Exsis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
nekuej
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2013, 16:58
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Exsis-i auf Fiat

Beitrag von nekuej »

Hallo
ich habe einen neuen Exsis I578, Bj 2014 und möchte einen 12V Inverter einbauen. Hat jemand mit I578 das schon getan? Wo wurde er eingebaut? Wie wurde er im Kleiderschrank angeschlossen?

Grüße Nekuej
algomatrix
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2022, 09:08
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 180 Multijet 3.0 177PS Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von algomatrix »

Hallo,

da bist jetzt keiner eine Antwort geschrieben hat, werde ich das jetzt tun.

Ich habe den Wechselrichter bei unsrem i578 2012 auf die Abdeckung der Aufbaubatterie gesetzt da ich auch keinen anderen Platz gefunden habe um die Batteriekabel so kurz wie möglich zu halten. Jetzt würde ich natürlich gerne den WR auch an die vorhandenen Steckdosen mit einem Vorrangschalter anschließen. Das wird wohl im Schrank unter dem Bett passieren wo auch die Sicherungen sind.

Hat das schon jemand durchgeführt ?

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Micha,

Davon kann man nur abraten.

Eine sichere und zulässige Lösung ist, EINE der Steckdosen innen direkt am Wechselrichter anzuschließen. Den Deckel lackierst du rot oder machst einen Aufkleber dran.

Mehr als eine Steckdose ist eine elektrische Anlage und bedarf gründlicher Überlegung zur dann entstehenden Netzart und Maßnahmen um bei beiden Betriebsweisen sicher zu sein.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 03.11.2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Da kann ich Alf nur zustimmen. Mehrere Verbaucher bzw. Steckdosen an NVS ist leitungs- und sicherungstechnisch nicht anspruchslos:

Beispiel aus der Anleitung unseres Votronic WR - Schaltplan für mehrere Verbraucher auf Seite 7:

https://www.votronic.de/images/Anleitun ... 6_3158.pdf

Gruß
Steffen
algomatrix
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2022, 09:08
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 180 Multijet 3.0 177PS Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von algomatrix »

Danke für diese Informationen ;-) Jetzt nur noch die Frage wo man den WR am besten plaziert.

Grüße

Micha
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Wir kommen mit einer Batterie (LiFePO) aus. Daher konnten wir im Batteriefach den Platz für die Zweitbatt. für den WR nutzen.

Gruß
Steffen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von H.NDS »

Hallo Micha,
in meinem Exsis-I habe ich zwei solide Winkel (Baumarkt) rechts an der Beifahrer-Sitzkonsole angebracht (nach unten weisend) und daran einen 1000W Sinus-Wechselrichter montiert.
Der WR sitzt damit über der Abdeckung der 2x 100Ah LiFePo4 Aufbau-Batterien, so dass man die Abdeckung noch abheben kann.
Gruß, Hans
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von H.NDS »

Lösung gefunden?
Auf eine Rückmeldung möchtest du verzichten? :-(
algomatrix
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2022, 09:08
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 180 Multijet 3.0 177PS Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von algomatrix »

Hi,

natürlich gibt es eine Rückmeldung. Ich habe den Wechselrichter auf die Abdeckung gesetzt und mit einem Spanngurt befestigt. Jetzt werde ich noch Steckdosen setzen die eine andere Farbe haben und diese mit dem Wechselrichter verbinden.

Danke für die Antworten.

Gruß

Micha
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von Vagant »

Unter dem Beifahrersitz scheint einzig das Steuergerät für die Trittstufe zu sein, nicht wirklich platzsparend verbaut.
Spricht etwas dagegen, den WR dort rein zu pflanzen?

Gruss
Vagant
algomatrix
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2022, 09:08
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 180 Multijet 3.0 177PS Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von algomatrix »

Das habe ich mir auch angesehen, jedoch findet mein Wechselrichter keinen Platz an diesem Ort. Mag sein das bei mir etwas mehr unter dem Beifahrersitz verbaut ist als nur die Steuerung der Trittstufe.
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von stingray »

Hallo, ich habe einen 150AH LIFEPO4 gegen den Gelakku getauscht.
Da die original Abdeckung nicht mehr gepasst hat, habe ich eine neue
Abdeckung angefertigt und darauf den Wechselrichter befestigt.
Die Kabel vom Akku zum Wechselrichter sind dadurch nur 50 cm lang.
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz