Thermomatte für den MLT

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von Linobepp »

Guten Abend,

Ein paar updates:
- Inzwischen haben ich mir die Cli-Mats Split von Brunner besorgt. Da sind Oberteil und Unterteil in einem Preis. Kostet soviel wie nur das Oberteil von Hindermann Lux. Die Qualität ist wirklich ansprechend. Passgenau, wertiges Material, gute Verarbeitung. Und die Frontscheibe kann man auch freiklappen wie bei HIndermann. Das Unterteil hängt beim 4*4 natürlich etwas in der Luft, und an den blöden Blinkern gibt‘s auch Faltenwurf. Aber da kann ja Brunner nichts für. Laut Hindermann passt deren Produkt gar nicht auf Autos mit rausstehenden Blinkern, also 4*4. Das Packmaß ist ok (Packsack ca. 40*100) allerdings braucht man eine große, freie Fläche zum Packen. Am Zeltplatz im. Schnee wird das nix. Gewicht ca. 5kg
- Das mit der biegbaren Vorhangschiene beim Baumarkt war ein Satz mit x. Da hat meine Frau meine Fähigkeiten zu Kaltverformung von Leichtmetallen überschätzt. Bei Hymer gibt es die Schiene als Ersatzteil für schlappe 380 brutto. Der Händler hat sich geschämt, als er mir das gesagt hat. Da muss ich noch mal weitersuchen.

Hoffe, das ganze in zwei Wochen einem Praxistest unterziehen zu können.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von Locke21 »

Linobepp hat geschrieben: 06.02.2023, 23:50 - Das mit der biegbaren Vorhangschiene beim Baumarkt war ein Satz mit x. Da hat meine Frau meine Fähigkeiten zu Kaltverformung von Leichtmetallen überschätzt. Bei Hymer gibt es die Schiene als Ersatzteil für schlappe 380 brutto. Der Händler hat sich geschämt, als er mir das gesagt hat. Da muss ich noch mal weitersuchen.
Bei meinem BMCT mit Remis-Verdunkelung war die Alu-Vorhangschiene in der Nut am Führerhaus auch nicht mehr ab Werk eingebaut. Blauäugig wollte ich sie beim Hymer-Händler nachkaufen und bekam auch einen Preis von > 350,- € genannt. :shock: Alternativ könnte man aber auch 6m Aluschienenstrang vom Hymer-Händler für nur ca. 35,-€ erwerben, und selber biegen.
Nachdem ein erster Vortest von mir mit einer noch vorhandenen Baumarkt-Aluschiene ein klägliches und untaugliches Ergebnis zeigte, habe ich das Projekt erst mal wieder auf Eis gelegt, und nur eine Thermomatte "zum Reinstellen" passend zugeschnitten.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von horst-lehner »

Selbst Hymer biegt die nicht so, dass die Gleiter nachher überall leicht laufen :-(

Beim Biegen wird die Laufschiene enger und genau da klemmen dann die Gleiter. Man kann das nur verhindern, indem man beim Biegen einen druckfesten aber biegsamen Abstandshalter einlegt. Leider weiß ich auch nicht, welches Material da geeignet ist ...
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von dietmardd »

Gibt es einen Link, z.B. zu dem betreffenden Baumarktprodukt?

Wie dick müsste der Abstandshalter sein?

Wie groß müsste der Biegeradius sein?
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von Linobepp »

Wenn Du bei einem online Händler, der wie eine Gegend in Brasilien heißt, nach „biegbarer Vorhangschiene“ suchst, findest Du etwas.
Ich bestelle die dieser Tage und montiere sie. Danach berichte ich hier.

Gruß Clemens
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von Linobepp »

Und hier noch zwei Bilder
Bild
Bild
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von mpetrus »

Linobepp hat geschrieben: 06.02.2023, 23:50
Die Qualität ist wirklich ansprechend. Passgenau, wertiges Material, gute Verarbeitung.
Das sieht auf den Bilder aber nicht so aus.
Meine Hindermann passt besser bzw. fügt sich genauer der Kontur an.
Viel weniger Luftspalte und Wellen. Da kann kalte Luft durch strömen.
Kann auch daran liegen, das dir evtl. noch etwas Übung fehlt.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von Linobepp »

Das täuscht.
Das Ding kam gerade aus der Verpackung, in der es wahrscheinlich für Monate eng aufgerollt war. Daher die ganzen Knicke.
An der Scheibe sieht das merkwürdig aus, weil ich den oberen Teil der Matte abgeklappt hatte und dann vorm Foto nicht richtig eingeklettet habe. Ist mir auch erst nach dem Hochladen aufgefallen. Die ganze obere Matte liegt schon ganz dicht auf der Scheibe /Türen/Motorhaube auf. Die Lütungsschlitze werden genau und dicht abgedeckt.
Das Unterteil hat wegen der Blinker einfach den Faltenwurf. Das schrieb ich ja schon.

Gruß Clemens
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Thermomatte für den MLT

Beitrag von Linobepp »

So, der online Händler hat die biegbare Schiene geliefert.

Leider sind die Halter breiter als die Nut in der Schiene von Hymer. Auch werden die Halter asymmetrisch befestigt, kann man also nicht funktionserhaltend kürzen. Ansonsten gefällt mir das System, sollte prima rollen. Jetzt muss ich nur noch den „Doppel-T-Träger" ohne die Halter zu montieren. Überlege, ihn einfach mit kleinen Blechschrauben in die Schiene zu schrauben. Sonst jemand eine Idee?

Grüße
Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz