15 Zoll Alufelgen von Weinsberg Pepper auf Hymer Exsis

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

15 Zoll Alufelgen von Weinsberg Pepper auf Hymer Exsis

Beitrag von Corman »

Hallo,
ich bin in der SuFu leider nicht fündig geworden, deshalb mal eine Frage an die Gemeinde.
Mein Exsis-T588 (2013) auf Ducato Light Chassie (AL-KO) hat laut CoC von Hymer nur die 215/70R15 auf der 6Jx15 ET68 eingetragen.
In den CoC von AL-KO und auch Fiat stehen aber auch die 225/70R15 für diese Felgengröße.
Immerhin hat der TÜV nachträglich die 225er auf der original Stahlfelge eingetragen (da diese ja Serie ist und somit zur Typzulassung gehört)
Jetzt würde ich die 225er auf einer Alufelge derselben Größe, eben 6Jx15 ET68, fahren wollen; leider sagt aber der TÜV, diese müsste auch eingetragen werden, weil diese Kombi nicht in der CoC von Hymer steht.
Ich kann von einem Bekannten den kompletten Alu-Satz mit den Reifen bekommen, der auf einem Weinsberg Pepper (Fiat Basis
auch Light) als Serie gefahren wurde (denke so bis 2019).
Nun gibt es aber bei Typzulassungen keine KBA Nummer auf der Felge, sondern die ABE dafür gilt mit der Teilenummer - eben bei Weinsberg.
Gibt es nicht doch irgendwie die Möglichkeit, dass der TÜV diese original Alufelge auch für den Hymer einträgt?

Das Dilemma - TÜV sagt, ja, Eintragen kein Thema wenn ABE/Gutachten vorliegt, so wie es Fremdausrüster haben.
- Felgenhersteller gefunden, aber die haben ja keine KBA
- Hymer angeschrieben, die sagen, schau in die CoC von Hymer, alle anderen muss der TÜV eintragen
- AL-KO kontaktiert, dort kennt man die Felge für Weinsberg nicht.

Achja - mir sind die Umrüstsätze von Fremd-Felgenherstellern mit ABE schon bekannt aber darum geht es gerade nicht.
Hat irgendjemand eine zündende Idee? Besten Dank.
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: 15 Zoll Alufelgen von Weinsberg Pepper auf Hymer Exsis

Beitrag von Vagant »

Keine zündende Idee, aber ich war selber schon mal Pepper-Besitzer...
Der Pepper hatte doch immer 16"Räder?
Diese Silber-schwarzen von Fiat für das Light-Fahrwerk, 5x118 LK....

Gruss
Vagant
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: 15 Zoll Alufelgen von Weinsberg Pepper auf Hymer Exsis

Beitrag von Corman »

Hallo Vagant,
Ich bin mittlerweile schon ein bischen schlauer geworden.
Die besagten Felgen, die auf dem Pepper wohl bis ca. 2019 verfügbar schienen, so glaube ich, sind auf jedenfall die Original Fiat professionell Felgen. Die 16 Zoll sind in der Tat die frontpolierten silber schwarzen. Die gab es ja auch dann beim Exsis ab ca 2014, also mit dem Facelift? Die 15 Zoll haben ein ganz anderes Design und sind komplett silber, ein bischen in die Richtung der bekannten großen Radkappen.
Fa. Remto hat etwas geholfen und mitgeteilt, dass es die nachweislich original FIAT Ducato Alufelge mit
ERSATZTEILCODE 1374084080 ist. Diese ist auch im offiziellen moparshop erhältlich.
Das ist schonmal eine gute Info. Denn so die Reifenkombi irgendwie schon eingetragen ist, wie bei mir, benötigt die original Fiat Felge keine erneute Eintragung (dies ist jetzt keine rechtsverbindliche Info).
Damit kann ich den Hymer auf 15" Alu stellen und die sehr gebräuchlichen 225/70R15 verwenden.
Muss dann nur noch die Weinsberg kappen austauschen :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 15 Zoll Alufelgen von Weinsberg Pepper auf Hymer Exsis

Beitrag von horst-lehner »

Genau. Da machst Du FIAT-Kappen rein und kein Polizist oder TÜVler wird Dich je danach fragen. Die Felgen sind Erstausstattung ;-)
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: 15 Zoll Alufelgen von Weinsberg Pepper auf Hymer Exsis

Beitrag von Corman »

- soeben die originalen Nabendeckel FIAT bestellt :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz