Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bayernfranzl »

Brompton hat geschrieben: 31.03.2023, 22:06 Genau aus diesem Grund habe ich mir das Modelljahr 2017 statt 2018 gekauft
...
Servus

Ich habe angeblich Modelljahr 2018, der Abwassertank ist aber zwischen dem Alko Rahmen so verbaut, das er fast bündig mit dem Rahmen ist, max 1-2 cm tiefer. Die tiefsten Stellen sind definitiv der Auspuff und das Abwasserrohr, weil diese unter dem Rahmen nach außen verlaufen.
Dazu der kurze Radstand, und Alles was mir hoch verkommt wird diagonal überfahren....basst!!

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

bayernfranzl hat geschrieben: 01.04.2023, 12:41 Servus

Ich habe angeblich Modelljahr 2018, der Abwassertank ist aber zwischen dem Alko Rahmen so verbaut, das er fast bündig mit dem Rahmen ist, max 1-2 cm tiefer. Die tiefsten Stellen sind definitiv der Auspuff und das Abwasserrohr, weil diese unter dem Rahmen nach außen verlaufen.
Dazu der kurze Radstand, und Alles was mir hoch verkommt wird diagonal überfahren....basst!!

Gruß
Du hast den 474, vielleicht ist es da schlauer gelöst. Beim 580 (2018) hängt er weit drunter.

Höherlegen ist vorne kein Problem, Federn gegen progressive Eibachfedern tauschen, hinten dagegen schwierig, Die Al_Ko kann man leider nicht einstellen, bleibt nur eine Volluftfederung und die kostet. Falls jemand noch eine Idee hätten - nehme ich gerne.
Tank - Wenn wir mal irgendwann zurück sind, werd ich werde wohl mal den Abwassertank in Angriffnehmen und was anderes einbauen.

Gruß
Hier mal eine noch gemäßigte Tope
Bild
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

MOD hat geschrieben: 01.04.2023, 12:08 [..............] auf der weiterführenten Carretera Austral (Traumstraße) wird es etwas interessanter da sind aber die Auffahrten auf die vielen Fähren mehr das größere Problem. „Links und rechts“ sind halt oft Schotterstraßen, doch die sind kein Problem für den Fiat mehr für die Möbel und das Problem habe ich auch mit dem ML-T.
In diesem Sinne „Tengo Paz“ und „Pura Vida“ geniest euere Reise weiter (ein wenig Neid) 😊

LG

Manfred
Auf den Schotterstraßen macht sich der Duc sehr gut, das Problem isindst da halt noch die "fliegenden Steine"

Mobiliar: Da gibt es schon Quitschen und Knartzen, Ein Hängeschrank im SZ hat sich vom Dach gelöst, war auch nur mit 1 Schraube fixiert. Hab ihn repariert nun kann man ein Kalb dranhängen :-D
Aber im Großen und Ganzen hält sich das Mobiliar sehr Wacker.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Bevaube »

hawe hat geschrieben: 01.04.2023, 10:11
Wie das, der hinterste Bügel ist nicht tiefer als der davor? Außerdem ist das ein Problem der Höhe, nicht der Geschwindigkeit mit der man darüber fährt.
Und wie im andern Thread geschrieben, der Bügel hat nichts zu halten, den könnte man anmalen.

cu
Hat was mit dem Böschungswinkel zu tun :roll:

@bigben24: schau Dir den anderen Thread an, da findest Du auch Beispiele, wie das Problem behoben wurde.

Gruss, Beat.
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Brompton »

Der 474 modell2018 hat auch den tiefliegenden abwassertank. Bis Modell 2017 war das nicht.
Schaut ihr eigentlich vor dem Kauf nicht unters Auto und auf das Dach?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der gezeigte Speedbumper ist aber sehr moderat und sanft abfallend.
Das Problem ist wohl generell der Böschungswinkel aufgrund des - vermutlich - kurzen Radstands und Überhang.
Wie stark ist denn die HA beladen?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

Bevaube hat geschrieben: 01.04.2023, 17:27
@bigben24: schau Dir den anderen Thread an, da findest Du auch Beispiele, wie das Problem behoben wurde.

Gruss, Beat.
Hast Du bitte mal einen Link für mich? Danke!
MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.04.2023, 18:31 Der gezeigte Speedbumper ist aber sehr moderat und sanft abfallend.
Das Problem ist wohl generell der Böschungswinkel aufgrund des - vermutlich - kurzen Radstands und Überhang.
Wie stark ist denn die HA beladen?
Ja moderat, die gibt es noch höher, mit steiler Kante udn 20cm hoch - das kratzt definitiv.

Wenn die VA vorne schon runterfährt und die HA gleichzeitig hoch, dann passt es meist.
Beladung HA dürfte ca. 2.100 - 2.200 (mit 100l Wasser sein. 2.500kg kann sie technisch

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Bevaube »

Wenn ich’s richtig gewählt habe, ist das der Link:

viewtopic.php?t=11089

Vielfach kratzt es hinten, weil das Fahrzeug nach dem Hindernis noch etwas einfedert.

Gruss, Beat.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von hawe »

Bevaube hat geschrieben: 01.04.2023, 17:27 Hat was mit dem Böschungswinkel zu tun :roll:
Ok, wenn der im Bild moderat ist dann schon. Hoch und lange Schräge wird dann schon kritisch ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

Mal ein kleines Zwischenfazit:

Die Tanks sind wie oben schon beschrieben ziemlich "in Mors" halten noch, funktionieren noch, die Halte-Bandeisen weisen deutliche (Ver-)Biegespuren auf die Isolierung ist auch 🙈🙈🙈- wird irgendwann mal umgebaut.

Nun sind wir in Mittelamerika und unsere Hymer haben alle einen wunderschönen Mückenschutz, an Türen, Fenstern und an den großen Dachfenstern. Das Problem ist nur, das die Teile nicht wirklich funktioniere. OK auf geradem Weg kann keine reinfliegen, aber einmal dran, ein wenig umherlaufen, UM den Mückenschutz herum und hinein. Das Kurbeldach funktioniert halbweg, die Dachluken auch, aber das große vorder Dachfenster ist eine völlige Fehlkonstruktion. Klappt man es auf und fasst dann vorne am Rand einmal herum, fühlt man ein paar "Haare" und einen gut 2cm großen Schlitz, da können die Viecher fast schon durchfliegen. Auch unter dem Fliegenschutz der Türe krabbeln sie unten durch, das größte Loch aber isnd die Zwangsentlüftungen im Dach, die Zwischenräume sind sooo groß, da kommt locker jede Mücke durch.

Also Hymer hat Mückenschutz, aber doch nicht so wirklich - Wir haben hier jeden Abend die Bude voll, ob wir wollen, oder nicht.

Der Rest - Möbelbau hält gut,alle und die Scharniere halt immer mal ein wenig Nachziehen, Fenster - Aufstellriegel - da sind uns schon 2 Schrauben abgerissen, scheinen etwas unterdimensioniert zu sein. Das Metallgestell für die Gurte klappert wie blöde, das haben wir noch nicht abgestellt bekommen, irgendwann kippe ich einfach mal 10 Minuten Epoxi rein😂.
Der Duc läuft und läuft und läuft.

Vor 3 Tagen brauchten wir mal wieder einen Toyota Landcruiser um einen ziemlich feuchten, steilen Weg wieder hinaufzukommen, 4x4 wäre es gewesen 🤷‍♂️🤷‍♂️

Ansonsten - Alles Gut!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Johann »

Hattest Du etwa ein Werkstatt-Reisemobil gekauft? Oder hatte es Die schon mehrere Jahrzehnte treue Dienste geleistet? Dann dürfte hier und dort mal Handlungsbedarf eintreten. :roll: :roll: :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von horst-lehner »

Lieber Johann,

leider kann ich mit Deinem Beitrag nichts anfangen. Das Mobil ist, wie man der rechten Seitenleiste des Beitrags unschwer entnehmen kann, von 2018, also keineswegs "Jahrzehnte" alt. Natürlich wird das Mobil auf so einer Reise stark beansprucht. Das erklärt aber bei Weitem nicht alle Mängel, die teils simpler konstruktiver Art sind. Z. B. ist die Tankbefestigung offenbar nur noch auf die 20l Wasservorrat in Fahrstellung ausgelegt, also viel zu schwach. Das wurde ja auch schon von anderen hier bemerkt (wenn auch vorzugsweise beim ML-T). Auch den Spalt zwischen Dach und Mückenschutz am vorderen Dachfenster kann ich von meinem Fahrzeug bestätigen. Es geht also (zumindest auch) um Qualitätsmängel, die Hymer längst hätte abstellen können, wenn die Konstrukteure die Fahrzeuge auch mal selbst bestimmungsgemäß benutzen würden. Oder wenn sie ihren Kunden und Händlern zuhören würden. Mit Werkstatt- oder Montagsfahrzeug hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Johann »

Lieber Horst,
und ich könnte mit einem derart - vorsichtig formuliert - fehlerhaften Fahrzeug nichts anfangen. Warum lassen sich derart viele Menschen mit einem derartigen Produkt abspeisen? Für viel Geld darf man doch viel Qualität (bezogen auf Konzeption, Konstruktion, Produktion und Kontrolle) erwarten. Wenn ein Mobil im Laufe der Jahre hier und dort Schäden aufweisen sollte ... nun gut, ist ja nicht für die Ewigkeit gebaut. Dass man in Bad Waldsee wirklich gute Reisemobile bauen konnte, ist hinlänglich bekannt. Also: zurück zu den Wurzeln :!: :!: :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von horst-lehner »

Neenee, zurück zu den Wurzeln will ich nicht. Trotz diverser Mängel ist mein derzeitiges Mobil das beste, was ich je hatte.

Das erste (Ducato/Camp 51 von 1990) war nach 8 Jahren am Kotflügel durch gerostet. Bei einem Reifenplatzer hat es mir den kompletten hinteren Radkasten zerlegt (weil damals noch keine Metallverstärkung drin war). Von der rumpeligen Starr-Hinterachse und dem lauten Innengeräusch will ich gar nicht erst anfangen ...

Beim zweiten (Ducato/Camp GT524 mit AlKo-Tiefrahmenchassis) waren Fahrkomfort und Rostschutz schon besser, dafür ist nach 12 Jahren der erste Decklack an der Motorhaube abgeplatzt. Und da, wo eigentlich der hintere Stoßfänger hätte sein sollen, war ein sprödes ABS-Teil, das notdürftig die Heckleuchten festgehalten hat, aber schon beim scharf anschauen gebrochen ist.

Bei beiden sind nach ca. 10 Jahren die ersten Holzteile weich geworden -- trotz Pflege mit atmungsaktivem Unterbodenschutz.

Heute habe ich -- trotz starrer Hinterachse -- den besten Fahrkomfort, einen schlagzähen Stoßfänger am Heck und einen holzfreien Unterboden und Aufbau. Es ist also keineswegs alles schlecht an den neueren Mobilen. Und das was immer noch -- oder auch erst neuerdings -- schlecht ist, wäre leicht abzustellen. Um so ärgerlicher, dass Hymer das nicht tut.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von KudlWackerl »

Zum Thema ...

Als kleiner Tipp nach unterwegs kann ich auf meine Verbesserungen aus 2019 nach der ersten Tour nach Norwegen verweisen.

Damals habe ich ebenfalls die Zwangsentlüftungen über Kühlschrank und über Dusche als nicht mückensicher festgestellt. Zahlreiche Blutflecken an Wänden und Vorhängen Zeugen noch heute von der allabendlichen Jagd.

Bei den Zwangsentlüftungen kann man das Unterteil einfach abziehen. Ein Stück Filtermatte Dunstabzugshaube sehr passend geschnitten und hineingelegt verhindert den Eintritt von Mücken.

Nicht vergessen: die Zuluftöffnung unter der Küchenschublade und die beiden unten in der Garagenrückwand ebenfalls mit Matte abkleben.

Eingedrungene Mücken mit dem Dyson AkkuStaubsauger und der langen Spitze einsaugen und eine Runde Karussell fahren lassen hilft gegen die Blutflecken.

So und nun zurück zu Johann ...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz