Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab heute den Reisedrachen angeworfen und wollte ihn mal ein bischen bewegen.
Sprang normal an, ich fuhr rückwärts aus dem Parkplatz, Vorwärtsgand D eingelegt kurzes Stück - aus.
Wieder angelassen, er leiert und läuft nur auf 2 Töpfen wie ein alter Lanz Traktor.
Bischen Gas gegeben er läuft unruhig weiter und ich fahre mit wenig Leistung wieder auf den Parkplatz und lasse ihn laufen im Stand.
OBD Stecker ran und ausgelesen, kein Fehler im Bereich Motor etc. abgelegt nur für diverse andere Steuergeräte kleine Fehler.

Nach 5 Minuten Leerlauf zu Rudi meinem Meister bei einer großen Mercedes LKW Werkstatt.
Ich erzähle es ihm und er weiß sofort was los ist.
Durch die lange Standzeit hat sich eine Luftblase in der Leitung gebildet.
Nach dem Anlassen ist erstmal Sprit da dann kommt die Luftblase und der Raildruck bricht zusammen, der Motor stirbt ab.
Je nachdem wo die Luft im Zylinder ankam läuft dieser erstmal nicht mit nach dem Anlassen daher das Humpeln auf wenigen Zylindern.
Nach einiger Zeit ist die Luft dann draussen und der Motor läuft normal.

Auslesen mit dem Tester brachte keine Fehler zu Tage.

War danach noch 60km unterwegs und der Drache lief wie eine Biene.

Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant falls sowas bei Euch auftritt.

Beste Gruesse Bernd
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von Aleexxp »

Danke Bernd
Gut zu wissen.
Morgen wecke ich den Großen aus seinem Winterschlaf und bring ihn nach Hause.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von KudlWackerl »

8 Wochen Standzeit bei Bernds WoMo!

Weiter gute Besserung, Bernd...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von MilesandMore1805 »

Danke Alf,
Ich warte auf den Termin für die Herz OP danach sollte zu 90% alles wieder gut sein.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von fbo »

Das Problem kenne ich auch, ist bei unserem schon 2-3 mal aufgetreten. Bei uns aber unregelmäßig nicht erst nach 8 Wochen. Danke für die Info, ich hatte schon bedenken dass das ein Anzeichen für Wasserschlag ist. Jetzt bin ich beruhigt.
VG Fritz
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von mefor »

Hallo Bernd,

danke für die Info!
Irgendwie entlüften kann man da nichts, nur einfach im Stand laufen lassen bis er wieder rund läuft?
Nächste Woche wird unser auch wieder zum Leben erweckt, mal sehen wie es läuft.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nein entlüften geht wohl nicht.
Es sind vermutlich die Plastikverbinder in den Leitungen zum Dieselfilter, bzw. die Schlauchklemmen die bei grosser Kälte das verursachen.
Die schrumpfen minimal anders als der Schlauch und durch die lange Standzeit läuft langsam Diesel zurück in den Tank und es entsteht eine Luftblase.
Es reicht eine kleine Blase und der Raildruck bricht zusammen.

Schadet dem Motor aber nicht.
Er hat auch nicht gequalmt etc. als er gehumpelt hat.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von majortom »

Hallo Bernd,

das ist interessant. Der V6 macht diese Probleme nicht, obwohl er 5Monate am Stück steht. Der hat aber einen anderen Kraftstofffilter als die 4Zyl., jedoch die gleichen Schlauchverbinder.
Das wäre auch komisch, wenn das "normal" wäre, da hier eigentlich Federschellen verwendet werden, die dieses genau verhindern sollen, da sich über die Zeit auch die Kontaktfläche der Schelle am Schlauch etwas komprimiert. Ohne Federwirkung würde dann die Verbindung undicht werden. Wenn er bei Dir Luft zieht, aber ansonsten dicht ist, dann ist etwas auf der Saugleitung Pumpe-Tank leicht undicht oder einer der Verbinder hat einen Mikroriss.

Auch mögen es die Injektoren nicht besonders, wenn die trocken laufen, da der Diesel kühlt und schmiert.


Ciao

Thomas
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen
Heute den Großen aus der Halle befreit.
Nach 14 Wochen Standzeit ist der Große sofort angesprungen und von vorneherein ruhig und fein gelaufen.
Ist immer wieder eine Freude mit dem Großen zu fahren.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von MilesandMore1805 »

Aleexxp hat geschrieben: 03.03.2023, 21:08 Ist immer wieder eine Freude mit dem Großen zu fahren.
Gruß
Alex
Mit unserem "kleinen" auch. ;-)
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von Aleexxp »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.03.2023, 18:31
Aleexxp hat geschrieben: 03.03.2023, 21:08 Ist immer wieder eine Freude mit dem Großen zu fahren.
Gruß
Alex
Mit unserem "kleinen" auch. ;-)
So groß ist der Große ja auch nicht. Nur halt größer als die zwei PKW ;-)
Udo2308
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2021, 08:40
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dardesheim

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von Udo2308 »

fbo hat geschrieben: 02.03.2023, 20:10 Das Problem kenne ich auch, ist bei unserem schon 2-3 mal aufgetreten. Bei uns aber unregelmäßig nicht erst nach 8 Wochen. Danke für die Info, ich hatte schon bedenken dass das ein Anzeichen für Wasserschlag ist. Jetzt bin ich beruhigt.
VG Fritz

Ich wäre nicht zufrieden an deiner Stelle, 2mal waren es bei mir die gleichen Symptome. Beim 3 mal hatte ich einen Wasserschlag und jetzt einen neuen Motor.

Gruß Udo
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von fbo »

Wenn er platzt das soll er das machen. Ändern kann ich das nicht und Mercedes will auch nichts am Sprinter ändern. Alles schon in der Werkstatt besprochen, es gibt keinen neuen Ladeluftkühler auf Garantie oder Kulanz.
VG Fritz
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von Hapo »

Hallo zusammen, nach 4 Monaten Winterpause lasse ich die Standheizung für 10 Minuten laufen und Starte danach erst den Motor.
Natürlich nur bei entsprechender Außentemperatur. Bisher keine Probleme bei der langen Standzeit.
Lg
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von mefor »

Ich habe heute den Sprinter nach längerer Standzeit auch wieder erweckt. Es war auch so wie von Bernd beschrieben. Ich hatte den Motor ca. eine Minute im Standgas laufen gelassen, da war alles ganz normal. Dann fing er an unrund und sehr ruckelig zu laufen und nahm auch nicht richtig Gas an. Das ging so ca. eine halbe Minute und dann war alles wieder i.O. und er lief wieder völlig normal.
Gruß, Lars
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz