Abschirmung des Auspuffs nicht ausreichend

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wittumhalde
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Abschirmung des Auspuffs nicht ausreichend

Beitrag von wittumhalde »

Hallo Ihr,

während unserer Herbsttour musste ich feststellen, dass sich der Boden kurz nach dem Eingang senkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.



Grüße
Zuletzt geändert von wittumhalde am 01.12.2023, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
majortom
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Re: Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von majortom »

Hallo Theo,

wenn das unter dem Boden so heiß geworden ist, dass der PU-Schaum schmilzt, dann ist das schon ein massiver Schaden und auch "brandgfährlich". Welcher Spezialist hat den Turbo eingebaut und ggf. die Hitzeleitbleche vergessen oder ist es wirklich so von Hymer gebaut worden. Dann wäre es ein konstruktiver Mangel. Bzw. stellt sich die Frager, warum es auf einmal so heiß wird? Was ist beim Turbowechsel verändert worden? Ist ggf. der Topf nicht ganz durchgängig, da Teile aus dem vorderen Abgassystem sich gelöst haben. Was war mit dem alten Turbo?

Wenn es so ist, wie Du beschrieben hast, dann ist der Schaden schon gravierend. Also hole Dir einen Gutachter und lass den Schaden begutachten. Dann kann auch die Haftungsfrage geklärt werden.
Die fachgerechte Instandsetzung wird nicht billig werden, da der geschmolzene Schaumkern entfernt und ein neuer eingeklebt werden muss. Dazu muss entweder von Innen oder von Außen die Verbundplatte geöffnet (aufgeschnitten) werden. Je nach Lage der Einrichtung oder der unteren Träger des Fahrgestells muss entschieden werden, was einfacher bzw. möglich ist. Wenn das GFK-schon gelb ist, dann ist es thermisch geschädigt und nicht mehr stabil, da das Polyesterharz überhitze wurde ( ca. 120°C ist die max. Temperaturbeständigkeit) und je nach Schädigung nur noch einen Bruchteil der Festigkeit mehr hat. Ist wie bei einem Brand einer GFK-Yacht. Diese Stellen müssen komplett ausgetauscht werden.
Natürlich ist es nur eine Ferndiagnose, jedoch ist der Schaden größer als er auf den ersten Blick von außer erscheint.

Viel Erfolg, das wird ein steiniger Weg werden. Speziell die Haftungsfrage.

Ciao

Thomas
Rembges
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Re: Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von Rembges »

Hallo das Problem kenn ich
Das zu beschreiben würde zu lange dauern
Es muss der komplette Boden erneuert werden
Die Arbeiten werden im Auftrag von Hymer bei der Fa Stengle ausgeführt
Kostet 3000 Euro
Hymer zahlt keinen Euro
Habe die Arbeiten im Juni durchgeführt
Wenn mehr Info bitte Pin
Mit Ruf Nr
Rembges
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Re: Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von Rembges »

Nachtrag zu meiner
ANTWORT Das hat mit dem Turbo nichts zu tun
Der Boden wird von oben geöffnet und ein Isolierschaum mit einer höheren Druckfestigkeit eingebaut
Diagnose von Hymer im Juni
Materialermüdung
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wittumhalde
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Re: Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von wittumhalde »

Hallo MajorTom, hallo Rembges,

vielen Dank für die Rückmeldungen.



Grüße
Zuletzt geändert von wittumhalde am 01.12.2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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wittumhalde
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Re: Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von wittumhalde »

Gestern konnte ich zufällig unter einen fabrikneuen Exsis schauen. Dabei fiel mir auf, dass das Hitzschutzschild über dem Auspuffbogen/vor dem Endtopf geändert wurde.

Grüße
Zuletzt geändert von wittumhalde am 01.12.2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
mv4
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von mv4 »

Theo...bei mir ist auch die alte Version verbaut gewesen...habe aber schon auf neue umgebaut. Schäden waren noch keine zu sehen..baujahr 2015 allerdings B Klasse...was aber keinen Unterschied in der Beziehung macht. Der exis und die B Klasse sind dort gleich
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wittumhalde
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von wittumhalde »

Mein Exsis ist momentan im "Winterschlaf".
Zuletzt geändert von wittumhalde am 01.12.2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
setrine
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von setrine »

willkommen im Club, leider sehr bekannt :-(
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wittumhalde
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von wittumhalde »

Hallo Setrine,

welche "Geschichte" kannst du denn erzählen?


Grüße
Zuletzt geändert von wittumhalde am 01.12.2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von wittumhalde »

Der Schaden wurde durch meine Werkstatt behoben.
Zuletzt geändert von wittumhalde am 01.12.2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
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bayernfranzl
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von bayernfranzl »

wittumhalde hat geschrieben: 09.08.2023, 13:52
Auffällig ist, dass mein Ducato seit 2021 ca. alle 10000km eine Zwangsregeneration anfordert, obwohl er nur wenige echte Kurzstrecken zurücklegt. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen?
Servus

Wie sieht die Anforderung denn aus?
Ich habe jetzt 45000km drauf, fast ausschließlich Langstrecke, Drehzahl selten unter 2500Umin, und habe noch nie gesehen das regeneriert wird.

Gruß und Danke
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
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belabw
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von belabw »

bayernfranzl hat geschrieben: 09.08.2023, 17:17
wittumhalde hat geschrieben: 09.08.2023, 13:52
Auffällig ist, dass mein Ducato seit 2021 ca. alle 10000km eine Zwangsregeneration anfordert, obwohl er nur wenige echte Kurzstrecken zurücklegt. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen?
Servus

Wie sieht die Anforderung denn aus?
Ich habe jetzt 45000km drauf, fast ausschließlich Langstrecke, Drehzahl selten unter 2500Umin, und habe noch nie gesehen das regeneriert wird.

Gruß und Danke
Bei mir 47000 km praktisch nur Langstrecke. Gestern ca. 10 km nach dem Start blieb trotz Rückenwind bei mäßiger Geschwindigkeit der Verbrauch einige Zeit ungewöhnlich hoch. Nach einiger Zeit ging die Anzeige dann auf den gewohnten Wert zurück. Ich führe das auf eine Regeneration des Partikelfilters zurück, die ich zufällig beobachten konnte.
Viele Grüße
Manfred
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wittumhalde
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von wittumhalde »

Zum dritten Mal leuchtet nun die Motorkontrolleuchte nach jeweils ca 10000 größtenteils auf Langstrecken gefahrenen km auf. Auslesen kann/konnte ich immer P2002 und P2002pd "Diesel-Partikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank1". Da 2 verschiedene Fiat bzw Iveco Werkstätten bei den beiden ersten Meldungen jeweils eine Zwangsregeneration durchgeführt haben, habe ich dies als "Anforderung" bezeichnet.

Alle drei Fehlermeldungen kamen bei zügiger Fahrt auf der Autobahn, also wahrscheinlich während einer Regenation. Beim ersten Mal hat dies die Werkstatt auch so ausgelesen.

Da ich jetzt zu Hause mit der leuchtenden MKL konfrontiert bin, werde ich in meiner "Stamm-Werkstatt" um eine intensive Suche nach der Ursache bitten. Es dürfte nicht "normal" sein, dass jeweils nach ca 10000 km Langstreckenfahrt eine Zwangsregeneration durchgeführt werden muss. Allerdings hat diese Werkstatt im Frühjahr schon mal "alles" geprüft und für gut befunden. Schau'n m'r mal.
Von einer "normalen" Regeneration während der Fahrt habe ich bis jetzt - 75000km - nur 2 mal was gesehen, nämlich eine starke Rauchentwicklung. Den Momentanverbrauch habe ich nie beobachtet, kann also nicht sagen ob bzw. wie oft sonst regeneriert wurde.
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MilesandMore1805
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Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein modernes Fahrzeug raucht nicht beim Regenerieren - null da darf nichts zu sehen sein.

Normalerweise merkt man allerhöchstens einen etwas härteren Motorlauf.

Für eine korrekte Regeneration muß die Abgasrückführung funktionieren.
Die wird nämlich abgeschalten - soweit ich es verstand - und der Motor bekommt mit 100% Frischluft und einem anderen Einspritzpunkt mehr Diesel so daß der Abgasstrang richtig heiß wird.
Bei meinem V8 Touareg laufen dann im Stand nach dem Abschaltgen sogar extra Lüfter weiter damit die Kiste nicht abfackelt unmittelbar nach dem Regenerieren.

Das AGR Ventil ist aber sehr anfällig für verkokeln und blockieren besonders wenn man sich immer die günstigste Tankstelle aussucht.

Beste Gruesse Bernd
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