ML-T Achslasten und Reifendruck

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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Rudis Tabelle ist ja mittlerweile hier verlinkt.

viewtopic.php?p=113960#p113960

Erschreckend fand ich nur die Vielzahl der überladen fahrenden. Meinst du, wir sollten beim Basteltreffen wiegen? :mrgreen:
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Sigi
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,

Rudis Tabelle nützt bezüglich der (kritischen) Hinterachslast nicht viel, wenn die zulässige Achslast nicht genannt wird. Das hatte ich natürlich auch Rudi gesagt und von ihm die Antwort bekommen, dass die in den Zulassungspapieren eingetragenen Achlastlimits nicht selten falsch seien...
Ähnliches gilt für die Radlasten. Ich habe z.B. eine Felgen-/Reifenkombination, die 1400 kg tragen darf.

Natürlich wäre eine erneute Wiegeaktion beim Basteltreffen sinnvoll, denn die tatsächlichen Gewichte und Limits kennt kaum ein Hymerfahrer im Detail.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Stimmt, ich fahre zB. auch Reifen mit Traglast 121.

Die maximale "offizielle" Achslast beim MLT hinten ist 2430 kg. Ob dieses Limit durch Reifen, Felgen, Radlager, Radbolzen, Achse, Federaugen, Rahmen oder wasweisich limitiert ist, weiß man nicht.

Auch wenn du Stärkere Felgen und Reifen hast, ist immer positiv. Aber trotzdem würde ich mich sehr vorsichtig verhalten mit Überladung.

Grüße, Alf
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.12.2021, 12:17 Als Nachgang zu unserem Basteltreffen hat mir Rudi aka Turborudi netterweise die Wiegeergebnisse vom Treffen in Holzminden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt:

Bild

Da werden die schlimmsten Befürchtungen wahr, nur 2 von 16 ML-T waren nicht grenzwertig oder überladen unterwegs. Die rechte Seite hinten ist die gefährlichste, dort sind 11 von 16 Teilnehmern überladen.

Da laut Rudi die Wiegeaktion zum Ende des Treffens war, könnten bei der Anreise mit vollem Tank durchaus noch ein "paar" Kg mehr auf der HA gewesen sein.

Grüße, Alf
Hallo zusammen,

vielleicht liest Rudi mit.
Ich bin der Meinung, das in der Wiegetabelle folgende Werte vertauscht wurden. HA rechts ist schwerer als HA links, kann eigentlich nicht sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Fahrerseite (hinten links) ist beim MLT 580 mehr belastet als rechts, Gasflaschen, Dieseltank usw. Meiner wiegt jedenfalls hinten links ca. 150kg mehr als rechts.
Dann würden die Werte auch zu den Werten der VA passen.
Gruß

Andreas
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von majortom »

Fekon35 hat geschrieben: 04.03.2023, 13:04

Die Fahrerseite (hinten links) ist beim MLT 580 mehr belastet als rechts, Gasflaschen, Dieseltank usw. Meiner wiegt jedenfalls hinten links ca. 150kg mehr als rechts.
Dann würden die Werte auch zu den Werten der VA passen.
Gruß

Andreas
Hallo Andreas, vergesse aber nicht, dass der Kühlschrank und die Kleiderschränke rechts sind. Man unterschätzt leicht, was Kühlschrank, Kleidung und Lebensmitte wiegen. Auch werden die Sachen, die man öfter benötigt, wohl auch rechts in die Garage gepackt.

Da ich bei mir das MB-Reifendruck-System verbaut habe, sehe ich auch immer, dass der Riefen hi. rechts wärmer als der Linke ist. Also würde dieses die Richtigkeit des Wiege-Protokolls unterstreichen.

Gruß

Thomas
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 04.03.2023, 14:00

Hallo Andreas, vergesse aber nicht, dass der Kühlschrank und die Kleiderschränke rechts sind. Man unterschätzt leicht, was Kühlschrank, Kleidung und Lebensmitte wiegen. Auch werden die Sachen, die man öfter benötigt, wohl auch rechts in die Garage gepackt.

Da ich bei mir das MB-Reifendruck-System verbaut habe, sehe ich auch immer, dass der Riefen hi. rechts wärmer als der Linke ist. Also würde dieses die Richtigkeit des Wiege-Protokolls unterstreichen.

Gruß

Thomas



Hallo Thomas, vorne links ist unser MLT auch etwa 100kg schwerer, wie rechts. Das würde lt. Rudis Tabelle passen. Das unser Fahrzeug allerdings der einzige wäre wo links an der HA 150-180kg schwerer ist als rechts, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich habe schon öfters die einzelnen Radlasten gewogen, vielleicht hat jemand auch die Radlasten seines MLT und kann diese uns mitteilen.

Gruß

Andreas
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von TanSri »

Fekon35 hat geschrieben: 04.03.2023, 16:08
Ich habe schon öfters die einzelnen Radlasten gewogen, vielleicht hat jemand auch die Radlasten seines MLT und kann diese uns mitteilen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

ich war seinerzeit ebenfalls in Holzminden, konnte aber an der Wiegeaktion aus Zeitgründen nicht teilnehmen. 2021 wurde mein Fahrzeug in fast vollem reisefertigen Zustand bei Stäbler gewogen, VR 680; VL 700; HR 1160; HL 1220. Ein Jahr später hat der ADAC nochmal gewogen, jetzt allerdings mit wesentlich weniger Beladung. VR 638; VL 692; HR 1104; HL 1154. Mittlerweile habe ich auf 4400 Kg aufgelastet mit HA-Last 2600 Kg, jetzt spielt das alles keine Rolle mehr für mich.
Gruß von der Küste
Udo
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Fekon35 »

TanSri hat geschrieben: 04.03.2023, 16:44
Fekon35 hat geschrieben: 04.03.2023, 16:08
Ich habe schon öfters die einzelnen Radlasten gewogen, vielleicht hat jemand auch die Radlasten seines MLT und kann diese uns mitteilen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

ich war seinerzeit ebenfalls in Holzminden, konnte aber an der Wiegeaktion aus Zeitgründen nicht teilnehmen. 2021 wurde mein Fahrzeug in fast vollem reisefertigen Zustand bei Stäbler gewogen, VR 680; VL 700; HR 1160; HL 1220. Ein Jahr später hat der ADAC nochmal gewogen, jetzt allerdings mit wesentlich weniger Beladung. VR 638; VL 692; HR 1104; HL 1154. Mittlerweile habe ich auf 4400 Kg aufgelastet mit HA-Last 2600 Kg, jetzt spielt das alles keine Rolle mehr für mich.
Hallo Udo,

dann bist du nach mir die zweite Ausnahme, wo die HA hinten links schwerer ist, wie HA rechts. Ich glaube, die Tabelle muss neu geschrieben werden.
Aber erst mal abwarten, vielleicht kommen weitere Ergebnisse.

Gruß
Andreas
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