März 2023

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

März 2023

Beitrag von mpetrus »

Heute durfte ich ja wieder ein Kalenderblatt umdrehen.
Ihr Männers (Frauen und divers), wie das Jahr vergeht.
1/6 des Jahres ist rum, wenn ich da nicht aufpasse stehe ich am Christbaum und habe kein Geschenk für die Frau.

Aber auch andere Themen beschäftigen einen:

Wer weis welche Auswirkung die "Winterdürre" noch bringt?
- Gibt es genug Obst/Gemüse aus Italien/Frankreich oder Spanien?
Muss ich jetzt schon sparen, damit ich das knappe Obst und Gemüse überhaupt noch bezahlen kann?
- Kann ich noch im Gardasee baden gehen, oder muss ich bis ans Mittelmeer fahren?
Wird es dann nicht noch voller/überlaufen in den Regionen?
- Was ist mit der Energieversorgung? Bleiben die AKW in Frankreich wegen fehlendem Kühlwasser dieses Jahr wieder aus?
Gibt es überhaupt noch genug Strom, oder bricht unsere Versorgung ein? Was kostet dann eine KW/h?
- Was macht die Klimabilanz, wenn wir wieder mehr Gas/Kohle verstomen müssen?
- Wird die Schifffahrt wieder kritisch, somit noch mehr LKW (Stau) auf den Straßen?
Wie plane ich meine Reisezeiten?

Was macht die Inflation?
Wenn jetzt alle 10% mehr Lohn bekommen plus die ungeahnten Preissteigerungen (siehe Gedanken oben)

- Wenn es im Winter zu wenig geregnet hat, was passiert mit unsere Wälder?
- Gibt es evtl. wieder so Unwetter wie im Ahrtal?

Den Ukraine Krieg hab ich jetzt komplett vergessen,
auch das Elend der Menschen in den Erdbebengebiete.


Ei ei ei, was bringt uns das Jahr noch?
Kann man überhaupt eine Reiseplanung machen?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: März 2023

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Ich hau dieses Jahr zum ersten Mal länger als 4 Wochen am Stück ab nach Norwegen.

Alles wird gut!
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: März 2023

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.03.2023, 18:16 Hallo Michael,

Ich hau dieses Jahr zum ersten Mal länger als 4 Wochen am Stück ab nach Norwegen.

Alles wird gut!
Da musst du dir evtl. Gedanken über,
- frühe Buchung von Stell/Campingplätze (Norwegen ist leider auch überlaufen)
- ausreichend Mückenspray/Schutz
- brauche ich Sommerkleidung oder den "Ostfriesen Nerz"
machen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: März 2023

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich mache mir Gedanken das meine Frau nach ihrer Hüft OP wieder auf die Beine kommt und das ich nach meinen Herzkasper letzte Woche die OP dazu gut überstehe.

Der Rest ist mir herzlich egal.
Es kümmt wie es kümmt - und mit einem WoMo kann ich hinfahren wo ich will - und warum muß ich im Gardasee baden der ist so überlaufen daß er mich eh nicht sieht - gibt schönere Gewässer zum Schwimmen.

Gesundheit und Familie - für alles andere gabs glaub ich Visa - wenn ich die Werbung richtig erinnere.

Meinen Glückwunsch an alle die solche Sorgen haben - wünschte es wären auch meine

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: März 2023

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 01.03.2023, 17:38 Aber auch andere Themen beschäftigen einen:
...
...
... Kann man überhaupt eine Reiseplanung machen?
Hallo Michael, ich werde mit diesen Ausführungen "viele Freunde" gewinnen:
  • Ich hatte mal "irgendwo" gehört oder gelesen, dass sich auch Deutschland in einer Klimakrise befindet, und unser aller Handeln unbedingt geändert werden muss. Schließlich müssen wir auch unsren Kindern und Kindeskindern eine noch lebenswerte Welt hinterlassen.
  • Wir alle müssen nicht nur umdenken, sondern unser Handeln entsprechend anpassen. Also kein weiter so. Auch eine Position "Hannemann geh' Du voran" ist kontraproduktiv.
  • Reisen werden wir auch weiterhin. Aber müssen es unbedingt halbe Weltreisen machen, oder bietet unsere nähere Umgebung auch sehenswerte Ziele?
  • Wer den hervorragenden Aufschwung in den letzten Jahrzehnten erlebt hatte, wird sich erinnern, dass wir damals eine deutlich geringere Kaufkraft zur Verfügung hatten. Es ging (fast) alles. Und wir waren mit dem Wenigen durchaus zufrieden.
  • Wir werden den Gürtel enger schnüren und mit weniger Luxus zufrieden sein müssen. Das geht.
  • Ach so, fast hätte ich die (klima-)schädlichen Transporte z.B. aus Fernost u.a. nach Deutschland vergessen, weil dort manche Produkte billiger - aber damit nicht preiswertiger - sind.
So, ich beende meine Aufzählung. Mir fallen sicher noch viele Punkte ein. Aber "so viele Freunde" will ich gar nicht gewinnen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: März 2023

Beitrag von mpetrus »

Ich hätte wohl noch einen Monat warten müssen mit meinem Beitrag.
Der 1. April wäre anscheinend besser, bei den Reaktionen.

Mir ging es darum, das für mich, das Jahr kaum angefangen und schon 2 Monate vergangen sind.
Das in den 2 Monate auch leider wieder "Sachen" passiert sind die die Welt oder Menschen berühren, war mir auch klar.
Also war der Beitrag mit einem "zwinkerten Auge" zu verstehen.

Natürlich können wir mit unsere WoMo weiter verreisen.
Ob nur noch in Deutschland, was viele Ältere aus gesundheitlichen Gründen machen, oder eben Europa bzw. Welt ist egal.

Das wir Menschen die Umwelt bzw. das Klima verheizt haben, wird leider auch immer deutlicher.
Deshalb wurde von mir auch beispielhaft der Gardasee genannt, genauso wie die "Winterdürre" in den anderen Länder.
Die Medien haben ja kürzlich davon berichtet und ich bin davon ausgegangen das ihr davon etwas mitbekommen habt.
Die resultierende Folgen wie,
- Lebensmittel Knappheit aufgrund von Dürre (der Gemüsegarten Almeria in Spanien wird uns wohl nicht mehr versorgen können.)
- Trinkwasser Knappheit wenn weitere Brunnen versiegen
- Waldsterben/Brände
- Erosionen in den Alpen
- regionale Unwetter
- gesundheitliche Beeinträchtigungen
werden wir im laufe dieses Jahres oder auch noch später leidvoll erfahren.


Interessant ist die Aussage das man sich nur um seine persönliche direkte Schicksale oder Probleme kümmert.
Der Rest, den man genauso mit verursacht hat, ist einem egal.
Allerdings sollte man auch bedenken, das eben Hitze, Trockenheit oder auch Schadstoffe in der Atemluft die persönliche Gesundheit schädigen.

Also genießt die Reisen und das Leben, solange ihr es noch könnt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: März 2023

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 02.03.2023, 12:08 Ich hätte wohl noch einen Monat warten müssen mit meinem Beitrag.
Der 1. April wäre anscheinend besser, bei den Reaktionen.

Mir ging es darum, das für mich, das Jahr kaum angefangen und schon 2 Monate vergangen sind.
Das in den 2 Monate auch leider wieder "Sachen" passiert sind die die Welt oder Menschen berühren, war mir auch klar.
Also war der Beitrag mit einem "zwinkerten Auge" zu verstehen.

Also genießt die Reisen und das Leben, solange ihr es noch könnt.
Nein, nein Michael, ich hatte das schon richtig interpretiert. - Bei allem Spaß an der Freude (und dem Reisemobil-Tourismus) gibt es aber auch sehr ernste Aspekte, über die wir nicht nur nachdenken sollten, sondern auch unser Leben und Handeln auf die (fortschreitende) Erderwärmung anpassen. Das wird ohne Einschränkungen und Tränen nicht funktionieren. - Deinem Schlusssatz will ich ausdrücklich nicht widersprechen. Es gibt (aus meiner Sicht) vermutlich kein zweites leben. Deshalb sollten wir unser Leben genießen, nichts auf später verschieben, denn dann könnte es zu spät sein (der Sensenmann steht schon bereit). :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: März 2023

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 01.03.2023, 18:35
KudlWackerl hat geschrieben: 01.03.2023, 18:16 Hallo Michael,

Ich hau dieses Jahr zum ersten Mal länger als 4 Wochen am Stück ab nach Norwegen.

Alles wird gut!
Da musst du dir evtl. Gedanken über,
- frühe Buchung von Stell/Campingplätze (Norwegen ist leider auch überlaufen)
- ausreichend Mückenspray/Schutz
- brauche ich Sommerkleidung oder den "Ostfriesen Nerz"
machen.
Wohin ich fahre brauche ich weder Stell- noch Campingplätze buchen.
Über 600 m gibt es kaum noch Mücken.

Bild

Die Wathose funktioniert bei jedem Wetter.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz