Marderspuren und leere Startbatterie

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Marderspuren und leere Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Oder er hat das Multimeter falsch eingestellt. (Volt AC)

Ich mein ja nur, Alf
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Marderspuren und leere Startbatterie

Beitrag von Supatiga »

wo hast Du die 19V gemessen
Stecker Block 6 gezogen und da mit Multimeter gemessen.
Also am Ausgangskabel vom MT-PP-350 .

Wie sollte ich das denn messen ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Marderspuren und leere Startbatterie

Beitrag von horst-lehner »

Supatiga hat geschrieben: 01.04.2023, 22:05 Wie sollte ich das denn messen ?
Die Ladespannung immer direkt an der Batterie.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Marderspuren und leere Startbatterie

Beitrag von majortom »

Supatiga hat geschrieben: 01.04.2023, 22:05
wo hast Du die 19V gemessen
Stecker Block 6 gezogen und da mit Multimeter gemessen.
Also am Ausgangskabel vom MT-PP-350 .

Wie sollte ich das denn messen ?
Das ist dann logisch, dass Du bei abgezogenen Stecker 19V misst. Der Ausgang des Reglers versucht, den optimalen Arbeitspunkt (P=U*I) zu finden. Ohne Stromfluss geht er in die maximale Begrenzung der Ausgangsspannung. Hier 19V.

Also immer mit Batterie messen, nie im Leerlauf.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz