Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von steha »

Hallo zusammen,

wir möchten für das Hubbett einen Trennvorhang zum Wohnraum einziehen. Es gibt ja sogar ein Aluprofil an der Decke, das man dafür nutzen könnte. Nur - es bietet keine Lücke zur Wand, die es ermöglichen würde die Gleiter einzufädeln. Ideal wäre es natürlich, wenn man das Textil einfach raus- und wieder reinziehen könnte, da wir es ja nur selten bräuchten (weil überwiegend zu zweit unterwegs). Man müsste evtl. mit dem Fräsbohrer das Profil erweitern oder die Schiene etwas kürzen.
Hat jemand überhaupt schon einen Vorhang an dieser Stelle nachgerüstet und diese Schiene dafür verwendet? Wir sind ca. 2-3 x im Jahr zu dritt oder zu viert für kürzere Ausflüge unterwegs und gerade wenn unsere Freunde mitfahren, würden wir denen gerne etwas Privatsphäre gönnen und bevor Fragen kommen: Wir haben für die notwendige Sauerstoffversorgung eine Dachluke über dem Hubbett mitbestellt.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von max 2 »

Von mir gelöscht, passte nicht zum Thema
Zuletzt geändert von max 2 am 28.03.2023, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von horst-lehner »

Einklicken ist ja nett und schön, aber man muss die ja auch mal wieder raus bekommmen ...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 28.03.2023, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von steha »

Genau - sollte eigentlich nur bei Bedarf eingefädelt werden. Eventuell kann man den Vorhang auch mit dem hochgeschwenkten Hubbett umfalten. An der Seite möchte ich jedenfalls nichts baumeln haben. Ist aber weniger das Problem. Mir geht´s um das Aluprofil und ob sich das als Vorhangschiene eignet. Könnte sein, dass es primär nur zum Verdecken einer Stoßkante des Dachhimmels angebracht ist.

Gruß
Steffen
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von Vagant »

Sind da nicht noch zwei breite, flache Haken an der Decke für das Sicherungsnetz?
Vielleicht liesse sich da etwas passendes hin pfriemeln?

Gruss
Vagant
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von H.NDS »

steha hat geschrieben: 28.03.2023, 12:00 Könnte sein, dass es primär nur zum Verdecken einer Stoßkante des Dachhimmels angebracht ist.
Gruß
Steffen
Hallo, die Schiene wurde seinerzeit von Hymer als Verstärkung eingebaut da es beim Exsis-I Dachabsenkungen gab.
Habe meinen Exsis-I gerade nicht zur Hand, aber ich denke, dass sich bezüglich des Vorhangs etwas machen läßt.
Sonst wie Vagant geschrieben hat, die Haken für das Sicherungsnetz verwenden.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis-I: Trennvorhang für Hubbett

Beitrag von steha »

Danke für eure Hinweise und Tipps. Dass die Schiene als Dachverstärkung fungiert ist jetzt nachvollziebar. Also besser nicht ansägen oder ausbohren. Werde aber trotzdem mal versuchen in eine der drei Nute einen Vorhanggleiter reinzufummeln. Wenn ich einen finde. Ich hab mal welche als Ersatz für den Vorhang zum hinteren Schlafabteil besorgt. Nur wo hab ich den übriggebliebenen Rest hingeräumt :roll: ?
Die Haken des Rausfallschutzes zu nutzen - es sind bei uns drei - könnte natürlich auch irgendwie funktionieren.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz