Frankreich Umweltplakette

alles was Recht und Gesetz ist
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Guten Abend in die Runde,

da ich die Gesetze und Verordnungen auch im Ausland beachten möchte, habe ich vor 2 Wochen die französische Umweltplakette beantragt.
Auf der Seite des französischen Umweltministeriums gab es eine deutsche Übersetzung, sodass das Ausfüllen des Formulars nicht schwierig war.
Hilfreich ist dabei ein Foto des Zulassungsscheins bzw. Briefs, weil das Bild, komprimiert auf 2 mB, Bestandteil des Formulars ist, außerdem sollte
man die Zahlen der Umweltbelastung seines Fahrzeugs kennen.
Die Kosten beliefen sich aus 4,51 Euro, also moderat.
Nach ca. 10 Tagen und 3 E-Mails aus Frankreich kam die Plakette per Post.
Mit dieser Plakette darf ich nun in die Umweltzonen einfahren, ohne eine Strafe zu befürchten, denn ab 2023 wird sanktioniert und das Bußgeld
ist nicht aus der Portokasse zu begleichen, außerdem dürfen in der Umweltzone parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Frankreich ist es wert !
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Sigi »

Die Plakette gibt es seit mindestens vier Jahren, an meiner Womo-Scheibe klebt sie schon lange.
Die Vorschriften, wo man die Plakette braucht und mit welcher Umweltstufe man wo überhaupt noch fahren darf, verschärfen sich immer mehr.
Beim ADAC findet man den jeweils aktuellen Stand: https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/

Wer unbedingt austesten will, ob die französische Polizei so tolerant ist wie manche meinen, kann das ja gerne machen.
:-D

Gruß
Sigi
mica
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2014, 22:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 Ch Boite auto 4.2 T

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von mica »

Bonjour,

Voici un site pour les informations des vignettes Europe

https://www.green-zones.eu/de/blog-news ... k-auf-2023

Les polices et la gendarmerie françaises sont tolérants envers les étrangers.

L'amende sans vignette zones a faibles émissions (ZFE) est de 68 euros en France.

Dans la ville de REIMS pas d'amende pour l'instant, juste a rappel a l'ordre.


Guten Tag!

Hier ist eine Seite für die Informationen der Europa-Vignetten.

https://www.green-zones.eu/de/blog-news ... k-auf-2023

Die französische Polizei und Gendarmerie sind gegenüber Ausländern tolerant.

Das Bußgeld ohne Vignette für emissionsarme Zonen (ZFE) beträgt in Frankreich 68 Euro.

In der Stadt REIMS wird derzeit kein Bußgeld verhängt, nur ein Ordnungsruf.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wird also doch nicht so heiß gegessen wie gekocht ;-)
Aber die Beantragung der Vignette und die Kosten sind wirklich pipifax von daher ist es nicht schwer das Teil zu bekommen.
Bei mir klebt sie seit Anfang des Jahres dran.

Beste Gruesse Bernd
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Wir haben sie schon seit 2 Jahren und werden sie Ende Mai wieder auf dem Weg in die Bretagne brauchen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Peter 564 »

Hallo zusammen,
wir werden demnächst Frankreich durchqueren. Deshalb brauch ich auch die Plakette.
Im Onlineformular wird gefragt, wieviel Gramm Co2/Km ausgestoßen wird.
Kann mir jemand sagen wie ich dies in Erfahrung bringen kann?
Gruß, Peter564
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Mister Fusion »

Moin,

in der Zulassungsbescheinigung V.7

Gruß Rainer
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Peter 564 »

Danke Reiner, im Schein ist an dieser Stelle leider nur ein Querstrich :-|
Gruß, Peter564
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von TanSri »

Die Frage nach CO2 ist kein Pflichtfeld und muss nicht ausgefüllt werden. Kopie des Kfz-Scheins reicht. Daraus ist ja die Schadstoffklasse ersichtlich. Für Sprinter / Fiat gibt es die gelbe Plakette mit der Klasse 2, wenn sie die Euronorm 6 / VI erfüllen.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab die gelbe Plakette bekommen nachdem ich den Fahrzeugschein hochgeladen hatte unseres Sprinter W910.
Ist wohl Crit 2 reicht jedenfalls um überall hinzukommen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Fekon35 »

TanSri hat geschrieben: 22.02.2023, 12:14 Die Frage nach CO2 ist kein Pflichtfeld und muss nicht ausgefüllt werden. Kopie des Kfz-Scheins reicht. Daraus ist ja die Schadstoffklasse ersichtlich. Für Sprinter / Fiat gibt es die gelbe Plakette mit der Klasse 2, wenn sie die Euronorm 6 / VI erfüllen.
Ja, so ist es. Heute beantragt, es gibt die gelbe Plakette.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Peter 564 »

Danke für Eure Antworten.
Habe heute bei der DEKRA nachgefragt. Kompetente, ausführliche Antwort bekommen.
Das Baujahr unseres Reisemobils ist 2005. Der Dekramann sagte, daß 'damals' der Co2 Ausstoss noch nicht im Schein angegeben wurde.
Und ja; beim Ausfüllen des Formulars ist es nicht zwingend notwendig, das entsprechende Feld auszufüllen.

Gruß, Peter564
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz