Was für ein Murks

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Was für ein Murks

Beitrag von MilesandMore1805 »

Also "hauch" dünn ist das Alu des Aufbaus bei mir nicht.
Ich hab innen an den Garagentüren diverse Dinge angebracht die da hängen und das hält sehr gut.
Ganze Schränke würde ich nicht ranhängen, aber wie bereits geschrieben sind dahinter Verstrebungen.

Mir ist das Alu lieber als Sperrholz das schimmeln kann wenn es Feuchtigkeit zieht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Was für ein Murks

Beitrag von bigben24 »

So,
Hymer, was baust Du Teil 2:

Jeder neue Hymer muß ja 1 x Jahr zur Dichtigkeitsprüfung für Wasser, soweit, so gut

Wie wäre es denn mal mit einer Dichtigkeitsprüfung gegen Staub :mrgreen:

Nach nunmehr >300km Gravel Road, kann ich sagen, ein Exsis ist definitiv nicht dicht gegen Staub!!!!!!!!!!!

Staub gibt es dann überall, weil die Fuhre einfach nicht dicht ist.

- Gaskasten - Doppeldichtung - drinnen alles staubig
- Elektrokasten inkl. Truma Box unter Sitzbank - dick belegt mit Staub
- Schubladenschränke - voller Staub, der kommt durch den Kühllufteinlaß des Kühlschrankes und verteilt sich dann im Schrank und den
Nebenschränken und kommt vorne unterm Kühli auch wieder raus.
- Garage - auch da staubt es fröhlich rein.
-Wasserkästen, öffnet man die Klappen von Grau- und Frischwasser im Boden😱😱😱 total vollgestaubt! Ätzend.


Die Fenster scheinen allerdings dicht zu sein.

Die Zwangsentlüftungen (bis auf das Bad) habe ich abgeklebt.

Die beste Investition für die Reise war bisher mein Kompressor und der kleine Staubsauger :mrgreen:


Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Murks

Beitrag von KudlWackerl »

Durch das gerade Dach erzeugst du beim Fahren einen Unterdruck im Fahrzeug.

Dein Fehler war das abkleben der Zwangsbelüftungen. Ich habe dort Filtermatten für Dunsthauben drinnen, der Druckausgleich funktioniert und der Staub bleibt draußen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Was für ein Murks

Beitrag von bigben24 »

Alf, das kann so nicht sein, 2/3 Entlüftungen habe ich erst zugeklebt, nachdem alles voller Staub war. Die Schränke (Hochschrank und Klappe waren vorher schon verstaubt.

Zwischen den Dichtungen und an den Rändern der Aussenklappen ist auch alles voll.

Ich mache demnächst mal ein Bild, im Moment haben wir alles sauber gemacht

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Was für ein Murks

Beitrag von WolfRam »

Die Aussage von Alf halte ich für unzutreffend.

Ob „gerades“ Dach oder anders: im Fahrzeug entsteht während der Fahrt (bei geöffneter Lüftung im Fahrerhaus) geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger eher ein geringer „Überdruck“. Außen entstehen am steilen Fahrzeug-Heck durch den ‚Abriss‘ der Luftströmung die Verwirbelungen mit der bekannten Sogwirkung.

Seitliche Lüftungsöffnungen werden (und „dürfen“) im Laufe der Zeit auch verschmutzen. Der Grad der „Verstaubung“ ist abhängig von der Lage der Lüftung. Pauschale Aussagen sind jedenfalls wenig hilfreich; denn selbst an baugleichen Fahrzeugen entstehen - durch unterschiedliche Beladungszustände und unterschiedliche scheinbare Windrichtung – in der vorbeiströmenden Luft („Fahrtwind“) unterschiedliche Turbulenzen …

Die geschilderte „Komplett-Verstaubung“ verstehe ich als ein Indiz für „Pfusch am Bau“.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Was für ein Murks

Beitrag von MilesandMore1805 »

Feiner Puderstaub kommt immer rein da kannst du machen was du willst egal welches Auto.
Als wir in Algerien waren kam das Zeugs durch die kleinste Ritze in den T2 da kann man Hymer keinen Vorwurf machen.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Was für ein Murks

Beitrag von mpetrus »

Ich habe auch alle 3 Dach Zwangslüftungen zu geklebt.
Auffällig war das ganze im Bad wenn man auf der Toilette Platz genommen hatte.
Da konnte man sehr gut sehen wie der Staub durch den unteren Türspalt an der Duschabdeckung hoch gezogen ist.
Seit ich das richtig dicht zugeklebt habe ist Ruhe. (Wir lüften lieber über die Dachluke)
Der Staub wird durch entsprechende Löcher im Unterboden (Küchenblock oder Sitzbank) angezogen und verteilt sich entsprechend im Fahrzeug.
Ich glaube hier hatte das Thema schon mal einer ausführlich mit Bilder beschrieben.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Was für ein Murks

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 28.02.2023, 15:00 Ich habe auch alle 3 Dach Zwangslüftungen zu geklebt.
Auffällig war das ganze im Bad wenn man auf der Toilette Platz genommen hatte.
Da konnte man sehr gut sehen wie der Staub durch den unteren Türspalt an der Duschabdeckung hoch gezogen ist.
Du sitzt auf der Toilette während der Fahrt? ;-)

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Was für ein Murks

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.02.2023, 21:31 Du sitzt auf der Toilette während der Fahrt? ;-)
Ist doch klar. Die Toilettenbrille als bequemer Fahrersitz, und zugleich kann der Fahrer sich erleichtern, vielleicht noch mit interessanter Musik. ;-) Herz, was begehrst Du mehr :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Was für ein Murks

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.02.2023, 21:31
mpetrus hat geschrieben: 28.02.2023, 15:00 Ich habe auch alle 3 Dach Zwangslüftungen zu geklebt.
Auffällig war das ganze im Bad wenn man auf der Toilette Platz genommen hatte.
Da konnte man sehr gut sehen wie der Staub durch den unteren Türspalt an der Duschabdeckung hoch gezogen ist.
Du sitzt auf der Toilette während der Fahrt? ;-)

Beste Gruesse Bernd
Logisch, das ist der einzige Ort wo ich meine Ruhe habe.
Allerdings funktioniert das (mit der Ruhe) nur auf den Autobahnen, weil meine Frau sehr sportlich fährt.
Auf Landstraßen kann man schnell mal, vor Panik, in die Hose machen.
Von da her sitze ich entweder entspannt oder panisch während der Fahrt auf dem Klo.
Ich hab mir sogar ein Gurt vom Händler einbauen lassen und die Anzahl der zulässigen Sitzplätze per Einzelabnahme beim TÜV auf 5 erhöht.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz