

Boiler erwärmt sich parasitär

Beitrag von HymerReisender »

Hallo,

habe einen Hymercar Free mit Truma-Gasheizung. Eigentlich eine feine Sache, bisher liefen Heizung und Warmwasserboiler (beides gasbetrieben) problemlos. Bei der letzten Fahrt stellte ich die Heizung an und stellte fest, dass auch heißes (!!!) und zwar sehr heißes Wasser aus den Wasserhähnen kam, aber ohne dass der gasbetriebene Warmwasserboiler eingeschaltet war. Das konnte ich so zuvor nie feststellen, vielleicht ist es mir aber auch nie aufgefallen. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Gasverbrauch neuerdings stark angestiegen ist ohne dass ich mir das erklären kann.
Möglicherweise liegt der gasbetreibene Warmwasserboiler in der Nähe der Heizung? Oder liegt da eher ein Fehler in der Software des Bedienpanels vor, so dass der Wasser-Boiler selbsttätig aktiveirt wird, was den erhöhten Gasverbrauch erklären würde?

Vielleicht hat schon mal jemand das gleiche Phänomen erlebt oder kennt sich da besser aus als ich? Das Ganze wäre ja eigentlich halb so wild, aber das Wasser wird echt sehr heiß, was ich eigentlich gar nicht brauche, lieber wäre mir, ich könnte Gas sparen, da ich oft durch Ausland fahre und lieber erst zu Hause wieder eine neue Gasflache kaufen würde als unterwegs...

Ein Tipp von jemandem wäre sehr nett.

Stef.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Boiler erwärmt sich parasitär

Beitrag von TanSri »

Wenn Du eine Truma Combi Heizung hast, ist das so richtig. Bei Heizungsbetrieb wird das Warmwasser erhitzt, ohne dass der Boiler separat eingeschaltet werden muss. Steht so in der Truma Bedienungsanleitung.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Boiler erwärmt sich parasitär

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist normal und nennt sich Winterbetrieb.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz