Smartphone unbedingt erforderlich?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

Vor gut 6 Jahren hatte ich mich zum Thema "Smartphone erforderlich?" geäußert und damit eine lebhafte Diskussion losgetreten. - Ich rufe in Erinnerung:
  • viewtopic.php?p=67102#p67102 04.02.2017, 20:48
    Hallo zusammen,
    wenn ich mich so umschaue, dann fällt mir unwillkürlich die große Zahl von eifrig ihr Smartphone benutzenden Leute auf. Vorwiegend zur Gruppe der 15-45 Jährigen zählend. Versäume ich wichtige Informationen, da ich noch immer kein Smartphone besitze? Ist schon gesetzlich vorgeschrieben? Muss ich für meine Spaziergänge, Wanderungen oder Radtouren ein solches Gerät mitführen? Ist es auch schon geboten, während der Fahrt mit dem Reisemobil - wohlbemerkt am Lenkrad sitzend und lenkend - ein Smartphone zu bedienen? Was entgeht mir eigentlich, wenn ich mich weiterhin in Abstinenz üben

    Es grüßt Euch ein unwissender HYMER-Fahrer aus Ladenburg
  • viewtopic.php?p=67118#p67118 05.02.2017, 11:24
    Danke für Eure Rückmeldungen,
    ich hatte schon gedacht, man/frau muss unbedingt ein solches Gerät haben. Warum? Damit man/frau stets informiert wird, getrost mit Smartphone auch eine viel befahrene Straße überqueren kann (die Autofahrer werden doch wohl bremsen ), und auch gut informiert Rad fahren kann. Natürlich immer mit dem linken Daumen auf der Benutzeroberfläche, damit möglichst viele Informationen erhascht werden.
    Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Leben ein Smartphone zu haben. Im jetzigen Leben muss mein Mobiltelefon ausreichen. - Da fällt mir gerade ein: Wie konnten wir eigentlich früher (vor 50/60 Jahren) ohne Mobil-Telefon oder diesem neumodischen/teuren Allerweltsgerät auskommen Was haben wir doch alles entbehren müssen, damit wir glücklich und zufrieden waren
    Gruß Johann
    (der ohne Smartphone)
  • viewtopic.php?p=67152#p67152 06.02.2017, 11:14
    Ich danke Euch für Eure Reaktionen!
    Nun sollte ich doch erläutern, was mich zu diesem Thema animiert hatte: Ich zähle zur Kriegsgeneration, in den harten Zeiten wurde gespart wo und wie es nur ging. Daraus resultiert auch meine Haltung, erst mindestens 3-mal zu prüfen, ob ich unbedingt etwas Neues benötige. Deshalb hatte ich auch sehr lange überlegt, ob ich ein Mobiltelefon wirklich haben muss. Nun, auf Reisen ist es schon sehr praktisch, erreichbar zu sein oder jemand erreichen zu können. Zumal die öffentlichen Telefonzellen sehr am Aussterben sind. Wohl deshalb haben wir noch immer unseren B 524 (Mj. 2006) mit seiner einfachen, aber (für uns) praktischen Ausstattung. Ohne Fernsehgerät, und nur mit einfachem (portablen) Navi.
    Ich verkenne nicht, dass ein Smartphone gute Dienste leisten kann - Ihr hattet es schon aufgezählt -, aber ich halte es bei Wanderungen in der Natur für deplatziert. Und im Straßenverkehr beim Überqueren von stark befahrenen Straßen für sehr gefährlich. Nicht weniger riskant dürfte es sein, beim Radfahren auf schmalen Wegen das Smartphone bedienen zu wollen
    Jedem das seine! Ich wandere, spaziere oder fahre lieber mit offenen Augen durch die Landschaft oder auch durch Städte. Ich muss nicht kommunizieren und genießen zur selben Zeit. Das wäre etwa so: Ein herrliches Glas Wein trinken und dabei Zeitung lesen. Natürlich geht beides, aber der Genuss dürfte dabei suboptimal sein.
    Und nun könnt Ihr mich steinigen
    Gruß Johann
  • viewtopic.php?p=67182#p67182 06.02.2017, 20:32
    Hallo Johann,
    erforderlich ist ein Smartphone nicht. Wie die Vorredner/-schreiber bereits niedergelegt ahben, gibt es vielfältige Anwendungen, die dir mehrere Geräte ersparen. Ich habe zwar noch viele der Geräte, muss sie jetzt aber nicht unbedingt mit mir mitführen, wenn ich z. B. eine Wanderung beginne.
    Ich höre während einer Wanderung/Radtour gerne Musik => Walkman/IPod
    Ich mache gerne Fotos => Fotoapparat
    Ich bin orientierungslos (Radfahren/Wandern) => Kartenmaterial
    Ich stehe mit dem Mobil gerne Gerade => Wasserwaage
    Die Satellitenanlage muss den Satelliten finden können => Kompass
    Mir ist es zu laut => Schallmesser
    Aufzeichnung meiner sportlichen Aktivitäten =>Aktivitätentracker
    Ich suche einen schöneren Stellplatz => Stellplatzführer
    Ich gehe mit einer der vielen Payback-Karten einkaufen => viele Karten im Portemonaie
    Ich suche die nächste Bus-Haltestelle => ???
    Ich suche Bus-Verbindungen => ???
    Ich suche die günstige Tankstelle => drei mal im Kreis fahren
    Ich möchte mir Notizen machen => Block und Stift oder Diktiergeräte
    Ich möchte mich über das Fernsehprogramm informieren => Fernsehzeitschrift
    Ich möchte mich mit einem (neuen) Gerät vertraut machen => Bedienungsanleitungen
    Ich suche Apotheke/Restaurant/Geschäft => ???
    Ich möchte wissen, was im Kino vor Ort läuft => ???
    Ich muss Termine machen => Terminkalender
    Ich brauche eine übersetzung => viele Fremdwörterbücher für viele Sprachen
    Ich brauche eine gesetzliche Bestimmung => hunderte von Gesetzestexten
    Ich möchte ins Internet => Hotspot
    Ich muss was weiterschicken/´Scannen/als PDF weiterleiten => Scanner und Computer
    Ich muss den Computer meines Vaters fernsteuern => Computer mit Internetanschluss
    Navigation => Navigationsgerät
    Ich möchte wissen, was auf meiner Strecke los ist => Staumeldungen aus dem Radio alle halbe Stunde - aber nur für das Empfangsgebiet
    Ich möchte näheres über ein Produkt in Kenntnis bringen => ???

    Wenn ich jetzt alle diese Geräte und Unterlagen mitschleppen müsste... Aber mir reicht mein kleines Samrtphone... denn für alles gibt es eine App

    ...jetzt habe ich bestimmt noch irgendwas vergessen.
Ab Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen - viewtopic.php?p=127883#p127883 hatte ich an unsere damalige Diskussion erinnert. - Wenn jemand "Handy" sagt/schreibt, ist es für mich natürlich ein (einfaches) Mobiltelefon und kein Smartphone. Garfield (alias Peter) hatte seinerzeit in eine langen Liste aufgeführt, für welche Zwecke er "unbedingt" ein Smartphone benötigt. - Ich benötige z.B. beim Wandern kein Smartphone, weil ich die Natur genießen und z.B. keine Musik hören möchte. Ich verkenne nicht, dass ein Smartphone viele Dinge kann, leider aber nicht Staubsaugen :lol: -- Und wer sich seiner in Kindheit und Jugend erlernten und gepflegten Kenntnisse/Fähigkeiten erinnert, wird sich beim Wandern und Radfahren gut orientieren können. ;-) Und auf einer (mitgeführten) und einigermaßen aktuellen Wanderkarte kann ich (markierte) Wanderwege erkennen und ihnen folgen. ;-) Im jetzigen Leben werde ich das so beibehalten. Mit Technik überladenes Leben kann mich nicht begeistern. So hatte ich vor geraumer Zeit das (zweifelhafte) Vergnügen, eine VW id.3 zu fahren. Nach langer Einweisung konnte ich endlich starten. :idea: Wie viel einfacher war es doch mit einem VW 1200. Nein, eine Renaissance strebe ich nicht an, nur die Besinnung auf das Wesentliche ... :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ohne Smartphone geht bei mir nichts.
Einmal hatte ich es zu Hause vergessen und erst am Flughafen gemerkt bin wieder nach Hause gefahren und habe den Termin verschoben.

Keine Bordkarte - keine Möglichkeit den Geschäftspartner anzurufen - keine Hotelbuchung - kein Uber für den Transport - kein Mietwagen - und und und

Alles auf dem Smartphone wenn ich mal umbuchen will geht das ruckzuck per App.

Und die Apple Watch darf ich auch nicht vergessen denn damit bezahle ich inzwischen alles - die Kreditkarten kann ich zu Hause lassen.

Ich finde Smart-devices sehr angenehm sie erleichtern das Leben und sind nachhaltig

Bei Edeka, Rewe und Netto halte ich das Smartphone hin, erhalte Punkte und die Quittung per email.

Für die Gesundheit - EKG - Pulsrate - Schrittzähler - Erinnerung aufzustehen - etwas zu trinken

Also mir gefällts - und bei mir ist weder Instagram noch Twitter oder Facebook drauf - den Scheixx brauch ich nicht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.03.2023, 20:28 Ohne Smartphone geht bei mir nichts.
Das bezweifle ich auch nicht. Und ich bedaure die Kinder - auch meine Enkel zählen leider dazu - die ständig mit diesem Ding herum daddeln. Richtig lesen oder auch spielen haben die leider nicht gelernt. Die Anleitung der Eltern hat offensichtlich gefehlt. Wenn ich Mütter/Väter, die einen Kinderwagen o.ä. mit Kleinkind sehe, und die Mütter/Väter haben nur ihr Smartphon im Sinn, dann ist offensichtlich dieses elektronische Gerät wichtiger als das Kind. - Aber für mich ist das Agieren mit einem Smartphone überall und jederzeit nicht die "Besinnung auf das Wesentliche".
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Sigi »

Lieber Johann,
Du bist leider überhaupt nicht auf die Argumente von Bernd eingegangen, der sehr viele "vernünftige" Gründe für seine Smartphone-Nutzung aufgezählt hat.
Auch ich habe weder Facebbook noch Insta noch Musik noch sonstige Ablenkungshilfsmittel drauf, aber sehr viele Informationen und Hilfsmittel, für die Du offenbar einen Rucksack voller Dokumente und Bücher mit Dir herumschleppst (Notizbuch, Kalender, Wanderkarten, Stadtpläne, Zugfahrpläne, Impfbuch,
Bedienungsanleitungen, Bankdaten, Kreditkarte etc.).
Aber wenn Du auf dem Lebensstandard von 1960 stehen bleiben willst (VW 1200), dann hindert Dich daran ja nichts.
Übrigens: Meine Mutter, die demnächst 97 wird, hat schon einige Jahre ein Smartphone und kann sogar einigermaßen damit umgehen...

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von mpetrus »

Ich denke das man zwei Dinge bei der Nutzung von "Smartphone" unterscheiden muss.

1.) Die heute übliche "Papierlose" digitale Dokumentation und Geschäftsbuchung. (Hier zähle ich auch die Funktion "Navi" dazu.)
2.) Die Soziale Medien und "Spielefunktionen" auf dem Smartphone.

Wenn in den 80er noch ein "Gameboy" oder "Walkman" bei der damaligen Jugend hipp waren, so wurden diese Geräte nun in die Smartphone integriert. Viele besitzen heute noch nicht mal einen Fotoapparat, ob nun "Miniknips" oder hochwertige "Spiegelreflex".
Die Welt/Zeit hat sich gewandelt, wir wollen alles digital und möglichst "bequem" per Internet steuern. Behörden haben seit Corona auch den Trend für sich entdeckt und heute muss man alles digital per Internet erledigen. Vor drei Jahren musste man, wegen jeden "Furtz", noch persönlich beim Amt erscheinen und sich auf irgend ein Papier ein Stempel holen. Heute geht das digital ob per "Handyapp" oder am PC.
Die Jugend nutzt lieber das Handy. Die ältere Generation, auch wegen den schlechteren Sehvermögen, lieber den PC oder Laptop.

Von da her:
Ja, es gibt Sachen da könnte man den Kopf schütteln und über Nützlichkeit, oder "braucht man das wirklich" diskutieren.
Es gibt eben auch Anwendungen gegen die man sich heute nicht mehr "wehren" kann.

FAZIT:
Ohne Smartphone geht es nicht mehr.
Grüße Michael
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Manche LiFePO4-Batterien wollen auch mal mit dem Nutzer "telefonieren", z.B. um den Füllstand mitzuteilen oder um Einstellungen des BMS zu überprüfen bzw. zu ändern. Auch die Nutzung des Smartphones als Hotspot für den Klappcomputer und als Echtzeitübersetzer sowohl von Sprache, aber auch von fotografierten Texten, z.B. Speisekarten, ist sinnvoll. Auch manche Solarladeregler "telefonieren" gern mit dem Womo-Fahrer.

Wenn man nur kurz ins Internet will, z.B. um Öffnungszeiten zu recherchieren, werfen wir nicht erst den Klappcomputer an, sondern machen das mit dem Smartphone.

In manchen Städten parken wir am Stadtrand und fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die "Stadt". In manchen Städten hilft ein Smartphone, die besten Kombinationen von Verkehrsmitteln, deren Routen und deren Fahrplänen heraus zu bekommen, in manchen Städten sogar die echten Zeiten.

Mit Smartphone findet man auch leichter zum Womo zurück, wenn man in unübersichtlichen Städten die Orientierung verloren hat.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 07.03.2023, 10:40 Du bist leider überhaupt nicht auf die Argumente von Bernd eingegangen, der sehr viele "vernünftige" Gründe für seine Smartphone-Nutzung aufgezählt hat.
Lieber Sigi, es waren (und bleiben) die Argumente pro Smartphone, warum Bernd es in seiner Situation für unentbehrlich hält. Ist doch in Ordnung. Ich hatte notiert, dass ich mich entschieden hatte, mich auf das Wesentliche zu besinnen. Diese elektronischen Helferlein sind in manchen Situation absolut hilfreich. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit und Jugend, in der ich u.a. Kopfrechnen, Orientierung in Stadt und Land, Gedichte (z.B. John Maynard) lernen durfte. Ist auch heute noch hilfreich. Vor allem, um die "Grauen Zellen" zu fordern und aktiv zu halten.
Sigi hat geschrieben: 07.03.2023, 10:40 Auch ich habe ..., aber sehr viele Informationen und Hilfsmittel, für die Du offenbar einen Rucksack voller Dokumente und Bücher mit Dir herumschleppst (Notizbuch, Kalender, Wanderkarten, Stadtpläne, Zugfahrpläne, Impfbuch, Bedienungsanleitungen, Bankdaten, Kreditkarte etc.).
Wenn ich Tageswanderungen durchführe, habe ich natürlich Wanderkarte (nur für die bewandernde Region), ausreichend zu trinken, Regenschutz im Rucksack. Warum sollte ich Impfbuch, Bedienungsanleitungen, Kalender usw. beim wandern dabei haben. Also "Besinnung auf das Wesentliche".
Sigi hat geschrieben: 07.03.2023, 10:40 Aber wenn Du auf dem Lebensstandard von 1960 stehen bleiben willst (VW 1200), dann hindert Dich daran ja nichts.
Der VW Käfer war nur ein Beispiel. Man konnte einfach einsteigen, den Choke ziehen, den Zündschlüssel drehen ... und hoffen, dass der Motor auch läuft. Dann Feststellbremse lösen, in den Rückspiegel schauen und losfahren. Sehr einfach zu bedienen, ganz im Gegensatz zu modernen mit viel Technik überladenen Pkws. Ich bin heilfroh, dass wir vor einigen Jahren einen VW up! gekauft hatten. Schön kompakt, wendig und vor allem "ohne abgeschlossenes Hochschulstudium" :lol: noch zu bedienen. Also wieder "Besinnung auf das Wesentliche". - Das sind meine Argumente, die mich vom täglichen Gebrauch eines Smartphones abhalten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 07.03.2023, 11:36 Behörden haben seit Corona auch den Trend für sich entdeckt und heute muss man alles digital per Internet erledigen.
Ja, ja, auch das Thema Grundsteuer. Die erforderlichen Daten sind alle bei den Behörden vorhanden, nur eben nicht an einer Stelle. Wir Bürgerinnen und Bürger sollten dafür Ordnung schaffen. Ich hab's ohne ELSTER gemacht, ging auch (und war durchaus erlaubt).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 07.03.2023, 13:46 ... Wir Bürgerinnen und Bürger sollten dafür Ordnung schaffen. Ich hab's ohne ELSTER gemacht, ging auch (und war durchaus erlaubt).
Oh weh Johann!

Hoffentlich hast du nicht versehentlich das Indernett gelöscht.

:shock:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.03.2023, 14:01 Hoffentlich hast du nicht versehentlich das Indernett gelöscht.
Und was verstehst Du unter "Indernett"? Nette Inder?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von H.NDS »

Mann Johann, du bist aber in letzter Zeit hier sehr aktiv.
Hast du noch keine Reisepläne?
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Frank B. »

Johann hat geschrieben: 06.03.2023, 21:53 Und ich bedaure die Kinder - auch meine Enkel zählen leider dazu - die ständig mit diesem Ding herum daddeln. Richtig lesen oder auch spielen haben die leider nicht gelernt.
Ich (54) züchte bei der Arbeit die nächste Generation für meinen Job heran. Ich gehe in 2 Jahren in Altersteilzeit.
Von 14 jungen Menschen, alle unter 28, haben 12 einen Meisterbrief, einen Technikertitel, zusätzlich Betriebswirt usw. Ich gehe also mal davon aus das da alle lesen und schreiben können.
Und ja, das Smartphone spielt eine große Rolle. Vor allen Dingen um sich untereinander zu vernetzen, und dazu gehören eben auch Facebook, Instagram, Snapchat ...

Man kann das Smartphone verteufeln oder ablehnen. Und wenn es für dich keine Rolle spielt ist es doch in Ordnung.
Ich hätte mittlerweile ganz klar Angst den Anschluß zu verpassen. Nicht nur technisch sondern auch sozial. Dafür findet eben mittlerweile zuviel online statt.

Und auf mich selbst bezogen. Ich habe zur Zeit auf meinem Smartphone:
- Stellplatz-Radar und Campercontact zur Stellpaltzsuche
- alle ADAC Apps für den Notfall
- die Mercedes Me App
- Übersetzer und Währungsrechner für Skandinavien
- die Impulswasser App für meine Trinkwasserdesinfizierung
- Apps für meine LiFePo-Batterien
- Wetter, Navi, Ferienkalender um Stoßzeiten und überfüllte Stellplätze zu vermeiden
- die Kindle App
- Readly für alle Zeitschriften-Abos
- unsere lokale Tageszeitung digital

Und möchet nicht dran denken das alles "analog" nutzen zu müssen.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von bigben24 »

Es scheint, das Johann Smartphones (für sich und andere) für mehr oder weniger überflüssig ansieht. Ist ja OK. Nur auch hier gilt aber - ohne Differenzierung geht es nicht.

Mancher braucht einfach nichts davon, schreibt seine Überweisungsträger noch von Hand und bringt sie auf die Bank, andere nutzen ihr Smartphone. Klar - es gibt diesbezüglich viele tolle nützliche Apps, aber auch jede Menge bescheuerte und überflüssige.
Hier in Argentinien, ist mein Smartphone aber Überlebenswichtig!
Ohne sie käme ich hier noch nicht einmal an "preiswertes Geld" (Bluedollar via WU) Bank zu Hause, Offline Navigation. und...und...und... etc.pp von Kommunikation WA etc. ganz zu schweigen.

Worin ich mit dem TE allerdings übereinstimme, ist die permanent "Ich guck auf mein blödes Handy" Nutzung überall, im Auto , beim Fahradfahren........................never ending.
Wir haben hier manchmal tagelang kein Netz - das kann sehr entschleunigend und erholsam sein :-D

Gruß vom "Fin del mundo"
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

bigben24 hat geschrieben: 08.03.2023, 01:03 Es scheint, das Johann Smartphones (für sich und andere) für mehr oder weniger überflüssig ansieht. Ist ja OK. Nur auch hier gilt aber - ohne Differenzierung geht es nicht.
Nein! Ich schreibe keinem vor, dass er auf das Smartphone verzichten soll. (Das war sehr überspitzt formuliert). Ich hatte immer wieder betont, dass ich recht gut ohne Smartphone leben kann. Ich besinne mich gerne auf das Wesentliche :!: -> "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Beitrag von KudlWackerl »

Ist doch schön, wenn man im Café Exys mal über was anderes als Wohnmobile sprechen, nein, schreiben kann.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz