Früher war alles zu einfach,

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von Bevaube »

Näheres zu dem Thema findet Ihr im Reisemobilforum.de unter „Tankanzeige Sprinter“.
Der Code KL1 bewirkt, dass die Standheizung ausschaltet, wenn der Tankinhalt eine Mindestmarke unterschreitet. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug nicht wegen Treibstoffmangel liegenbleibt, weil die Standheizung den Tank leergenukelt hat.

MB hat beim Sprinter die Tankanzeige so gelöst, dass der Stand nur beim ersten Start vom mechanischen Tankgeber abgelesen wird. Von da weg wird der Verbrauch nur noch über den Dieselverbrauch in der Einspritzpumpe errechnet.
Wenn nun das Fahrzeug bei der ersten Messung nicht gerade steht, ist der Basiswert falsch und alle weiteren danach ebenfalls. Daher ist es ratsam, den Tank nicht ganz leer zu fahren.

Beim Sprinter existiert noch ein Code J51. Wenn der programmiert ist, wird der Tankstand dauern über den mechanischen Geber angezeigt.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von horst-lehner »

Bevaube hat geschrieben: 09.08.2022, 17:32 Beim Sprinter existiert noch ein Code J51. Wenn der programmiert ist, wird der Tankstand dauern über den mechanischen Geber angezeigt.
OK, den hab ich nicht. Wenn ich also schief stehe beim Losfahren, kann mir das auch passieren, dass der Tankinhalt falsch erfasst wird. :-? Zuhasue stehe ich aiegntlich m er schief (hinten tiefer). Wird dann zu viel oder zu wenig Tankinhalt gemessen?
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von Bevaube »

horst-lehner hat geschrieben: 09.08.2022, 23:17
Bevaube hat geschrieben: 09.08.2022, 17:32 Beim Sprinter existiert noch ein Code J51. Wenn der programmiert ist, wird der Tankstand dauern über den mechanischen Geber angezeigt.
OK, den hab ich nicht. Wenn ich also schief stehe beim Losfahren, kann mir das auch passieren, dass der Tankinhalt falsch erfasst wird. :-? Zuhasue stehe ich aiegntlich m er schief (hinten tiefer). Wird dann zu viel oder zu wenig Tankinhalt gemessen?
Das ist abhängig von der Einbaulage des Tankgebers. Wo der genau sitzt, weiss ich leider auch nicht. Dann spielt auch eine Rolle, wie schräg das Teil steht, 2 bis 3 Grad werden wahrscheinlich nicht viel ausmachen.

Wir mussten umständehalber unseren Tank um etwa 10 Lt. verkleinern lassen, deshalb liess ich Code J51 einprogrammieren. Seitdem stimmt meine Tankanzeige.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
tomtom07
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022, 08:48
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB
Spritmonitor: 100001
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von tomtom07 »

Bei mir ist der Fehler auch (hauptsächlich) beim Schießstand aufgetreten:
Immer dann, wenn hinten tiefer als vorne, also in Fahrtrichtung bergauf geparkt wurde.
Allerdings trat der Fehler auch auf, als dieser "Schießstand" minimal war
Grüße Tomtom07
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von hawe »

Bevaube hat geschrieben: 09.08.2022, 17:32 Näheres zu dem Thema findet Ihr im Reisemobilforum.de unter „Tankanzeige Sprinter“.
Der Code KL1 bewirkt, dass die Standheizung ausschaltet, wenn der Tankinhalt eine Mindestmarke unterschreitet. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug nicht wegen Treibstoffmangel liegenbleibt, weil die Standheizung den Tank leergenukelt hat.

MB hat beim Sprinter die Tankanzeige so gelöst, dass der Stand nur beim ersten Start vom mechanischen Tankgeber abgelesen wird. Von da weg wird der Verbrauch nur noch über den Dieselverbrauch in der Einspritzpumpe errechnet.
Wenn nun das Fahrzeug bei der ersten Messung nicht gerade steht, ist der Basiswert falsch und alle weiteren danach ebenfalls. Daher ist es ratsam, den Tank nicht ganz leer zu fahren.

Beim Sprinter existiert noch ein Code J51. Wenn der programmiert ist, wird der Tankstand dauern über den mechanischen Geber angezeigt.

Gruss, Beat.
Der Code bewirkt gar nichts, entscheidend ist in welcher Höhe der Anschluß der zusätzlichen Abnehmer am Tank montiert ist. Darunter kann rein physich kein Diesel mehr angesaugt werden.

Den Rest hatte ich ja schon geschrieben, da muss man aber den Thread lesen .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
reiseteam
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2023, 21:40
Spritmonitor: 100000

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von reiseteam »

Der Code bewirkt gar nichts, entscheidend ist in welcher Höhe der Anschluß der zusätzlichen Abnehmer am Tank montiert ist. Darunter kann rein physich kein Diesel mehr angesaugt werden.

Den Rest hatte ich ja schon geschrieben, da muss man aber den Thread lesen .... :-D

cu
[/quote]

Hi CU,

habe schon alles gelesen,aber verstehe ich jetz nicht ganz, welchen code meinst du jetzt, den J51oder Kl1 ?
Wenn ich es richtg verstanden haben hast du doch f 128€ den Code J51 erhalten -oder ?
Klappt das jetzt bei dir dadurch ?
Oder lag es nur an der verbogenen Stage des Tankgebers ?

schön, wenn du dich dazu nochmals kurz ....
schöne Fahrten zusammen
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von MilesandMore1805 »

Also ich hab ja Standheizuung und KEINEN J Code bisher.
Die Heizung lief etliche Male im Stand und ich schaue beim Tanken immer nach wieviel die App an Tankvolumen in % anzeigt und fotografiere zusätzlich die Striche beim Tanken.

Bisher stimmte sowohl der berechnete Tankfüllstand also auch der Verbrauch auf 0,25 bis 0,5l pro 100km max. Abweichung.

Sinnvoll wäre ohne J51 den Verbrauch von Mercedes bei mir etwas höher einzustellen dann passt die Berechnung noch genauer.

Bin noch am grübeln ob ich mir J51 setzen lasse.
Denn dann sollte der Füllstand u.U. falsch anzeigen wenn ich z.B eine starke Steigung habe und der Sprit z.B. im unteren Drittel liegt und es wird mir dann ein falsch hoher oder niedriger Stand angezeigt.

Oder nicht?

Mercedes muß sich ja was gedacht haben bei ihrer Methode - ohne - J51

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von hawe »

reiseteam hat geschrieben: 12.03.2023, 13:52 ... aber verstehe ich jetz nicht ganz, welchen code meinst du jetzt, den J51oder Kl1 ?
Wenn ich es richtg verstanden haben hast du doch f 128€ den Code J51 erhalten -oder ?
Klappt das jetzt bei dir dadurch ?
Oder lag es nur an der verbogenen Stage des Tankgebers ?
Natürlich den Kl1 ....
Denn laut Aufbaurichtlinie ->

Als Sonderausstattung steht Ihnen der Sonderausstattungs-Code KL1 zur Verfügung, der aus folgenden Bauteilen besteht:
• 1 Stück Transportschutz mit Steckkupplung
• 1 Stück Zusatzheizungsleitung
(1) HINWEIS
Betrieb externe zusätzliche Verbraucher Wenn der Kraftstoffstand im Reservebereich ist, über die Zusatzheizungsleitung keinen Kraftstoff für extern betriebene Verbraucher entnehmen.
(1) HINWEIS
Tankfüllstandsanzeige
Bei Verwendung von extern betriebenen Verbrauchern über die Zusatzheizungsleitung und dem Code J51 „Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme“ weicht die Restreichweitenanzeige vom
Serienstand ab.


kann dieser keinerlei Einfluß auf irgendwelche Tankinhalte oder deren Anzeige haben. Wie man sieht ist hier der J51 obligatorisch, dafür ist er ja auch vorgesehen.

Richtig ist, dass die "Nachrüstung" des J51 128€ kostet. Ob das klappt weiß ich nicht, da ich noch nie wieder über einen längeren Zeitraum Diesel für die Heizung entnommen habe. Aber da die Anzeige rein auf dem Schwimmer bassiert und seit Jahren
so funktioniert ..... :-D

Die verbogenene Stange hatte damit überhaupt nichts zu tun, hier wurde das nachfüllen von 100€ nicht erkannt, also anderes Problem.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.03.2023, 14:06
Bisher stimmte sowohl der berechnete Tankfüllstand also auch der Verbrauch auf 0,25 bis 0,5l pro 100km max. Abweichung.

Denn dann sollte der Füllstand u.U. falsch anzeigen wenn ich z.B eine starke Steigung habe und der Sprit z.B. im unteren Drittel liegt ....

Mercedes muß sich ja was gedacht haben bei ihrer Methode - ohne - J51
Du erkennst einen Liter Differenz in der Tankanzeige? :shock:
RESPEKT!

Ja, in den Alpen wird es schwer .... :cool: Mal sehen, fahre diese Jahr die Route Grand des Alpes ....

Welche Methode ohne J51?

cu -> https://de.wiktionary.org/wiki/cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von MilesandMore1805 »

@hawe
Natürlich erkenne ich nicht einen Liter Unterschied an den - sind glaube ich 12 Anzeigestriche, ein Strich wären dann ca. 7,5 Liter
Mir geht es darum, daß bei 2 Strichen z.B. auf jeden Fall nicht nur 5l im Tank sind.
Das war nie der Fall die Striche zeigen im Rahmen der Möglichkeiten der Anzeige +/- 7,5l eben richtig an.

Allerdings stimmte die vom MBUX angezeigt Füllmenge in der Aßß in % tatsächlich beim Tanken sehr oft auf einen Liter plus-minus.

Die Reichweite ist zu optimistisch und deswegen werde ich den Verbrauch erstmal um 5% nach oben korrigieren lassen beim nä. Termin im Mai.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz