Aussenhaut aus riffelblech

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen, ich benötige für die Restauration meines B644 aus 1985 einige laufende Meter Aussenhaut.
Wo gibt es solche Meterware?
Ich benötige den unteren Streifen des Aufbaues der etwa 700 mm breit ist und 6000mm lang ist.

Bitte um Hilfe !

Danke Karsten
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Versuche es unter: Stucco Design
MfG. Gerhard
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von renegate »

Hallo zusammen,
Für meinen S590 Bj. 1984 würde ich auch ein bisschen was benötigen. Der TÜV hat bei mir genietete Reparaturen bemängelt, die mit Blech aus den 90er Jahren repariert wurden. Er sagte nächstes Mal kann er mich damit nicht durchwinken.
Bei mir muß die Gasklappe, die untere Türhälfte und die Radläufe ersetzt werden.
Ich halte permanent Ausschau nach einem Schlachtobjekt.
Letztes Jahr gab es eine passende Anzeige bei ebay Kleinanz. aber ich war leider zu spät.
Ich denke mit neuem Blech hat man das Problem den Farbton wieder anzumischen um eine farblich passende Lackierung hinzukriegen.
Sollte also jemand was passendes finden wäre ich für einen Hinweis froh. Sollte ich was finden, werde ich mich ebenfalls melden.
Viele Grüße
René
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Wölfi »

Moin,
es sollte mich wundern, wenn ein Womo orginal mit Riffelblech verkleidet war. Das sollte eher Stukko Blech sein.
Immer das Orginale suchen und so anbringen, wie es auch orginal war. In der Regel verklebt und nicht genietet.
Sonst wird das mit der TÜV und dem H Kennzeichen nix.
Mein Tabbert Womo von 1982 war auch damit beplankt, vollflächig verklebt.
Das Blech hatte ich vom Wohnmobilhändler in Bad Salzuflen von der Rolle kaufen können.
Aber es gibt auch ander Lieferanten ... z.B.
https://www.bleche-onlineshop.de/alumin ... mm-stucco/

oder so : https://www.google.com/search?q=alu+stu ... A4_25:2528

Einfach ist es nicht aber es gibt es.
Viel Erfolg
Matthias ;-)
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

klar, wie Matthias schon schrieb heißt das Stuccoblech und ist aus den von ihm genannten Quellen zu beziehen, haben auch schon manche gekauft, weitere Lieferanten für Meterware gibt`s auf dem „Amateurmarkt“ meines Wissens nach nicht.
Und dann gibt`s ab und an auch schon mal originales Hymerblech, was tatsächlich die dann auch richtige, wiederkehrende „Rautenstruktur“ aufweist, bei den lieferbaren Blechen muss das nicht immer so sein, da das von den verwendeten Prägesrollen abhängt, kann`s aber nicht aus Erfahrung sagen, in welchen Fällen es so ist oder nicht, zumindest aber sollte man`s wiessen, dass es Uinterschiede gibt, den meisten fältt`s allerdings kaum auf bzw anders, wer schaut schon so genau hin.
Bei der Restauration meines 750 möchte ich die Struktur aber in jedem Fall korrekt haben, wenn`s schon so viel Mühe ist, die man in ein solches Projekt reinsteckt.
Das Anbringen der Bleche ist auch nicht so ganz ohne, man muss sie sicher etwas gespannt auftragen und verkleben, und das bei gutem, warmen Wetter oder sonstiger Wärme, ansonsten dürfte es wohl auf Dauer Wellen geben.
Habe selbst originales Hymerblech, zwar schon lackiert, aber da es sich dabei immer um alte Lagerbestände handelt (die übrigens leider nie billig verkauft werden) muss die Lackierung sowieso neu gemacht werden, original in der Produktion entfiel das, außer die Lackierungen dazwischen wurden später je nach Modell und je nach Fensteranordnung n reinlackiert, deshalb übrigens auch die Farbunterschiede vor allem bei den elfenbein/braunen Fahrzeugen.

Freundliche Grüße,
Matthias
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Matthias K »

Was mich ärgert, und das nicht zum ersten Mal:

Man schreibt hier was und gibt teils wertvolle Hilfestellungen, und dann.....nichts, keine Rekation, kein Danke, auf Facebook ist`s eher noch schlimmer.

Also, ich halte das für sehr ungehörig und unfreundlich, was einem auch den Spaß verdirbt, denn man hilft ja gerne und hat auch schon Hilfe erfahren, aber so ganz ohne Manieren, nee, brauche ich nicht.

Ansonsten gerne!

Matthias
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo Matthias.
Darum gibt es von mir Hinweise zum suchen.
MfG. Gerhard
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Karsten »

Vielen Dank nochmal für die Tips!
Habe Blech bestellt, wird noch angefertigt!
Isolierung habe ich schon, Kleber ebenfalls.
Pressspanplatten auch.
Es ist nur unmöglich für mich 5mm Styrodur zu bekommen.
Weder Styropor noch Styrodur sind zu bekommen.
Habe jetzt trittsxhalldämmung für Parkett genommen und teste gerade die Wirkung einiger Kleber.
Wenn alles passt, kann es losgehen mit dem Isolieren.
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Schwupps »

Hallo Karsten,
Für den Ausbau gibt es einige andere interessante und wohl auch gut zu verarbeitende Materialien. Schau mal unter dem link, da wird vieles erläutert. Hilft dir vielleicht um besser zu dem gewünschten Ziel zu kommen:
1. https://www.karabag.de/magazin/artikel/ ... solierung/
2. https://www.caravaning.de/ratgeber/daem ... eps-pu-mw/
Es gibt noch jemanden, der erfolgreich Unimogs schall- und wärmeisoliert. Der ist sehr hilfsbereit und legt auch Wert auf das persönliche Gespräch, da er der Meinung ist bei den vielen in Frage kommenden Materialien ist eine persönliche Beratung immer das Sinnvollste. Leider habe ich den Link dank (unglücklicher) Erneuerung meines Firefoxzugangs verlohren. Mit ein bisschen Suchen wirst du den aber sicherlich auch selber im Netz finden.
Viel Erfolg
VG
Schwupps
Gruß
Schwupps
Kneep72
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2023, 15:45
Spritmonitor: 100000

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von Kneep72 »

In diesem Forum wird regelmäßig auf Websites verwiesen, die neues Stucco blech für die Außenwand liefern. Ich habe jedoch noch nicht herausfinden können, welche Polyurethankleber (PU-Kleber) verwendet werden soll. Es wird über Sikaflex geschrieben. Welche Art wird verwendet? Es wird auch auf Hymer als Lieferant für den Kleber hingewiesen. Wer möchte seine Erfahrungen teilen?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut aus riffelblech

Beitrag von KudlWackerl »

Kneep72 hat geschrieben: 20.07.2023, 10:09 In diesem Forum wird regelmäßig auf Websites verwiesen, die neues Stucco blech für die Außenwand liefern. Ich habe jedoch noch nicht herausfinden können, welche Polyurethankleber (PU-Kleber) verwendet werden soll. Es wird über Sikaflex geschrieben. Welche Art wird verwendet? Es wird auch auf Hymer als Lieferant für den Kleber hingewiesen. Wer möchte seine Erfahrungen teilen?
Leider bezeichnen viele Foristen die beliebten Polymerisationskleber mit "Sikaflex", was nicht zielführend ist. (So wie Uhu für Universalkleber). :mrgreen:

Ich empfehle dir den Strukturkleber Dekasyl MS-5 oder alternativ den Klebstoff: Sikaflex-554

DEKASYL MS-5, KRAFTKLEBER MS-5 ist ein MS-Polymer-basierter Klebstoff mit hoher Haftwirkung und hoher Anfangsfestigkeit für die strukturelle Verklebung von Haltern, Abdeckungen und Bauteilen. Aufgrund seiner hohen Festigkeit können Fixierzeiten reduziert oder auf Klemmen nahezu gänzlich verzichtet werden.

Vorteile:

Frei von Lösungsmitteln, Isocyanat, Silikon und PVC – UV-, witterungs- sowie alterungsbeständig
Chemikalien- und salzwasserbeständig
Hohe Anfangsfestigkeit
Hohe Reißfestigkeit & breites Haftspektrum
Dauerelastisch und vibrationsfest (schlagzäh)
Dauerhaft elastisch im Temperaturbereich von -40°C bis +120°C
Neutral und schnell aushärtend
Nach Ausbilden der Haut überlackierbar (nass auf nass)

Viel Erfolg.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz