Truma CP Plus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,
bezüglich der Wassertemperatur mache ich es genauso. Diese wird auf 60 Grad gestellt und die Mischarmatur regelt wirklich gut. Damit können zwei Personen duschen. Im übrigen hat mir der Truma-Techniker erzählt, das der Gasverbrauch zum Aufheizen von 40 bzw. von 60 Grad fast identisch ist. Warum soll ich dann auf heißes Wasser verzichten?
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Truma CP Plus

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo Sigi,

und Danke für die Info. Du hast dich ja da sehr gut informiert und jetzt wird mir auch klar, warum die Warmwasserbereitung nicht so funktioniert wie sie soll. Ich halte die CP Plus ja auch nicht für grundsätzlich schlecht, da einige andere Funktionen gegenüber der alten Lösung schon deutlich besser sind. Aber der Hauptgrund für die Aufrüstung war für mich die Hoffnung auf eine bessere Steuerung der Warmwasserbereitung - und die hat sich halt nicht erfüllt.



Grüße
frajop

Re: Truma CP Plus

Beitrag von frajop »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Im übrigen hat mir der Truma-Techniker erzählt, das der Gasverbrauch zum Aufheizen von 40 bzw. von 60 Grad fast identisch ist.
Gruß Michael
Dann hat der Techniker in der Schule offensichtlich in Physik gefehlt :shock:

Gruß
Frank
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Frank,
der Hinweis mit der Schule und Physik hat mir, weil richtig, keine Ruhe gelassen.
Habe daher weitere Info eingeholt: Verbrauch beim Aufheizen des Boilers auf 40 Grad = 175 g/h, dagegen beim Aufheizen auf 60 Grad = 190 g/h.
Der Unterschied beträgt knapp 9 Prozent und ist damit tatsächlich sehr gering und kann m. E. vernachlässigt werden. Die meiste Energie wird für das Erreichen der Temperatur von 15 auf 40 Grad benötigt, was auch nachvollziehbar ist.
Das Forum ist super, man lernt nie aus und bildet sich dadurch immer fort.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
frajop

Re: Truma CP Plus

Beitrag von frajop »

Hallo,
ich denke nicht, dass die Angaben des Gasverbrauchs hier vernünftig herangezogen werden können, es fehlt zur Berechnung nämlich auch die Dauer.

Gestattet mir einen kurzen Ausflug in die Physik:

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von ca 4200 J/(kg·K). Anderst formuliert, zum Erwärmen von 1kg Wasser um 1 Kelvin benötigt man 4200 Joule.
Beispielrechnung:
Erwärmung von 10l Wasser (ca. 10kg) um 20K (z.B. von 20 auf 40°C) 4,2kJ * 20 * 10 = 840kJ
Erwärmung von 10l Wasser (ca. 10kg) um 40K (z.B. von 20 auf 60°C) 4,2kJ * 40 * 10 = 1680kJ

Es ist also die doppelte Energie für die doppelte Temperaturerhöhung notwendig. Relevant ist auch nur die Temperaturdifferenz, nicht die Absolutwerte.

Hoffentlich stehe ich jetzt nicht als Klugsch.... da, aber es ist halt so :oops:
Viele Grüße
Frank
conny
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 12:24
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2000

Re: Truma CP Plus

Beitrag von conny »

Hallo,
ich besitze einen B 584 mit Trumaheizung.
Das Fahrzeug habe ich erst seit März. Ich habe ein sehr dubioses Problem.
Wenn ich meinen Boiler für Heißwasser fülle. Natürlich alle Hähne geöffnet bis keine Luft mehr kommt. Dann aufheizen lasse bis die Leuchte aus ist, kommt ab und zu heißes Wasserraus meistens aber nur lau warm.
Das Schlimmste an der Sache ist allerdings, dass es spätestens nach 5-10 min gluckert und kein Wasser mehr fließt. Dann fange ich wieder von vorne an. Erst den Boiler füllen.... usw
Zur Info....kaltes Wasser funktioniert. Es dauert aber auch immer lange, wenn es zwischen durch ( an einem Tag ) nicht benutzt wird, bis es fließt.
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich habe eine sehr schöne Dusche im Womo. Auch sonst ist das echt unangenehm mit dem kalten Wasser
Grüße Conny
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Truma CP Plus

Beitrag von max 2 »

Hallo Conny

Es könnte das RV an der Pumpe (Rückschlagventil ) defekt sein

Nur Info aus HME
viewtopic.php?f=1&t=7113&p=44023&hilit= ... til#p44023

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Hallo Conny

Es könnte das RV an der Pumpe (Rückschlagventil ) defekt sein

Nur Info aus HME
viewtopic.php?f=1&t=7113&p=44023&hilit= ... til#p44023

Gruß
oder das Überdruckventil - hat die Heizung doch auch, oder? Überdruckventil - mit schöner Beschreibung und Bildern von max 2
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
conny
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 12:24
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2000

Re: Truma CP Plus

Beitrag von conny »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hoffe, dass mir das weiter hilft. Ich konnte einfach nicht verstehen, warum das kalte Wasser läuft. Es nervt, wenn ich nach einer halben Stunde wieder von vorne anfangen muss. Es ist halt mein erstes WOMO ( und dann noch als Frau :-( :evil: ) natürlich ein Klischee :P . Wenn ich weiß was zu machen ist, bekomme ich das schon hin :cool: . Ich habe das Gefährt privat gekauft und hatte Angst, dass die ganze Warmwasseranlage kaputt ist.
Wenn ihr noch Tipps habt, nur her damit.
Conny
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Truma CP Plus

Beitrag von diglo63 »

Hallo,

ich habe die CP Plus samt Platine gewechselt und erst einmal im Probebetrieb laufen lassen.
Funktioniert soweit alles einwandfrei . Spannung über eine 1A Feinsicherung wollte ich vom DT202 holen.
Wer hat denn hier( DT202 ) schon ein mal eine sinnvolle Dauerspannungsquelle gefunden ?

Grüss Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Hallo Dirk,
in meiner Umbauanleitung findest Du den genauen Anschluss:
viewtopic.php?p=45009#p45009

Gruß Sigi
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Truma CP Plus

Beitrag von diglo63 »

Hallo Sigi,

ja , Deine Einbauanleitung habe ich vorher schon gelesen aber möglicherweise falsch verstanden . :oops:
Du schriebst ja, das du keinen Dauerverbraucher direkt an die Batterie anschließen wolltest und deshalb einen Anschluss benutzt hast , der über den Batterietrennschalter (am EBL) mit ausgeschaltet wird.

Nur noch einmal zur Bestätigung :
Wenn Du am DT202 die Bordspannung Ein/Aus-schaltest dann bleibt immer Dauerspannung auf dem CP Plus .
Erst wenn du am EBL die Spannung abschaltet wird auch dieser Anschluss spannungslos , Richtig ?

Grüsse

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Genau so ist es.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Truma CP Plus

Beitrag von diglo63 »

Hallo,
zwischenzeitlich habe ich die CP+ und die passende Platine eingebaut .
Alles läuft wunderbar.

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die CP+ war bei mir bereits verbaut, sehr intuitiv zu bedienen.
Einziges Manko die Digitaluhr geht falsch und muss jeden Monat neu eingestellt werden.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz