Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

habt Ihr mal den Wasserabscheider des Kraftstofffilters benutzt. Der 4-Zylinder Motor müsst/sollte noch einen haben. Das würde ich vor dem Anlassen nach langer Standzeit mal prüfen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht für in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge wegoptimiert wurde. Da bei uns der Kraftstoff an der Tankstelle ja wasserfrei sein sollte ;-)
So werden auch evtl. Lufteinschlüsse bis zum Filter ausgespült.

Ein geeignetes Auffanggefäß unter den
Ablassschlauch 2 stellen.
# Die Zündung einschalten.
# Die Ablassschraube 1 so weit aufdrehen, bis
Wasserkraftstoffgemisch aus dem Ablassschlauch
2 austritt.
# Die Ablassschraube 1 zudrehen, sobald
etwa 0,2 l des Wasserkraftstoffgemischs aufgefangen
sind.
Nach 30 Sekunden stoppt die elektrische
Kraftstoffpumpe selbstständig den Auslauf
des Wasserkraftstoffgemischs.


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich fahre nur Ultimate Diesel der ist nicht hygroskopisch wie der B7 Diesel.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von KudlWackerl »

Mein 907 hat keine Ablasschraube. Der Filter soll alle 90.000 km gewechselt werden.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich wechsle meine Filter - Luft und Diesel immer früher.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 26.03.2023, 11:36 Ich fahre nur Ultimate Diesel der ist nicht hygroskopisch wie der B7 Diesel.


Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd,

das Wasser kommt entweder von der Tankstelle, was jedoch wegen der Wasserabscheider nicht vorkommen sollte, wenn die Anlage gewartet wird, oder durch die Tankentlüftung. Der Kraftstofftank atmet und saugt Außenluft an, wenn z.B. Kraftstoff entnommen wird. Je nach Klima kondensiert dann die angesaugte Luft im Tank. Ist nicht viel, aber kann über die Zeit etliche ml Wasser ergeben.

Dass auch Ihr keine Ablassschraube mehr habt, ist schon verwunderlich, da MB das früher hatte und auf der anderen Seite MB die Nachrüstung empfiehlt. Es lässt sich so 5Cent einsparen und dann einige hundert Euro wieder verdienen. Gerade durch die Einführung des Biodiesels hat sich das Problem verschärft.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 26.03.2023, 14:18 Ich wechsle meine Filter - Luft und Diesel immer früher.

Beste Gruesse Bernd
Wie schaffst du es, an den Dieselfilter ranzukommen? Was baust du alles ab?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz