Auflastung und Hinterachslast

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von Chefsache Bruno »

Guten Abend alle zusammen

Ich versuche jetzt, Deutsch zu schreiben, entschuldigen Sie, wenn ich etwas falsch schreibe.
Ich habe einen ML-T 580 4X4 mit allem Drum und Dran, das Auto befindet sich jetzt auf einer Probefahrt im Süden (Stand 15000 km) Wir haben das Auto am 1.11.2022 erhalten und mit allem beladen, was wir brauchen. Der erste Stopp war bei einer Waage, wo wir 4480 kg 4100 kg im Brief zu schwer fanden.
Gute neue Stoßdämpfer und zusätzliche Luftfederung hinten auf 4400 kg aufgerüstet Hinterachse 2600 kg.
Wir haben Spaß durch Spanien und Portugal und jetzt sind wir wieder in Spanien, bis wir auf eine Waage gestoßen sind.
Für 2 Euro könnten wir insgesamt 4260 kg 10 % Diesel und 20 % Wasser wiegen
Okay innerhalb der Norm was jetzt mit der Hinterachse 2800 kg sind
Okay Garage wieder geleert gewogene Hinterachse 2380 kg.
Bei einer leeren Garage haben wir also das Normgewicht, das das Auto früher hatte.
Gut verpackt die Garage wieder Bikes drin und was wir das nächste mal zu Hause lassen ausgepackt Hinterachse 2720 kg.
Okay 120 kg Übergewicht und jetzt???

Bedankt voor het lezen en een fijne avond!
Peter
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Peter,

ist bei eurem Hymer eine Anhängerkupplung und das Ersatzrad am Heck?

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von Chefsache Bruno »

Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, Anhängerkupplung, Reserverad und Leiter am Heck.

Einen schönen Tag,
Gruss, Peter
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von MOD »

Hallo Peter,
habe meinen auf zGG 4450KG und HA 2650KG Auflasten lassen, doch auch dieses ist kein „Freifahrtschein“ zum Bladen.
Die Anhängerkupplung ist demontiert, kann aber ohne weiteres selbst wieder bei Bedarf angebracht werden (in D ohne TÜV).
Beim Beladen muss man schon überlegen, den praktisch ALLES was ab der Eingangstüre eingeladen wird belastet (außer zGG) fast nur die Hinterachse.
Zum Beispiel, wenn ich den Roller mitnehme, bleibt die Engel Kühlbox Zuhause. Bild
Bei dem zGG komme ich sehr gut zurecht, bis jetzt noch nicht darüber, doch an der HA wird immer wieder „gekratzt“ .

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Peter und Manfred,

mit der AHK und Ersatzrad am Heck wird es beim Allrad, bei voller Beladung, so langsam eng mit der zulässigen HA-Last.
Ich fahre demnächst auf eine geeichte Waage und danach muss ich schauen was ich noch verändere.

@Manfred. Hast du die AHK komplett demontiert inkl. Längsträger oder nur die hintere Querstrebe ? Was macht das Gewichtsmäßig aus ? Ersatzrad am Heck ?

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von MOD »

Hallo Andreas,
das ist richtig, um das rechnen kommt man bei diesem Fahrzeug leider nicht herum.
Nach mehreren Reisen und unzähligen Fahrten zur Reststoffdeponie zum Wiegen komme ich jetzt gut zurecht.
Die AHK wird komplett abgeschraubt, die Steckdose habe ich nach innen verlegt, ich denke das sind so um die 50KG netto,
also ohne Zuschlag , mit Zuschlag so um die 80KG.
Das Vierkantrohr links daneben ist die Aufnahme für den WeihTec Träger, nachdem was ich machen will wird das Dementsprechende montiert oder weggelassen.
Das Reserverad bleibt hinten hängen.

Bild

Bild

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von MilesandMore1805 »

Je weiter das Ersatzrad nach hinten wandert desto mehr Gewicht auf der Hinterachse durch den Hebel.
Ein halber Meter macht da schon einiges aus.

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... ohnmobile/

Eine AHK wiegt gut 50kg wäre meine Schätzung.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Auflastung und Hinterachslast

Beitrag von WoMoMaus »

Zur Info,
die Berechnung der Achslasten wurde hier im Forum ebenfalls schon mal dargestellt:
viewtopic.php?t=14225
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz