Dichtung Fenster Aufbautür lose

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von Corman »

Hallo,
auf unserer letzten Fahrt hat sich auf der Autobahn die umlaufende Dichtung vom Fenster in der Aufbautür gelöst und flatterte fröhlich im Wind :shock:
Zum Glück war sie noch nicht ganz rausgerissen worden. Also raus auf den nächste Parkplatz und sie umlaufend wieder reingefummelt und mit Tape gesichert.
Ich würde sie jetzt mit Silikon wieder neu einsetzen wollen. Geht dies fachgerecht ohne die Tür auseinanderbauen zu müssen? Oder bessere eine neue einsetzen, schliesslich ist das Fahrzeug von ende 2013.
Auf der BAUR Hompage ist ja nun gar nichts zu finden.
Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von KudlWackerl »

Silikon hält nicht.

Grüße, Alf
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von Corman »

also Sikaflex und die alte Dichtung wieder reindrücken?
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von patentschaekel »

Das war bei uns auch. Unterwegs hatte ich nur ein kleine Tube Sekundenkleber dabei und habe die Dichtung auf die schnelle in jeweils ca 20cm Abstand punktgeklebt. War zwar nur als Provisorium gedacht, hält aber seit 3 Jahren.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von Corman »

Hallo Wiff,
vielen Dank - ich bin also nicht der einzige :roll: :roll:
Sobald es draußen wärmer ist, werde ich es ähnlich machen.
Besten Dank
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von hajueduc »

Selbiges ist mir auch passiert, erst dachte ich, jemand hätte sie herausgerissen - Dekaseal ( bleibt flexibel und klebt nicht fest wie ein Kleber wie Sikaflex) hatt ich zum Glück greifbar, punktuell drunter gemacht und hält seitdem - offenbar ist die Dichtung nur eingesteckt und nicht geklebt.
hajue
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Dichtung Fenster Aufbautür lose

Beitrag von Corman »

Hallo HaJue
Gute Idee, schliesslich arbeitet die Tür vom Winter bis zum Sommer .. :-)
Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz