Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von brownbear »

Hi Leute,
Ich habe anstelle der beiden 11 kg Gasflaschen einen Gastank mit ähnlichem Volumen einbauen lassen. Das praktische ist, ich kann an jeder Autogastankstelle LPG tanken. Das unpraktische ist, im Norden von Schweden und Norwegen sind die LPG-Tankstellen sehr rar. In ganz Finnland gibt es ein oder zwei in Helsinki. Wie man im Norden mit Gasflaschen wirtschaftet weiß ich nicht. Wir haben ein Arktispaket mit einer ALDE-Flüssigkeitsheizung. Die wird mit Gas betrieben. Zusätzlich kann sie auch mit Strom (Landstrom) betrieben werden. Da ist ein Heizstab mit bis zu 3 kW Heizleistung drin. In Skandinavien wird der Strom oft pauschal abgegeben. Wir haben auch auf Parkplätzen Steckdosen wo Druck (Strom) drauf war vorgefunden. Das spart Gas für das Freistehen.
Zum Moppel:
Bei Stromerzeugern muß man oft zusätzlichen Treibstoff mitführen. Ist laut und wiegt zuviel.
Zu Batterien und Solaranlage:
Die Solarstromausbeute ist im Winter im Norden sehr gering. Eine starke Lichtmaschine und viel Fahren gleichen etwas aus. Eine weitere Batterie sofern sie noch reinpasst ist immer gut.
Ggf. sollte man lieber über eine Brennstoffzelle zur Stromerzeugung in der lichtärmeren Zeit nachdenken. Unsere Batterien und der Wechselrichter sind recht Leistungsfähig. Der Thermomix von meiner Mitreisenden funktioniert wunderbar. Für ne Spülmaschine, ne WaMa, ne Mikrowelle und/oder ne Klimaanlage ist unser ML-T580 halt zu klein und deshalb brauchen wir diese Geräte nicht. Dafür passen in den wärmeren Jahreszeiten unsere beiden eBikes in die Heckgarage und lassen sich mit Bordstrom innerhalb von wenigen Stunden wieder laden.
Gruß aus dem Neandertal
Brownbear
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Stimmt!

Der Thermomix ist bei einem richtigen Off-road ML-T unverzichtbar!

Lustige Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.02.2023, 09:37 Stimmt!

Der Thermomix ist bei einem richtigen Off-road ML-T unverzichtbar!

Lustige Grüße, Alf
Da heute ja Rosenmontag ist. ;-)

Na da find ich aber beim autark stehen eher die Waschmaschine, SpüMa und Mikrowelle wichtiger.
Was machst du in Afrika mit dem Geschirr und der Wäsche im Hoggargebirge?
Und wie wärmst du die Astronautennahrung auf am Nordkap?

Helau aus Franken

Bernd
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von brownbear »

Ohne meinen Thermomix koch ich nix hat meine Mitreisende gesagt. Ja, und deshalb nehmen wir den jetzt immer mit.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz