Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Morgen Tom,
Danke für Deine Erklärung, das wäre dann wohl Alufraß worüber wir reden.

Habe im Forum noch diesen Artikel gefunden, auch wenn das Problem dort schon anstanden ist und ich ja nur vorbeugen will:
viewtopic.php?p=118229&hilit=filler#p118229

Also werde ich mir die Arbeit machen --> Schleifen, Haftgrund, Filler, Decklack und erst dann die Platte kleben. Würde aber nur die Fläche plus etwas Rand unter den alten "Sat-Platten" bearbeiten. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich um jede Hilfe dankbar ;-)

1. Wie weit Schleifen im ersten Schritt? Bis ich sehe dass die Originalfarbe /-lack weg ist?
2. Welche Produkte nehmen? Christoph hatte 2K Epoxy Filler von F18 genommen, habe aber nichts zu Haftgrund im Artikel gefunden. Ist das mit diesem Produkt nicht notwendig? Oder wäre so ein Kombiprodukt https://www.auto-k.de/lacksprays/basic/fillerhaftgrund/, Haftgrund und Filler in einem, auch OK?
3.Im Artikel wurde 2K-Decklack in Wagenfarbe genommen. Würde mir ein entsprechendes Produkt als Spraydose in Silber suchen.

Danke,
David
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von majortom »

hi David,

1. Wie weit Schleifen im ersten Schritt? Bis ich sehe dass die Originalfarbe /-lack weg ist?

Bis alles lose weg ist und Du eine tragfähige und homogene Fläche hast.

2. Welche Produkte nehmen? Christoph hatte 2K Epoxy Filler von F18 genommen, habe aber nichts zu Haftgrund im Artikel gefunden. Ist das mit diesem Produkt nicht notwendig?

Es kommt nicht auf das einzelnen Produkt an, sondern, dass alle Komponenten zueinander kompatibel und verträglich sind. Also sollte man ein Beschichtungssystem von einem Hersteller nehmen wie z.B. MIPA oder Glasurit etc.

Las Dich von einem Fachhändler beraten oder geh zu einem Lackierbetrieb, Der stellt Dir ein System zusammen.

3.Im Artikel wurde 2K-Decklack in Wagenfarbe genommen. Würde mir ein entsprechendes Produkt als Spraydose in Silber

Spraydosen sind i.d.R 1K Lacke und entsprechend minderwertig. Es gibt auch 2K-Lacke in Spraydosen, die man vor dem Lackieren durch Drehen einer Sicherung im Boden vermischen kann. Die sind aber oft teurer als 1Kg Lack und Härter. Lieber einen 2K-Lack mit Rolle und Schlichtpinsel auftragen als eine Sprühdose benutzen.
Bei 1K-Lack kann es Dir auch passieren, dass der Haftprimer des Klebstoffes den Lack anlöst und das ganze Beschichtungssystem beschädigt. Auch ist die Elastizität sowie die Haftfestigkeit von 1K-Lacken eher mäßig. Zudem kann das vollstängige Durchhärten je nach Temperatur, Lackstärke und Luftfeuchtigkeit recht lange dauern. Da das Lösungsmittel vollständig ausdiffundieren muss. Und diese Lacke härten von aussen nach innen immer langsamer durch.

Ciao

Thomas
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Hallo Thomas,
Der erste Bereich ist abgeschliffen, will noch den zweiten machen um dann beide auf einmal zu Grundieren. Nach vielen Gesprächen und noch mehr Videos zum Thema Schleifen, Lackaufbereitung, Lackieren...., habe mich für einen 2k Epoxy filler entschieden.

Frage wegen den Bohrlöchern:
Da ich den Lack vom "Alu" her aufbaue, wäre es nicht besser die Löcher mit Aluspachtel zu verschließen anstatt mit Alustopfen + kleben? Darauf würde ja der Epoxy filler und danach der Grundlack drauf kommen.Das sollte doch besser verschließen, oder habe ich einen Denkfehler?

Nachtrag:
Oder brauch ich gar keinen weiteren Alu Spachtel, sondern einfach mit dem Epoxy Filler das Loch verschließen?

Grüße,
David
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Hi all,
War nochmal bei einem Lackierzentrum, welches LKWs und manchmal Wohnmobile macht.
Die haben mir empfohlen, Acrydichtmittel für das Loch zu nehmen. Das verträgt sich mit dem Epoxy filler.

Was meint ihr?

Grüße,
David
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von KudlWackerl »

Keine gute Idee. Ist für den Bau, nicht für Fahrzeuge.

Besser Polymerisationskleber wie zum Beispiel Sika "DEKAsyl MS-5"

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von majortom »

Hi David,

eine Alu Spachtelmasse z.B. von Voss Chemie oder Du dickst Epoxid mit Microballs oder Fasern ein und spachtelst damit die Löcher zu. Der Aufbau sollte von unten nach oben weicher werden. Auf Dichtmassen kann der Expoxid-Grund reissen. Acryl geht garnicht. MS-Polymer ist überlackierbar aber nur nass in nass. Der Lack muss vor dem Aushärten lackiert werden. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass man Grundierung oder Filler auf Dicktmassen aufträgt. Basislack ist zulässig.

Gruß

Thomas
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Hi,
Habe folgende Antwort vom Dekalin Support bzgl. MS-5 erhalten:
wenn Sie das Dach fachgerecht neu aufbauen bzw. ausbessern, würde ich die Löcher mit 2k-90 auffüllen.
Dekasyl MS-5 ist ein elastischer Klebstoff während der Epoxied eher hart und Spröde ist.

Im Normal Fall empfehlen wir die Löcher mit einer kleinen Platte und Ms-5 abzudecken.
Es wird wohl Aluspachtel oder Epoxy für die Löcher werden.
Und dann, über die nächsten Jahre, immer wieder das Dach überprüfen :-)

Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

David
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Hallo,
Wollte euch mal ein Update geben.

Löcher sind zu und die Oberfläche (Grundierung, Filler, Lackierung, Schutzschicht) aufgebracht. Steht etwas ab im Vergleich zum rest des Daches, ich bin aber zufrieden und mit dem Ergebnis :-D

Gestern habe ich die Oyster Platte mit Weicon 2K (samt entsprechender Vorbereitung) angebracht und mit meinen alten Tauchgewichten beschwert.

Zwei Punkte die Tom schon erwähnt hatte und die ich hier bestätigen/hervorheben will:
1. Besser zu zweit arbeiten, da es sonst mit der Zeit knapp wird und der Kleber anfängt zu trocknen / Hautbildung
2. Ein Reservekatusche kaufen. Ich hatte nur 2 und hätte noch ein wenig für die Ränder gebrauchen können. Ging dann auch so....

Noch ein Tip von mir, holt euch eine gute Kartuschenpistole. Falls ihr eine mit elektronischem Hub habt noch besser. Ich hatte nur eine einfache von Toom und mir sind die Hände beinahe abgefallen. Schlimmer noch, dass man so sehr langsam arbeitet (siehe oben Punkt 1).

Frage zur Elektronik:
Ich habe mir ja beim Radioeinbau das Zündungsplus schon vorbereitet für die Oyster. Bin jetzt aber am überlegen, ob ich diesen Anschluß direkt an die Vision III anschließen soll oder lieber über ein Relais (ansteuern über Zündungsplus und Spannung über Aufbaubatterie).

Was meint ihr?
Und welches Relais würdet ihr empfehlen? Normales KFZ Relais mit vier Kontakten als Schließer?

Danke,
David
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von KudlWackerl »

Weicon 2K - keine gute Idee um eine SAT-Platte aufs Dach zu kleben. :shock:

Grüße, Alf
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Hi Alf,
Was hätte gegen Weicon 2K gesprochen (auch wenn jetzt zu spät)? Ist auch für den KFZ Bereich freigegeben und UV Beständig.

Hatte mich entschieden vollflächig zu kleben, siehe auch viewtopic.php?t=14562. Hauptargument für mich war das Aushärten ohne Luft. Werde, auch mal nach einem Jahr, berichten ob's noch hält und dazwischen immer wieder prüfen.

Grüße,
David
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von majortom »

Hi David,

lass Dich nicht verrückt machen. Der 2K Klebstoff ist der richtige für vollflächig. Ich habe das damals mit den Weicon-Ingenieuren durchgesprochen und das war die sicherste Option. Einzig die Verarbeitung ist etwas anspruchsvoller, da die offene Zeit nur ca. 10min ist.

Ciao

Thomas
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Grundplatte einer Oyster 85 anbringen

Beitrag von David »

Die Antenne ist jetzt angeschlossen und funktioniert
Alle Kabel sind auf die notwendige Länge getrimmt - ich kann "rum baumelnde" Kabel nicht ausstehen :-)

Da ich unten nach der Verkabelung vom Zündungsplus gefragt hatte:
Ich habe jetzt ein Mini-Relais von Bosch (0332019110 12V 30A) verwendet. Damit "trenne" ich die Zündungsplus Leitung und verwende statt dessen eine von der WR Batterie kommende, geschaltete Dauerplus Leitung für den Anschluss an KL15 der SAT Steuerbox.

Danke an alle für eure Tips

Grüße,
David
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz