Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 27.06.2022, 11:05 Na, dann hätten wir ja evtl. die Lösung für diese "Knackgeräusche" bei meinem WoMo gefunden.
GFK-Dachbeschichtung hat auch eine andere Längenausdehnung wie das ALU-Blech.
Ich bin letztlich sehr froh das ich kein GFK habe - ein Freund von mir hat einen Buerstner mit GFK Dach und meint dass das Trommeln vom Regen auf dem Dach im Vergleich zu seinem Vorgaenger ohne GFK extrem laut sei als ob ein Sack Erbsen ausgekippt wuerde.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von Lando2 »

Das Thema ist jetzt etwas OT geworden, aber ich gebe auch mal meine subjektive Wahrnehmung ab. Diese ist entgegengesetzt zur Wahrnehmung von Bernds Freund. Der 580er Bj. 2019, mit reinem Aludach, war nach meinem Empfinden bei Regen deutlich lauter als das aktuell mit GFK belegte Dach des 780er. Hat der Bürstner ggf. ein reines GFK Dach? Und sicher spielt auch die verarbeitete Art und Dicke der Dämmung im Dach eine Rolle.

Was das knacken angeht, ist der neue auch deutlich zurückhaltender. Ich habe das bisher auf das GFK Heckteil des 780er zurückgeführt, da meine GFK Segelboote auch keine deutlich wahrnehmbaren Dehnungsgeräusche in der Sonne abgegeben hatten. Im Vorgängermodell kamen diese Geräusche im wesentlichen aus dem hinteren Teil des Mobils.

Grüße Mirko
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von mpetrus »

So wie du es beschreibst, bzw. deine Erfahrungswerte liegt es ja, wie von mir auch vermutet, an den Mischwerkstoffe die verwendet werden.
Wenn ein Fahrzeug aus einheitlichen Materialien gebaut wurde, haben alle Teile die gleiche Ausdehnung und die Drücke/Spannungen sind gleich.
Bei unterschiedlichen Materialen, dehnt sich das eine eben schneller aus wie das andere. Da kommt es an den Befestigungspunkte eben zu Spannungen.
Die Wände allein haben ja auch "interne Spannungen" die sich in den Dellen/Wellen zeigen, die je nach Temperatur mal stärker bzw. schwächer zu sehen sind.
Grüße Michael
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen

Wir sind gerade am Gardasee.
Heute hat der Wind die Aufbautüre zugeschlagen.
Die Türe ließ sich nicht mehr von außen öffnen.
Schlüssel und Ersatzschlüssel waren natürlich im Wohnmobil.
Ich habe dann das Küchenfenster von außen aufgehebelt.
Ging ganz leicht und hinterließ so gut wie keine Spuren. :mrgreen:
Die Plastikhebel sind hinüber, werden aber nicht die Welt kosten.
Dann habe ich dein meinen Sohn durch Fenster gehoben.
Die blöde Türe geht jetzt wieder einwandfrei.

Zwei Sachen die mich doch leicht schockieren:
1. das bei einem 130.000€ Wohnmobil der Mechanismus der Türe so Scheiße ist.
2. Wie leicht das Fenster aufzuhebeln ist.

Klar das die Plastikverschlüsse wenig aushalten, aber das es so easy ist einzubrechen, ist schon der Hammer.

Zusatzschlösser an den Türe haben wir, aber die kann man sich eigentlich sparen.
Jeder halbwegs gescheite Einbrecher geht einfach durchs Fenster.

Für den Ernstfall haben wir zum Glück noch die Thitronik an allen Fenstern und Luken.

Nun muss ich zu Hause die Fensterriegel noch erneuern. Ich werde mir 2 noch als Reserve kaufen, falls das mit der tollen Aufbaubtüre nochmals passiert.

Ich weiß ja jetzt wie man einfach reinkommt. :-D

Gruß
Alex
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von basste315 »

Aleexxp hat geschrieben: 04.04.2023, 17:57 Schlüssel und Ersatzschlüssel waren natürlich im Wohnmobil.
Hallo Alex, ich habe deshalb angeeigneter Stelle Ersatzschlüssel gut verpackt von außen zugänglich "versteckt".

Wenn das Fahrzeug allerdings eine Diebstahlversicherung hat, kann es sein, dass in den Bedingungen steht, das man im Schadensfall alle Ersatzschlüssel vorlegen muss. Aber wenn sie sowieso drinnen waren .... :cry:
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von majortom »

Hi Alex,

das Geld für die Alarmanlage kannst Du Dir dann auch sparen. Sensoren, welche per Funk über 8686,35MHz angebunden sind, lassen sich mit einem Störsender leicht austricksen. Daher müssen Funk vernetzte Alarmanlagen, die das VdS-Siegel tragen, schon etwas mehr bieten.

Das Band ist für Übertragung von Daten und Tonsignalen über kurze Entfernung.
Maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung: 500 mW ERP und lässt sich einfach aufgrund der geringen Bandbreite überstrahlen. In entsprechenden Online Shops können sich die potenziellen Einbrecher mit Jammern preiswert eindecken.

Ich habe für einige Sicherheitsstudien verschiedenste Funknetze penetriert und lahmgelegt. Funkverbindungen und Zuverlässigkeit, das geht nicht wirklich konform. Der Dieb kommt sehr dicht an die Sensoren von außen und wenn derJammer 5W oder mehr abstrahlt, dann ist sowieso Schicht im Schacht.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kein Handy draußen gehabt mit MercedesMe App lassen sich die Fahrertüren öffnen.
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von Aleexxp »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.04.2023, 20:16 Kein Handy draußen gehabt mit MercedesMe App lassen sich die Fahrertüren öffnen.
Handy war "natürlich" im Auto.
Ist außerdem ein Intergrierter.
Und die Fahrertüre war "natürlich" mit Zusatzschloss verriegelt. ;-)
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von Aleexxp »

basste315 hat geschrieben: 04.04.2023, 18:38
Aleexxp hat geschrieben: 04.04.2023, 17:57 Schlüssel und Ersatzschlüssel waren natürlich im Wohnmobil.
Hallo Alex, ich habe deshalb angeeigneter Stelle Ersatzschlüssel gut verpackt von außen zugänglich "versteckt".

.....
Ich werde wohl einen Aufbauschlüssel nachmachen lassen und schwer zugänglich unter dem Auto versteckten.
RalphS
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2023, 10:25
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-CL 698 BJ 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von RalphS »

Wir hatten in dieser Woche ebenfalls das Problem, dass die Tür sich von außen nicht mehr öffnen ließ (Hymer B CL698 BJ2017). Nach Demontage des Innenschlosses konnte man sehen, dass die kleine Rückholfeder für den Metallriegel gebrochen war. Hat man das Fahrzeug von außen abgeschlossen und dann den Türgriff betätigt, so wie wir es immer machen, um zu prüfen, ob die Tür wirklich verschlossen ist, so hat man den Metallriegel nach links verschoben, und daher nicht zurückgeholt wurde, konnte er beim Aufschließen nicht den Schlossmechanismus tätigen, da er sich links davon befand. Abhilfe haben wir auf die Schnelle gefunden, in dem wir ein Haarband (!) eingesetzt haben, welches den Metallriegel nach Betätigung des Außengriffes zurückholt. Wir hoffen, dass es für die nächsten drei Wochen des Urlaubs hält, und zu Hause werde ich dann schauen, ob ich eine Feder finde, die ich ersatzweise einsetzen kann. Zum Austausch des Griffes, der bei eBay offenbar 70 € kostet, wäre eine Demontage der gesamten Innen-Türverkleidung erforderlich, die zum Teil auch geklebt ist. Offenbar möchten Werkstätten dafür 250 € haben, das ist mir viel zu viel - nur weil eine Feder gebrochen ist.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von mpetrus »

@RalphS
hier kannst du original Federn bestellen.

beder hat geschrieben: 26.02.2022, 13:30 Hallo zusammen,

die Ersatzteile (Federn) lassen sich direkt bei der Herstellerfirma, der Fa. Bauer https://kbaur-gmbh.com/ beziehen.

Bild

Dieses Bild hat mir ein MA von Bauer geschickt um zu verifizieren, welche der Federn tatsächlich defekt ist. Bei mir war's die gelb gekennzeichnete. Leider steht das Bild auf dem Kopf. Die Leute von Bauer sind sehr hilfsbereit und kompetent. Zur Sicherheit habe ich mir gleich 2 Federn bestellt, hat mit Versand 19,25€ gekostet.

VG
Bernhard
Grüße Michael
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich hatte das gleiche Problem, Tür zugedrückt, Öffnungshebel außen wirkungslos, und wenn meine Frau nicht drin gewesen wäre, hätte sich das Problem extrem ausgeweitet.
Wir hatten beide Triebkopftüren mit Safty verschlossen.
Bauer hat die Feder geschickt, doch ich trau denen nicht mehr.
Ich habe das Innenleben des Schlosses fotografiert, und eine 4mm Bohrung in der Griffschale so positioniert das ich das Schloss, wenn es nicht versperrt ist, von außen öffnen kann.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von bigben24 »

Ja ich kenne da sProblem, einer will von außen der ander von innen und dann "Rien ne vas plus"

Abhilfe schaftt bei uns immer der Schlüssel - wenn nichts mehr geht, Türe zu, und von außen Schlüssel auf - zu, auf - zu und i.d.R. geht es danach wieder.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
juergenbuy
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2023, 13:49
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von juergenbuy »

Wir haben einen bmlt 780 und das Schloss von der Aufbautür lässt sich nicht mehr öffnen, weder mit Schlüssel noch von drinnen. Die Verkleidung der Tür habe innen abgebaut, komme damit nicht an das Schloss ran. Also wie komme ich an das Schloss ran? Ist es von außen über die Abdeckung möglich? Wie entferne ich die Abdeckung?
Danke schon mal für die kommende Hilfe
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Wenn es eine ,,Bauer,, Tür ist, dann ist mit Sicherheit eine Feder gebrochen. Die verbauen nur Schrott, d.h. die Federn brechen am Bogen ab.
Schloßausbau findest im Netz. Feder verschickt Fa. Baur selber, wenn es denn eine ist.
Ich hatte das selbe Problem, und wenn meine Frau nicht drin gewesen wäre, hätte ich einbrechen müssen, weil die Fahrerhaustüren von innen verschlossen waren.
Hab zur Sicherheit in Griffschale ein, unsichtbares, 4mm Loch gebohrt. Durch dieses kann ich die Tür beim nächsten Federbruch von außen öffnen.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz