Kaufberatung B oder SL?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
r4dakkar
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2023, 18:31
Spritmonitor: 100000

Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von r4dakkar »

Seit knapp 30 Jahren sind wir wohn-mobil, angefangen mit einem '71er Hannomag und zuletzt mit einem 2018er Challanger. Nun soll es unser erster Hymer werden und wir suchen Kaufberatung bei den Erfahrenen.
Zur Auswahl stehen ein B544 von 2004 oder ein B510 (SL) von 2003, beide ähnliche Laufleistung und ähnlicher Preis. Unsere Kriterien sind NUR Hubbett, um die 6m Länge und vollintegriert und eine grüne Plakette sollte auch erreichbar sein (wir wohnen in Berlin).
Mit den Fiats habe ich in den letzten Jahren so meine Erfahrung gemacht, der 2,8 jtd ist ja nahezu unzerstörbar, wenn er gut gewartet wird und das sind dann auch eigentlich alle Vorteile der Italiener. Mit dem Rost habe ich so meine Erfahrung bei diversen Teilintegrierten gemacht, weshalb ich eigentlich keinen Wagen vor 2006 haben wollte, aber da werden sie auf einmal länger.
Mit den Mercedesen kenne ich mich nicht aus (ausser die PKW, da war ich immer sehr zufrieden).
Deshalb meine Frage: was spricht für oder gegen den B510 oder den B544 ? :?:

Besten Dank schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von Sigi »

Hallo redakkar,

ich hatte mal einen B524 von 2002. So weit ich weiß, haben 544 und 524 von damals das gleiche Sanitärabteil; und da lag mein größtes Problem mit diesem Fahrzeug: Das Schwenkwaschbecken ist nur an wenigen Punkten befestigt, und dort ist es bei mir zunehmend versprödet und schließlich gebrochen. Ein neues Waschbecken gab es damals noch, aber zum Austausch musste auch der große Spiegel abgenommen werden, was nicht zerstörungsfrei gelang... Ebenfalls versprödet und dadurch undicht geworden ist der Wasserablaufschlauch des Waschbeckens, an dessen unteren Anschluss man so gut wie nicht herankommt. Insgesamt halte ich die damalige Schwenkdusche für eine Fehlkonstruktion. Würde ich nicht mehr kaufen.
Der Fiat-Unterbau hat gerostet, dass es eine Freude war; diverse Fiatapparaturen, wie z.B. die hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung und Kraftstoffanzeige, waren ebenfalls ein Quell dauernder Freude und Reparaturen.
Den B-SL von 2003 kenne ich nicht. Ich hatte später einen B-SL von 2011; der war in jeder Hinsicht um Klassen besser.

Leider gibt es die damaligen Hymer-Kataloge mit technischen Daten nicht mehr online.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo r4dakkar,
unser B 524 ist Bj. 2003, EZ. 01/2004 mit Basis Fiat Ducato 244, 2,8 jtd. Das Bad ist anders, kein Schwenkbecken, Dusche abtrennbar mit 2 Halbschalenwänden. Probleme gibt's nur bei der Duschwanne, da habe ich schon mit Epoxy nachgebessert. Allgemein altert das Plastik überall, wird gelblich und spröde. Wir haben das Fahrzeug erst 2018 gekauft, mit 200 TKm, mittlerweile 30 TKm gefahren ohne Probleme, außer Kleinigkeiten halt. Unser Vorgänger war Winter-Fan, daher Unterboden etwas angerostet, aber noch kein Problem beim TÜV. Am Gaskasten wurde schon mal nachgeschweisst. Tempomat und Hubstützen habe ich nachgerüstet. Das hintere Einzelbett ist ideal für Schnarcher, wir sind mit dem Fahrzeug happy.
Gruß aus Bayern
Jörg
r4dakkar
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2023, 18:31
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von r4dakkar »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Wir haben jetzt einen B510 SL aus 2003 gekauft.
Nächste Woche holen wir ihn ab und dann werde ich berichten.
Ich fühle mich mit dem Mercedes-Basisfahrzeug wohler als mit dem Fiat. Der Wagen ist komplett rostfrei und hat neuen TÜV
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von KudlWackerl »

Mit einem Sprinter W903 aus 2003 machst du schon mal keinen Fehler. Ist es der 5Zylinder mit 153 PS?
rider61
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2019, 23:17
Fahrzeug: B-Starline 510 auf MB, Modelljahr 2000 bis 2003

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von rider61 »

Hallo r4dakkar,
Glückwunsch zum Kauf. Ich besitze seit 2017 einen B510 SL und bin zufrieden damit. Da kann man ja auch mal gegenseitig Erfahrungen austauschen und Tipps geben.
Gruß
Wolfgang
r4dakkar
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2023, 18:31
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von r4dakkar »

Hallo Danke für die Antworten!
Wir haben den Wagen am Wochenende abgeholt und ich frage mich, wieso wir uns nicht schon früher einen Hymer geholt haben (ich weiss es: weil sie einfach zu teuer waren).
Auch wenn das Schiff schon 20 Jahre alt ist, knarzt und klappert es weit weniger als unser (vor einem Jahr verkaufter) neuer Challenger! Wir hatten inzwischen schon zehn unterschiedliche Wohnmobile, aber was die Verarbeitung angeht fast nichts vergleichbares.
Man sieht dem guten Stück zwar an einigen Stellen an, dass er schon viel erlebt hat (immerhin 125tkm gelaufen), aber man sieht auch, dass die Vorbesitzer sich gut um ihn gekümmert haben.
Kurze Frage in die Runde: über der Küche hat er eine Leuchtstoffröhre (drauf steht T8 18W), die nur funzelt. Bevor ich jetzt einfach eine neue einbaue die Frag: kann man die einfach durch eine LED-Röhre ersetzen? in meiner Garage habe ich auch alle Leuchtstoffröhren durch LED ersetzt, die brauchen allerdings alle einen neuen Starter, im Hymer konnte ich keinen Starter finden (liegt evtl. daran, dass es nur 12V sind?). Jemand eine Ahnung, ob das geht?

Ansonsten wird der Wagen jetzt erstmal eingeräumt und die nächste Tour geht nach Rheurdt, einen Partikelfilter inkl. grüner Plakette nachrüsten.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von horst-lehner »

Die 12V-Leuchtstofflampen haben keinen Starter, sondern ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG). Ich denke eher nicht, dass Du da ohne Weiteres eine LED-Röhre reinbauen kannst. Du kannst aber das EVG und die Röhrenfassung ausbauen und stattdessen einen LED-Strip einbauen. Allerdings musst Du bei den normalen LED-Stripes mittels Schaltregler dafür sorgen, dass die Spannung nicht über 12V ansteigt, sonst leben die LEDs nicht lange.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 21.03.2023, 19:47 Die 12V-Leuchtstofflampen haben keinen Starter, sondern ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG). Ich denke eher nicht, dass Du da ohne Weiteres eine LED-Röhre reinbauen kannst. Du kannst aber das EVG und die Röhrenfassung ausbauen und stattdessen einen LED-Strip einbauen. Allerdings musst Du bei den normalen LED-Stripes mittels Schaltregler dafür sorgen, dass die Spannung nicht über 12V ansteigt, sonst leben die LEDs nicht lange.
Und wie es gemacht wird steht hier: viewtopic.php?t=12713

Viel Erfolg!
r4dakkar
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2023, 18:31
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung B oder SL?

Beitrag von r4dakkar »

Ein kurzes Update zur Leuchtstoffröhre:
Es gibt von Osram eine Replacement-Röhre in LED, die trägt das Kürzel HV und ist plug&play kompatibel! Hat 18€ gekostet und verbraucht nur noch 8W statt 18W.
Nur für die Miniaturröhre über dem Tisch konnte ich noch nichts finden. Da wird dann wohl doch irgendwann eine Amputation fällig sein, wenn ich keine Ersatzröhre mehr bekomme.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz