Hymer Connect im Hibernation Mode

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hawe
Beiträge: 626
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 23.12.2022, 11:05 Das sind zwei verschiedenen Transceiver.
Das ist zwar richtig,aber die Aussage war, dass das wecken aus dem Tiefschlaf mittels BT erfolgt.
Da ich mich dazu auf Grund der geringen Reichweite von BT so und so in unmittelbarer Nähe befinden muss ist es m.E. Unfug einen Energiesparmodus mit aktivem BT zu kreieren. Das ist der Kern meiner Aussage, hat mit dem GSM-Modul nichts zu tun.

Wobei dazu, zum Energieverbrauch gab es ja keine Antwort, aber ich kenne den von meinem Router.
Alle 24 Stunden eine Abfrage des Mobilfunknetzes dürfte vom Energieverbrauch daher vernachlässigbar sein.
Metternich hat geschrieben: 23.12.2022, 16:32 Immer dieses Rumgenöle bei neuen Dingen, wenn sie mal nicht grade 100% laufen ... Ärgerlich ist es natürlich immer, aber welcher Hersteller macht keine Fehler, und welcher von uns hier macht nicht auch manchmal Fehler!?
Sicher kann jeder Fehler machen, es ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Fehler und simpler Schlamperei.
Und die Aussage von Hymer sieht mal simpel gesagt nach ..... Uuupss .... aus.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 23.12.2022, 18:17

Wobei dazu, zum Energieverbrauch gab es ja keine Antwort, aber ich kenne den von meinem Router.
Alle 24 Stunden eine Abfrage des Mobilfunknetzes dürfte vom Energieverbrauch daher vernachlässigbar sein.
Das ist richtig, aber ein Remote-System mit einer Latenzzeit von 24h ist auch nicht gerade eine Innovation. Sicher, das ist besser als nichts, aber bis auf den Sonderfall, dass ich innerhalb von 24h mein System aktivieren möchte, hat es sonst keinen Nutzwert. Also lässt man es aus Systemdesignsicht weg. Latenz und Energieverbrauch hängen untrennbar zusammen und die Latenz wird so ausgelegt, dass das System für den Normalgebrauch bedienbar bleibt und sodass diese deutlich unter einer Minute liegen wird.

Ohne einen sekundären Kanal für das Wake-up oder einen Wake-up-Receiver ist dieses Problem technisch nicht lösbar.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von horst-lehner »

Der Pfusch fängt damit an, dass man sowas überhaupt per GSM macht. Das ist nun mal eine energiehungrige breitbandige Technik. Für so geringe Datenmengen gibt es z. B. LoRaWAN, das braucht so wenig Strom, dass man es durch laufen lassen kann. EIne Fernsteuerung die nur wenige Tage lang funktioniert ist doch Murks.
hawe
Beiträge: 626
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von hawe »

horst-lehner hat geschrieben: 24.12.2022, 02:29 Der Pfusch fängt damit an, dass man sowas überhaupt per GSM macht. Das ist nun mal eine energiehungrige breitbandige Technik. Für so geringe Datenmengen gibt es z. B. LoRaWAN, das braucht so wenig Strom, dass man es durch laufen lassen kann. EIne Fernsteuerung die nur wenige Tage lang funktioniert ist doch Murks.
majortom hat geschrieben: 23.12.2022, 23:48 Das ist richtig, aber ein Remote-System mit einer Latenzzeit von 24h ist auch nicht gerade eine Innovation.
Naja, das kann man unterschiedlich sehen.
Im Normalfall eines Wohnmobils/-wagens nutzt man den ja während seiner Anwesenheit und bei dieser Nutzung geht das System ja nicht in den Schlafmodus.
Da aber viele Camper wie auch in diesem Fall ihr Equipment vor Ort lassen und z.B am WE "aufschlagen" :-D ist ein 24h-Fenster nicht so problematisch und dürfte in 99% der Fälle reichen.

Davon abgesehen, bei einem Intervall von 5 Minuten aller 2 Stunden und 10 mA komme ich auf 0,01 Ah pro Tag? :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 24.12.2022, 13:40
Naja, das kann man unterschiedlich sehen.
Im Normalfall eines Wohnmobils/-wagens nutzt man den ja während seiner Anwesenheit und bei dieser Nutzung geht das System ja nicht in den Schlafmodus.
Da aber viele Camper wie auch in diesem Fall ihr Equipment vor Ort lassen und z.B am WE "aufschlagen" :-D ist ein 24h-Fenster nicht so problematisch und dürfte in 99% der Fälle reichen.

Davon abgesehen, bei einem Intervall von 5 Minuten aller 2 Stunden und 10 mA komme ich auf 0,01 Ah pro Tag? :-D

cu
Ein LTE-Modem darf mit 23dBm senden. Diese Modem-Chipsets wie z.B. von Nordic oder Qualcom haben einen mittleren Sendestrom vom 190 bis 250mA plus die Wirkungsgrad-Verluste des DC/DC-Wandlers, der die 3.3 bis 3.6V erzeugt. Dann sind 300mA bis 350mA schon recht gut. Macht eine Leitungsaufnahme von ca. 1,2W und somit ca. 1.2Wh/Tag, also 3Ah/Monat. Multiplizieren wir das noch mit dem Kompetenzfaktor von Hymer, dann sollten 10Ah/Monat nicht überschritten werden. Bei schlechten Empfangsbedingen kann sich jedoch der Sendestrom verdoppeln.

Das sollte technisch funktionieren, wenn es gut designt und vorher systemtechnisch sauber konzipiert wurde.

Jedoch scheint die Hymer-lösung wohl mehr Energie zu benötigen. Hat mal einer gemessen, dass das System im Ruhezustand und beim Senden an Strom zieht?

Ciao

Thomas
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 23.12.2022, 17:38
Metternich hat geschrieben: 21.12.2022, 10:51 Und wir wollen die Heizung anschalten, bevor wir dort sind, damit das Womo dann durchgeheizt ist, wenn wir spät nachts ankommen. Es hat viele Vorteile, das so zu machen.

Grüzi, Oli
Da du einen Sprinter fährst hast du eine Standheizung verbaut?
Meine läßt sich prinzipiell von überall anschalten per Mercedes App bis zu 100 Minuten.
Das reicht locker damit die Kabine warm ist.

Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd,

Nein, leider hab ich da keine Standheizung verbaut. Das wäre jetzt natürlcih wirklich praktisch. Es gibt von Truma aber noch so ein ähnliches System mit Fernsteuermöglichkeit, aber die hat natürlich wiederum nicht den Funktionsumfang des Hymer-Connect-Systems. Und wer weiß, was das System wieder macht und was nicht.

Grüzi, Oli
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Lando2 »

Hallo Oli,

Bist Du sicher bezüglich der Standheizung? Vor der Umprogrammierung durch den MB Service kommt das Teil als Zuheizer daher. Es ist dann nur über die Klimatisierungs-Bedienung ein-oder auszuschalten. Am schnellsten ist die Prüfung am Fahrzeug. Unterhalb der Fahrertür am Fahrzeugboden ist die Heizung incl. kleinem Abgasrohr zu sehen. Oder Du schaust mal in die Datenkarte Deines Fahrzeuges und suchst nach Code HZ9. Wenn Du das Winterpaket hast sollte das Teil sicher verbaut sein.

Weihnachtliche Grüße

Mirko
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt bei Hymer in Bad Waldsee angefragt, wie es mit einem Update aussieht und ob sie mich benachrichtigen können, sobald eine Fehlerlösung vorliegt und eingerichtetet werden kann. Und ich glaube es ja nicht: ein paar Tage später bekomme ich direkt einen Terminvorschlag für ein Update des Systems. Ich hab keine Ahnung, was sie machen werden, aber ich berichte, wie das lief und ob es danach funktioniert hat. 😊 Da ich dort hinfahren muss, wird es also logischerweise kein Update sein, dass Over the Air eingespielt werden kann. Mal schauen, ob auch die Hardware verändert wird.

@lando2: Nope - Haben wir nicht. ich nutz die Mercedes-App auch, aber wir haben auch kein Winter-Paket. Das war leider in der Basiskonfiguration nicht drin und nachträglich nicht mehr zu ändern.

Grüße!
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von stefancgn »

Hallo Metternich,

da ich auch schon seit Einbau des Systems nur Stress mit dem Ding hab, würde mich interessieren, an wen Du hier geschrieben hast. An die normale Service Hotline? Oder gab's da ne spezielle Emailadresse? Hat der Termin mittlerweile stattgefunden?

Viele Grüße
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

Hi,

Geschrieben hab ich an die Adresse "werkstatt@hymer-waldsee.de" Da ich das System dort auch einbauen ließ, ist Bad Waldsee mein Ansprechpartner und nicht der Händler, bei dem wir das Womo gekauft haben.

Termin ist erst Mitte März. ich berichte dann, wie es war.

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Info erhalten, dass sie bei der Gelegenheit auch gleich eine offene Rückrufaktion bearbeiten:
SCHMORSCHADEN VORSICHERUNGSDOSE MERCEDES BMC/BML/TRAMPS/ML-T

Das fand ich sehr gut. Bislang kann ich mich daher über den Hymer-Service in Bad Waldsee nicht beschweren.

Viele Grüße
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

Unser Hymer-Termin hat nun stattgefunden. An der Hardware wurden keine Veränderungen gemacht. Die bleibt gleich. Es wurde am Fahrzeug aber ein Update aufgespielt. (Das passiert normalerweise auch "over the air" - nur in manchen Fällen muss es wohl vor Ort gemacht werden)

Dieses Update in Zusammenhang mit der zufällig am 4.3. aktualisierten Hymer-Connect-App soll nun den Fehler behoben haben. Tatsächlich kam am 4.3. ein Update der App raus, das diverse Fehler beseitigen sollte und auch die Geschwindigkeit optimiert hat.

Ich konnte jetzt noch nicht ausprobieren, ob der Fehler tatsächlich weg ist, da ich ständig am Fahrzeug bin, aber bisher sieht es sehr gut aus. Die Verbindung ist tadellos, und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

Der freundliche Kundendienstmitarbeiter erklärte mir, dass in den letzten Monaten viel Weiterentwicklung am System stattgefunden hat, es aber noch nicht wirklich viele nutzen, weil es recht neu ist und noch nicht in vielen Fahrzeugen verbaut. Ich glaube, hier sind wir eher early "Hardcore-User" gewesen, was er nur noch bei einem anderen Kunden hatte.

Insgesamt bin ich auch sonst sehr zufrieden mit Hymer in Bad Waldsee. Den Schmorschaden-Rückruf haben sie auch gleich mit erledigt. Auch hier kann man ein wenig beruhigen. Von rund 100 Fahrzeugen waren bei 2 die Kontakte locker und mussten nachjustiert werden. Ein Schmorschaden war aber auch dort nicht entstanden.

Grüzi!
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von -Frans- »

Ich hatte die Hymer Connect App einige Tage nicht genutzt.

In der neuen Version von vor einiger Zeit besagen die Verbesserungen, dass unter anderem die Verbindung wiederhergestellt werden kann.

Habe gerade eine Meldung in der Hymer Connect App erhalten, dass die Verbindung abgelaufen ist.
Aber jetzt gibt es die Möglichkeit, die Verbindung wieder herzustellen. Klickt man darauf, erscheint die Meldung, dass die Verbindung innerhalb einer Stunde wieder hergestellt wird.
Nach 10 Minuten funktionierte die Verbindung wieder. :-D

Es handelt sich um die Version der App 1.7.4.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von -Frans- am 26.03.2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von stefancgn »

Ich hatte mittlerweile nen Termin und Video-Live Call mit 4(!) Entwicklern. Wir haben ne halbe Stunde geplaudert und ich hab Ihnen gesagt dass ich glaube, dass es ein Problem gibt mit der Verbindung des Kühlschranks und der SCU. Das wurde mir dann auch als eines der Probleme bestätigt und mitgeteilt dass mein Fahrzeug einen Tage vorher ein Update erhalten hat (OTA in diesem Fall), was neben anderen bekannten Problemen auch dieses fixed.

Ich hab dann nochmal explizit nachgefragt bezüglich des Hibernation Modes. Wenn Landstrom am Auto, geht die SCU nicht in den Hibernation Mode.

Unabhängig davon ist mittlerweile auch die ios-App in neuer Version im App Store erschienen. Das hatten die Jungs da schon angekündigt, die war zu dem Zeitpunkt des Calls noch im approval bei Apple. Wurde dann auch noch stolz darauf hingewiesen, dass bei der aktuellen FW Version der SCU ca. 100 Bugs gefixt wurden, bei der App selbst (ios) ca. 80. Auf meine Frage hin ob sie den finden, dass das bei nem Produkt was seit 2 Jahren in Endkundenhand ist was Gutes ist, gab's keine klare Antwort. ;)

Anyway, ich hab das grad mal im Auge. Auto steht jetzt seit ca. 2 Wochen wieder im Winterlager und seitdem läuft's stabil. Mal sehen wie's aussieht wenn wir unterwegs sind.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz