Fahrradträger HYMER S660

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von Heinzer45 »

Hallo Zusammen,
an meinem Hymer S660 Baujahr 1999 ist die Klappe von dem integriertem Fahrradträger defekt.

Gibt es die Klappe als Ersatzteil? Oder eventuell auch gebraucht.

Wäre Super wenn Ihr da ein paar Tips für mich habt. Reperatur vermutlich nicht einfach, da sich die beiden Schalen gelöst haben. Oder ist eine Reperatur mit Epoxydharz möglich.

Gruss
Karl-Heinz
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von Wölfi »

Moin Karl Heinz,
an unserem löst sich auch die Verbindung der beiden Klappenhälften. Wir benutzen sie daher nie.
Ergänzend: da mir die Räder da hinten einfach zu schmutzig würden und sehr leiden, wird derTräger nicht genutzt.
Die Räder hab ich lieber im Kofferraum.

Meines Wissens gibt die Klappe nicht als Ersatzteil. Gebraucht hab ich sie schon mal gesehen, aber sehr teuer und meist defekt.

An unserer Klappe ist auch an der Außenschale an der rechten Kante ein Riss.
Der Vorbesitzer hat versucht die Klappenhälften mit zwei Aluleisten und durchgehenden Schrauben zu stabilisieren.
Das sieht nicht besonders gut aus, erfüllt so halbwegs seinen Zweck.
Ich habe vor, die Klappenhälften auseinander zu nehmen, die Risse mit GFK zu zulaminieren und die Hälften mit Karrosseriekleber, bzw Sikaflex wieder fest zu verbinden.

Es empfiehlt sich den Scharniermechanismus gut zu schmieren, da dieser, wenn er schwergängig ist, die Klappe sehr belastet.
Die vielen rostigen Schrauben daran, hab ich z.T. gegen Edelstahlschrauben, mit der gleichen Festigkeit ersetzt und alles gut geschmiert.
Viele Grüße und viel Erfolg
😉👍
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 26.07.2021, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
MOT
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2021, 21:23
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von MOT »

'Nabend zusammen.
Bei mir hat sicher Fahrradträger nicht zerlegt, er ist einfach nicht mehr vorhanden. Genauer gesagt, fehlte der Träger bereits beim Kauf. Somot habe ich starkes Interesse an Informationen zum Träger, da es diesen bestimmt nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Würdet Ihr mir möglichst viele und detaillierte Bilder zukommen lassen, bzw. hier einstellen?
Einerseits stelle ich mir vor den Träger nachzubauen, andererseits könnte ich dann auch versuchen Hilfestellung zu geben um die defekten Teile, die Karl-Heinz und Matthias haben, zu reparieren.
Danke.
Tom
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
Ich mach morgen ein paar Bilder und stelle sie ein. Ein Nachbau ist sicher möglich, aber sicher anspruchsvoll, denn die Klappe sammt Scharnier muß das Gewicht der Fahrräder sicher aushalten.
Ich denke man könnte die Aussen- und Innenschale der Klappe aus GFK nach laminieren, oder aus Alublech nachformen.
Innen ist ein etwas komplizierter Scharniermechanismus, mit Anschlag der Klappe in der Waagerechten.
Auch den muß man nachbauen.

Tschöö
Matthias 👋😉
MOT
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2021, 21:23
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von MOT »

Hallo Matthias,
danke für Deine Rückmeldung. Ich denke, daß man Hand an die Sache bekommt. GfK und Metallbau kann ich abbilden. Und sollte es nicht praktikabel sein, kann man Alternativen fertigen. Schlussendlich können die hier geteilten Informationen aber auch anderen helfen, die ähnliche Probleme haben.
Bitte fotografiere auch die Details, wie die Befestigung und den Verschluss etc.
Danke
Tom
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich hatte Nachtschicht und bin etwas abgestrapst 😉😏
Aber hier die ersten Bilder:

Bild
hier die geschlossene Klappe mit den zusätzlichen Alustreben.

Bild
die geöffnete Klappe

Bild
hier die gebrochene Außenschale. Ursache ist vermutlich das die beiden Schalenhälften nicht mehr fest miteinander verbunden sind.

Bild
Das Scharnier der Klappe ist auf dem Vierkantrohr verschiebbar angebracht und die Schraube ist der Anschlag nach oben, wenn die Klappe ganz aufgeklappt ist. Hier ist die Klappe leicht angehoben.

Bild
hier ist die Klappe ganz geöffnet und das Schiebestück am oberen Anschlag, also der Schraube.

Bild

So denn 👋😁
Matthias
GH-Thar
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2021, 14:36
Fahrzeug: S 650 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: BJ 1997 - Barmodell
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von GH-Thar »

Hallo und guten Tag,

ich habe an meinem Hymer S650 genau das gleiche Problem. Die bisherigen Stabilisierungsversuche des Vorgängers waren nicht wirklich zielführend :shock:
Da wir die Anhängerkupplung anderweitig benötigen, wäre ich an einer dauerhaften und bezahlbaren Lösung auch sehr interessiert. Vielleicht finden sich noch weitere "Kollegen" und die Nachfrage rechtfertigt einen Nachbau.

Viele Grüße

Gerd
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,

da diese Arbeit der Neuherstellung der Fahrradträgerklappe ausgesprochen aufwändig ist und das ganze erstens, auf den mm genau in das Heck passen muß, und zweitens farblich genau passen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand "verlockend günstig" herstellen kann.
Ich rate mal, dass das schnell um die 2000Euro kostet und es für einen Hersteller trotzdem nicht interessant ist so ein kompliziertes Bauteil in so geringe Stückzahl zu konstruieren/nach zu bauen.
Ich weis auch nicht, ob es da rechtliche Probleme mit dem bisher desinteressierten Womohersteller mit dem großen E gibt. Ausserdem haftet, wer herstellt, wenn etwas mit der Trägerklappe schiefgeht und jemand, oder etwas Schäden erleidet.
Da das Echo auf die Anfrage hier sehr verhalten war glaube ich nicht, dass viel Interesse besteht.
Wenn wir vier bis fünf Interessierte sammeln können, wird doch kaum jemand an die 2000 Scheine für eine neue Klappe in die Luft werfen, ohne zu wissen, ob die das Geld wirklich wert ist.
Ich denke daher, es ist am besten, die vorhandene Klappe auszubauen, zu zerlegen und genau zu analysieren was defekt ist.
Genau diese Schwachpunkte müssen dann mit geeigneten Materialien verstärkt werden, bevor wieder alles zusammengebaut wird.
Das könnte eine bezahlbare Variante werden.
👋😉
Tschö Matthias
Ruebo
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2021, 12:29
Fahrzeug: S 650 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger HYMER S660

Beitrag von Ruebo »

Moin, um das Thema mal wieder aufzunehmen hier meine Lösung.
Meist ist ja das Innenleben komplett verrostet.
War zumindest bei mir so.
Ein Freund hat mir ein neues Innenleben hergestellt, ist super geworden.
Wer nähere Infos braucht kann mich gerne anschreiben.
Frohe Ostern und Gute Touren

Gruß Rübo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz