Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von aalleexx »

Liebe Forenkollegen.
Nun ist er schon zwei Tage bei mir und ich habe die 220 Volt Steckdosen heute erst das erste Mal ausprobiert. Die Übergabe war leider nicht so umfangreich, aber über.dieses Thema haben wir nicht gesprochen und ich war so aufgeregt um danach zu fragen.

Zu den Fakten: ich habe Solar auf dem Dach serienmäßig von Hymer, den serienmäßigen Wechselrichter und das große Lithium Paket.
Über Batterie Strom läuft alles prima. Heute Abend war der Akku auch zu 100 % geladen. Leider kommt aus den 220 V Steckdosen kein Strom.
Der Wechselrichter ist eingeschaltet und die Kontrollleuchte leuchtet durchgehend. Im Schrank rechts neben dem Kühlschrank unten sind alle Sicherungen eingeschaltet. Auch außen. Am Wechselrichter habe ich nichts gefunden, was ich hätte ändern können.

Hat jemand einen Rat für mich, habe ich irgendwo noch einen Schalter oder eine Sicherung übersehen? Bitte gib mir eine kurze Nachricht, wenn ihr eine Idee habt.
Wir wollten morgen mit der Schwiegermutter zusammen ein paar Meter in die Eifel fahren und im Wohnmobil Kaffee von Kuchen genießen. Aber ohne Kaffeemaschine mach das nur halb so viel Spaß 😜
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von beder »

Hi Alex,

kann es sein, dass nur eine der 230VAC Steckdosen an dem Wechselrichter angeschlossen ist und die eventuell auch entsprechend gekennzeichnet ist? Vielleicht siehst du im Bedienerhandbuch nochmal nach.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von aalleexx »

beder hat geschrieben: 04.03.2023, 00:20 Hi Alex,

kann es sein, dass nur eine der 230VAC Steckdosen an dem Wechselrichter angeschlossen ist und die eventuell auch entsprechend gekennzeichnet ist? Vielleicht siehst du im Bedienerhandbuch nochmal nach.

VG
Bernhard
Das fände ich aber äußerst unpraktisch. Entweder möchte ich den Föhn im Badezimmer benutzen oder die Kaffeemaschine in der Küche. Ich möchte da keine Kabel quer durchs Wohnmobil legen.

Ist denn keiner der ML-T Fahrer hier, der mir da mit einer Info aushelfen kann??
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von Fekon35 »

Normalerweise ist noch ein Schalter im Oberschrank, über der Sitzecke hinter dem Fahrersitz. Der Schalter am WR müsste auch verschiedene Einstellungen besitzen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alex

es wäre hilfreich wenn Du dein Profil ergänzen würdest um Fahrzeugtyp, Baujahr, Zubehör usw,
dann müßte der "Helfende" nicht suchen was Basis ist.

Zu meinen i588 finde ich in der Bedienungsanleitung viele Hinweise zu dem Thema,
obwohl ich keinen WR serienmässig habe.
Funktioniert denn die Kaffeemaschiene, wenn Du nicht an 230V~ angeschlossen bist?

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von hawe »

Ausgehend vom Text würde ich sagen -> neuer ML-T.
Was ist "die Kontrolleuche"?
An meinem WR sind zwei (die nicht gelb leuchten sollten) und eine im Hängeschrank überm Tisch in der Fernbedienung. Wenn es im Hängeschank leuchtet sollte eigentlich Saft da sein ....
Eventuell am WR den Schalter auf ein -> Dauerbetrieb!!!

Und -> kommt mit Landstrom etwas aus den Steckdosen?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
für den Wechselrichter ist der zweite Sicherungskasten, dieser befindet sich gut versteckt im Batteriefach bzw hinter der AußenKlappe Sitzbank darüber. War bei meinem ML-T auch nicht eingeschaltet bei Übergabe.
Gruß
Andreas
michel
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2006, 19:29
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Crossover

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von michel »

Bonjour,

kann das von Blackbeer nur voll bestätigen. Auch hier war der zweite Sicherungskasten nicht eingeschaltet. Er befindet sich bei mir auch im Batteriefach unten.
Grüße von Michel und Charlotte die viel in Frankreich reisen
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von aalleexx »

Danke an blackbeer und Michel! Genauso war es.
Da frage ich mich doch, wie soll jemand, der nicht mehr ganz so fit ist, die Sicherung finden?
Wieso schraubt man so ein Teil von unten an die Decke eines kleinen Stauraums,der sich kurz über dem Asphaltniveau befindet?
Nun, das wird das Geheimnis der Hymer Ingenieure bleiben. :-)

Nun haben wir Strom, die Kaffeemaschine funktioniert und auch der normale Hausstaubsauger ließ sich damit betreiben.

Werden nun noch das lästige klappern des linken vorderen Plissees auf Ohrenhöhe irgendwie abzustellen wäre, dann wäre alles super. Aber daran arbeite ich noch.

Also nochmals vielen Dank.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Beitrag von KudlWackerl »

aalleexx hat geschrieben: 05.03.2023, 07:32 Danke an blackbeer und Michel! Genauso war es.
Da frage ich mich doch, wie soll jemand, der nicht mehr ganz so fit ist, die Sicherung finden?
Wieso schraubt man so ein Teil von unten an die Decke eines kleinen Stauraums,der sich kurz über dem Asphaltniveau befindet?
Nun, das wird das Geheimnis der Hymer Ingenieure bleiben. :-)

Nun haben wir Strom, die Kaffeemaschine funktioniert und auch der normale Hausstaubsauger ließ sich damit betreiben.

Werden nun noch das lästige klappern des linken vorderen Plissees auf Ohrenhöhe irgendwie abzustellen wäre, dann wäre alles super. Aber daran arbeite ich noch.

Also nochmals vielen Dank.
Entklappern siehe hier:

viewtopic.php?p=108067#p108067

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz