TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
mpetrus
Beiträge: 1764
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 14.03.2023, 16:21
mpetrus hat geschrieben: 14.03.2023, 06:11 In den meisten Verträgen steht sinngemäß: "es wird der durchschnittliche Verbrauch der letzten 3 Monate im Heimatland als Grenze berechnet".
Zumindest war das bei meiner Recherche vor 1 Jahr meist der Text der Anbieter in den AGB.
Also wer viel in D mit dem Handy "surft", der kann auch im Ausland entsprechend "frei" surfen.

Sollte es tatsächlich einen Anbieter geben, der derartigen Schwachsinn in seinen AGB hat wäre es mir eine Freude, den Router im Wohnmobil ständig an zu lassen und eine entsprechende "Grundlast" in Deutschland zu generieren.
:-D
Vom gesparten Geld fürs Festnetz mal abgesehen .... :mrgreen:

cu
Um das ganze evtl. zu verdeutlichen:
Ich habe ein Vertrag der Deutschlandweit unbegrenzt und im Ausland auf 40GB begrenzt ist.

Also darf ich im Ausland meine 40GB Datenvolumen verbrauchen bevor ich evtl. ein weiteres Datenpaket kaufen muss.
Aber es gibt die "fair use Policy", die besagt das der Anbieter mein inländisches Surfvolumen/Verhalten als Basiswert für den ausländischen Einsatz verwenden kann.
Er kann also die Surfgeschwindigkeit drosseln, wenn mein durchschnittliches inländisches Surfvolumen der letzten Monate erreicht ist.

In der Praxis habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt, da wir im Ausland/auf Reisen erfahrungsgemäß immer mehr Datenvolumen am Handy haben wie "Zuhause".
Es wurde ja schon von anderen geschrieben "können" heißt nicht "müssen".
Ob die jeweilige Telefonanbieter durch den Verwaltungsaufwand der Roaming Abrechnungen untereinander Geld sparen können, oder ob es für die billiger ist einfach das Datenvolumen/Geschwindigkeit laufen zu lassen, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 15.03.2023, 13:07 Um das ganze evtl. zu verdeutlichen:
Ich habe ein Vertrag der Deutschlandweit unbegrenzt und im Ausland auf 40GB begrenzt ist.

Also darf ich im Ausland meine 40GB Datenvolumen verbrauchen bevor ich evtl. ein weiteres Datenpaket kaufen muss.
Das ist korrekt ....
mpetrus hat geschrieben: 15.03.2023, 13:07 Aber es gibt die "fair use Policy", die besagt das der Anbieter mein inländisches Surfvolumen/Verhalten als Basiswert für den ausländischen Einsatz verwenden kann.
Er kann also die Surfgeschwindigkeit drosseln, wenn mein durchschnittliches inländisches Surfvolumen der letzten Monate erreicht ist.
Das ist Unsinn ...
Denn wie gesagt, damit würde jeder Nutzer animiert einfach nicht benötigten Traffic zu generieren um einen hohen inländischen Verbrauch zu haben.
mpetrus hat geschrieben: 15.03.2023, 13:07 Es wurde ja schon von anderen geschrieben "können" heißt nicht "müssen".
Nicht von "Anderen", sondern von mir.
Einfach weil man sich das Ganze bloß mal durchlesen muss. Und da man derartige Ausführungen (siehe oben) nirgends findet .....

Aber jeder kann glauben was er will.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Du mußt mir ja nicht glauben Hawe - kein Problem damit.
Hier ist nochmal ein Link.

https://www.handyhase.de/magazin/fair-use-policy/

Wen wundert es wenn der Inlandsbetreiber dieses Jahr 2,14 Euro netto pro Gb an den Roamingpartner zahlt das er - freiwillig - auf eine Auslandsflat verzichtet.

Natürlich - kann - der Anbieter seine Flatrate freigeben fürs Ausland.
Wer tut das?
Mir ist keiner bekannt.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte ist dann kauf dir einfach eine günstige spanische oder italienische SIM und nutze sie in Deutschland - wäre mein Rat.

Damit hast du zudem den Vorteil das du eine bessere Netzabdeckung hast weil du manuell den Provider wählen kannst im Ausland.

So mach ich es jedenfalls im Ausland bei schlechtem Durchsatz.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.03.2023, 14:56 Du mußt mir ja nicht glauben Hawe - kein Problem damit.
Gut begründetes glaube ich schon, aber selbst in diesem Link werden alle meine Aussage bekräftigt:
-> Wichtigster Bestandteil der Fair Use Regelung ist die mögliche Limitierung des Datenvolumens.

Neben anderem, was wiederum Unsinn ist.

Und da sind wir beim Thema Geld, es geht nicht um fair use, sondern um das liebe Geld.
Ich z.B. verursache nur Traffic, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, im Winter also fast nichts und in der EU ca. drei Monate. Da sagt auch keiner Du bekommst Geld zurück. Fair use in eine Richtung ... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 19.03.2023, 14:33
Gut begründetes glaube ich schon, aber selbst in diesem Link werden alle meine Aussage bekräftigt:
cu
Dann bin ich ja froh das ich was gutes für dich verlinkt habe was dich bekräftigt :-D

Gern geschehen

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von bayernfranzl »

horst-lehner hat geschrieben: 23.02.2021, 12:59
Klar ist Sat zukunftssicher. Wenn ich aber noch keine Sat-Anlage auf dem Wohnmobil habe, kann ich durchaus überlegen, dass ich für dn Preis derselben sehr lange sehr gutes Internet haben kann, was die Sat-Anlage weitgehend überflüssig macht -- und sogar im Schatten funktioniert.

Grüße von Horst

Servus

Genau meine Meinung, oft gibt es schöne Plätze auf einem CP, und ich beobachte das sie gemieden werden...die stellen sich dann lieber in die Sonne, schalten die Klima an und fahren die Sat-Schüssel hoch.
Ich hatte keine, habe keine und werde nie eine brauchen.

Antwort auf den TE...es kommt drauf an wie groß der Bildschirm ist, auf dem du kukst. Auf Tablet 10Zoll, gute Bildqualität, 1 Std ca 3- 500Mb.
Ist meine Erfahrung.
Bin gespannt was Andere schreiben

Übrigens, nachdem die Datenkarten ja immer billiger werden, bin ich auf der Suche nach einem kleinen, guten und günstigen Router.
Wenn Jemand Tips hat!!!!

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich liege bequem im Bett auf dem Rücken, das iPAD mini ist an der Stauklappe über mir per Klett befestigt die geöffnet ist.
Bei 40cm Sichtabstand und einer 4K Auflösung auf dieser Diagonale mit Stereoton ist das für mich perfekt selbst für anspruchsvolle Spielfilme.

Ich hab inzwischen einen TP-Link Archer MR600 Router 4G+ LTE Cat.6 300 Mbit/s mit zwei großen Antennen.
Hab mir im Fahrzeug 12V abgezweigt vorne einen Spannungswandler da die Batterien ja teils bis zu 13,4V liefern.
Funktioniert bestens.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Der Archer hört sich gut an. Hast du V1 oder V2?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Keine Ahnung Alf,
Hab ihn im August letzten Jahres gekauft.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

Zeig mal ein Bild wie du den montiert hast, habe eben einen bestellt.

Du bist schuld... 😜
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Steht ganz einfach vorne oben auf der Ablage unter der GFK Hutze sollte weniger Abschirmung sein als unter der Aludecke.

BildTP Link Archer LTE by BeSt Photography, auf Flickr


Stromversorgung abgeweigt von der 12V Leitung im Dreieck

Bild12V Versorgung by BeSt Photography, auf Flickr
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

Nicht schlecht.

Ich werde es dann wohl hinter die Blende montieren oder nebenan.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

Der Archer ist angekommen und funktioniert sehr gut. Werde den nun mal ins Mobil einbauen und dann im Verbund mit dem verbauten "Smart"-TV und einem alten Handy als Bluetooth-Display und Internet-Radio probieren. Ausserdem als Datenquelle für die Tablets, (Zeitunglesen) die Tablets der Familie haben nicht alle eine Datenkarte.

Für die Online-Verbindung über 4G/3G benutze ich die zweite Zusatzkarte meines Mobilfunk-Tarifs (o2) mit drei Karten und unbegrenztem Daten- und Telefon-Volumen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vergiss nicht "Roaming" einzustellen im Menue bevor du ins Ausland fährst.
Er macht das nicht automatisch da er als Heimgerät gedacht ist.

Einziger Wermutstropfen den ich bisher gefunden habe im Ausland kann ich nicht die Provider manuell einstellen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

Bei O2 ist das sowieso nicht vorgesehen, der beste Netzanbieter wird automatisch ausgewählt. In den von mir bevorzugten Regionen war ich bisher immer super gut verbunden.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz