Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Jörg,
die Stufe vier funktioniert bei mir auch ohne eingeschaltete Klimaanlage.
Gruß Peter 564
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Beitrag von WoMoMaus »

Danke für den Hinweis,
ich habe gestern ebenfalls mit eingeschalteter Klimaanlage getestet, aber Stufe 4 bläst nicht...
Wie unten geschrieben, wenn ich am Stecker des Schalters eine Brücke zu Masse mache, funktionieren 1-3, aber 4 nicht.
Jetzt habe ich am Vorwiderstand mit Brücke zu Masse getestet und siehe da, der Ventilator bläst in allen 4 Geschwindigkeiten. Also muss an der Verbindungsleitung vom Schalter Pin 5 zum Vorwiderstand Pin 4 (das ist der gemeinsame Anschluss der 3 Widerstände) der Fehler sein. Diese Leitung wird aber offensichtlich noch irgendwo über ein Relais (oder eine Sicherung?) geführt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Ducato-244-Fans,
das Gebläse (sog. Elektrolüfterrad) bläst wieder auf Stufe 4, Ursache war die durchgebrannte Sicherung F05 (40A) im Sicherungskasten CVM im Motorraum.
Zur Funktion: bei Fahrzeugen mit Klimaanlage (in der Fahrerkabine) wird die Lüfterfunktion zusätzlich über Relais zwangsweise gesteuert, falls der Gebläseschalter nicht eingeschaltet ist. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen wird dabei die +Versorgung des Lüfters durch ein weiteres Relais von F05 (CVM) auf F55 (CFB) umgeschaltet. Dadurch sind messtechnisch am Lüfter immer 12 V vorhanden, sodass die defekte F05 nicht bemerkt wird. Dieser Umstand hat leider zu der aufwendigen Fehlersuche geführt. Vielleicht hilft meine Beschreibung, in ähnlichen Fällen sich den Ausbau des Gebläseschalters zu ersparen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Beitrag von max 2 »

Hallo Jörg "WoMoMaus "

Danke für die Info :-D
Defekte 40A Sicherung --- >>> im Motorraum.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz