"Ablagefach unter Cockpit" für Sprinter mit Vorderradantrieb

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

"Ablagefach unter Cockpit" für Sprinter mit Vorderradantrieb

Beitrag von Campinski »

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht, die Mercedes-Ausstattung "Ablagefach unter Cockpit" (Code FJ4) bei der Sprinter-Basis mit Vorderradantrieb (in meinem Fall Free S 600) mitzubestellen oder hat Informationen darüber?

Ich habe es bei der Bestellung meines Fahrzeugs versucht zu bestellen, aber es kam über den Händler eine Absage. Leider bekam ich keine Begründung, so dass ich bei Hymer direkt nachgefragt habe (erstmals am 06.05.), aber bislang habe ich leider keine Antwort bekommen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass es nicht bestellbar sein soll, denn
1.) Das Sprinter-Basisfahrzeug kann man mit diesem Ablagefach konfiguriert werden. Es ist eine Sonderausstattung bei Vorderradantrieb und Serie bei Heckantrieb (daher auch Serie beim Grand Canyon S).
2.) Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Hinderungsgrund durch andere Mercedes- oder Hymer-Ausstattungen.
3.) Auch andere Mercedes-Ausstattungen, die nicht im Hymer-Konfigurator enthalten sind, können bestellt werden (z.B. Ladepaket, Wireless Charging), wie ich inzwischen mühsam herausgefunden habe.

Eigentlich ist es unglaublich, dass ein solches Fahrzeug nicht wenigstens die genannte primitive Ablage hat (wenn der Sprinter schon kein richtiges Handschuhfach bietet). Jeder Kleinwagen hat an dieser Stelle mehr zu bieten.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Campinski am 06.10.2021, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von KudlWackerl »

Ist das nicht immer enthalten? Siehe Webseite:

Bild
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Danke für die schnelle Antwort. Nein, leider ist es nicht enthalten. Dies wurde mir auch bestätigt. Die Antwort vom Händler war: Das gewünschte Ablagefach ist beim Modell Free S 600 nicht konfigurierbar seitens Hymer. Dies gäbe es lediglich beim Modell Grand Canyon S.

So war es auch bei allen Fahrzeugen, die ich bislang im Internet oder persönlich gesehen habe. Auf den Katalog-Bildern ist diese Stelle nicht zu sehen (und selbst wenn, müsste dies kein Serienfahrzeug/-stand sein.)

Wie gesagt würde ich gerne erfahren, was dagegen spricht.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
bei Hymer im Netz
auf dem 360° Drehbild ist die Ablage zu sehen als Cupholder........ oder was meinst Du???
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Hallo Andi,

ja genau die meine ich! Im Prinzip ist es ein offenes Handschuhfach.

Bei Vorderradantrieb ist diese Ablage bei Mercedes auch konfigurierbar - kostet sagenhafte 50,- Aufpreis. Aus meiner Sicht lächerlich. Von Hymer hätte ich erwartet, dass sie es zur Serienausstattung - auch bei Vorderradantrieb - hinzufügen oder wenigstens zum Chassis-Paket. Dies könnten sie beim Preis draufschlagen - ist doch bei dieser Größenordnung völlig unerheblich.

Falls jemand das Ablagefach/Handschuhfach beim Free S 600 ab Werk bekommen hat, wäre es hilfreich, das zu erfahren. Oder falls jemand einen passenden Kontakt bei Hymer hat (idealerweise "weiter oben").

Dennoch nehme ich gerne dein Angebot an - bitte schicke mir für alle Fälle die Anleitung, dann kann ich sehen, wie viel Aufwand das wäre. Kann man das selbst machen (ohne Profi zu sein) bzw hast du es schon gemacht?

Vielen Dank & viele Grüße.
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Hallo Andi,

Offenbar kann ich hier als Neuling noch keine Nachrichten verschicken. Du kannst meine alte Email Adresse nehmen... Nach deiner Nachricht lösche ich sie hier wieder.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Campinski am 21.05.2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Hallo Andi,

Vielen Dank für die Anleitung!!

Könntest du bitte das Zitat in deiner letzten Nachricht löschen? Steht meine Email Adresse drin. Danke!

Ja, mein Fahrzeug ist noch nicht gebaut. Beim Händler habe ich schon nachgehakt. Da komme ich aber nicht weiter. Der beruft sich auf die Absage von der Hymer Disposition. Habe auch schon zweimal den Hymer-Vertrieb direkt angeschrieben, aber gar keine Antwort erhalten.

Daher meine Frage hier im Forum, ob jemand entsprechende Kontakte zu Hymer hat. Aber wenn es bislang nicht gelungen ist, diese Ausstattung ab Werk zu bekommen, wird es wohl schwierig...
Bringt es etwas, wenn ich dir meine Daten der Bestellung per Email schicke? Könntest du das auch weiterleiten mit der Bitte, das Ablagefach hinzufügen?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Garfield »

Campinski hat geschrieben: 21.05.2021, 18:27 ...Könntest du bitte das Zitat in deiner letzten Nachricht löschen? Steht meine Email Adresse drin. Danke!
...
Hab ich dann mal gemacht :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Also Hymer hat auch auf meine nochmalige Nachfrage bzgl. diesem Ablagefach nicht reagiert. Da frage ich mich, was das für ein Laden ist, der es nicht für nötig hält, eine einfache Kundenfrage zu beantworten (die der Händler ja nicht beantworten kann), und der offenbar grundlos eine Kundenbestellung ablehnt. Schließlich möchte ich nichts geschenkt bekommen. Ich würde dafür zahlen - genauso wie für die anderen 30 Sonderausstattungen meiner Konfiguration (Paketbestandteile nicht mitgezählt).

Vielleicht ist Hymer die anhaltend große Nachfrage zu Kopf gestiegen (?) Vielleicht ist das auch der Grund, warum es keine vollständige Preisliste/Konfigurator gibt (inkl. aller verfügbaren Mercedes-Ausstattungen) und warum ein Fehler im Konfigurator nicht korrigiert wird.

Hoffentlich wird das Fahrzeug so gut sein, dass ich diesen Bestellzirkus schnell vergesse...


@ Peter: Vielen Dank für das Löschen meiner Email-Adresse.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

ich hab das heute gemacht. Ging ganz einfach und ohne Probleme. Wer noch die Cupholder in der Mittelkonsole nachrüsten will, kann das in dem Zusammenhang gleich miterledigen. Ich hab das gleich miterledigt und habe euch meine Rechnung mit allen Teilenummern die nötig sind mal eingescanned und hier beigefügt.

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info und dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, sogar die Rechnung beizufügen. Die Kosten sind wirklich sehr überschaubar bei hohem praktischen Nutzen.

Ich möchte es genauso machen und hatte auch schon daran gedacht, die Cupholder gleich dazu zu nehmen. Insofern ist deine Rechnung hilfreich.

Die Cupholder sind wohl einfach zwei Einsätze (einer links und einer rechts), aber was ist denn das dritte Cupholder-Teil auf der Rechnung (A910 813...)?

VG
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von beder »

Hallo,

das sind zwei gummierte Einlagen in den Cupholdern um die Befestigungsschraube abzudecken. Die Cupholder werden mit jeweils einer Schraube in die vorhandene Mulde eingebaut. Unbedingt vorher die vorhandenen Einlagen herausnehmen und aufheben. Falls du mal wieder zurückbauen möchtest, dann werden die Einlagen einfach wieder zurückgelegt und das Loch der Befestigungsschraube vom Cupholder ist abgedekt. Und auch daran denken, die Cupholder sind eine linke und eine rechte Ausführung. In der Konsole sind die Verstärkungen für die Befestigungsschrauben schon vorgesehen.

Viel Spass und Erfolg
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von Campinski »

Hallo Bernhard,

alles klar - vielen Dank für die Erklärung. Wusste bislang nicht, dass die Cupholder auch angeschraubt werden, aber die müssen ja irgendwie fixiert sein, sonst nimmt man wahrscheinlich mit dem Getränk auch den Halter mit heraus ;-)

Danke auch für die Hinweise zu den vorhandenen Einlagen. Ich werde sie auf jeden Fall aufheben, um stets die Wahl zwischen Ablage und Cupholder zu haben.

Na dann Prost! ;-)

Viele Grüße
ERWIN II.
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Neuwagen
Spritmonitor: 100000

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Hymer Free S 600

Beitrag von ERWIN II. »

Vielen Dank an "beder"!!!
Konnte am vergangenen Samstag das offene "Handschuhfach" in meinen BMCI600 relativ problemlos montieren.
Ist aus meiner Sicht ein sehr praktisches Extra von MB!
Viele Grüße
Matthias
Schullerprohn
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 13:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 790 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B - ML I 790
Wohnort: Stralsund

Re: "Ablagefach unter Cockpit" für Sprinter mit Vorderradantrieb

Beitrag von Schullerprohn »

Hallo, kannst Du mir bitte mal ein Bild schicken? Dankeschön und viele Grüße aus Stralsund
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz