Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

hawe hat geschrieben: 03.04.2023, 14:00 Kenntnis der Ursache?
Kenntnis nicht, aber fundierte Vermutung: Die Selbstentladung der Bleibatterien im Verbund nimmt mit dem Alter zu. Wenn der Verbund nach einigen Monaten immer noch 90% Ladung hat, ist das doch ohnehin recht gut.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vermutlich zieht die AGM welche langsam abnippelt permanent Strom aus den LifPos?

Meine Theorie.

beste Grüße Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

hawe hat geschrieben: 03.04.2023, 14:00 .... komme ich jetzt nur noch auf 90%.
bedeutet das sich die Batterien nicht weiter aufladen lassen.
Es wird auch nicht auf Erhaltungsladung umgeschaltet, es hat also nicht mit dem "Alter" der Bleibatterie zu tun. Die noch nie wirklich ran musste ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Wo und wie liest du die 90% ab?

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.04.2023, 13:06 Wo und wie liest du die 90% ab?
Am SOC-Monitor, was anderes habe ich nicht.
Eigenartig ist auch, dass der EBL nicht auf Erhaltungsladung schaltet, bei einem Kontrollblick standen 14,9V im Display .... :shock:
Der serielle Anschluß spuckt zwar Daten aus, aber nur Müll erkennbar. Entweder ist die Geschwindigkeit falsch (die gängigen habe ich probiert) oder es gibt noch ein anderes Problem.

Leider hat Hymer die Batterien so verbaut, dass die Taster nicht zu erreichen sind. Lediglich an eine Zelle kommt man ran, die ist natürlich grün.

Bin mal gespannt, Ende April habe ich einen Supertermin mit allen Mängeln und Neubauten. Da wird nachgeschaut.
Problematisch wird es nach der Garantie, Hymer wird die Software garantiert nicht rausrücken.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sigi »

...und verrätst Du uns das Ergebnis des Supertermins?
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fbo »

Hallo Sigi,

hinter April steht keine Jahreszahl. Ich schätze 2024 ist der Termin.
Es ist leider so im Forum, dass Hilfe angefordert wird und alle sich den Kopf zerbrechen an was es wohl liegen kann bei dem Problem und dann kommt nichts mehr zurück, weder ein Danke oder eine Auflösung. Das ist sehr schade.

VG Fritz
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Aufmerksam lesen hilft ...

viewtopic.php?p=131122#p131122

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Hallo zusammen,
wir haben auch so'n Smart Battery System an Bord, weil das Fahrzeug einfach so konfiguriert auf dem Hof des Händlers stand.
Leider durchschaue ich das System noch nicht so ganz. Bei der Übergabe wurde uns erzählt, die AGM-Batterie sei der Hauptstromlieferant und würde dann von der kleinen Lithium-Batterie nach Bedarf wieder geladen. Die Lithium fungiere dabei also quasi als Powerbank. Kann das sein? Demnach müsste es ja neben dem zusätzlichen Ladegerät weitere Elektronik geben.
Mir schwebt ehrlich gesagt vor, die AGM-Batterie rauszuwerfen und gegen eine größere Lithium auszutauschen. Dabei stelle ich mir die Frage, wie vorher das Laden der unterschiedlichen Batterien ablief. Lithium und Blei haben ja eigentlich unterschiedliche Ladekennlinien. Wurde das berücksichtigt? Wenn ja, wie?

Grüße
Marco
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von dietmardd »

Wir haben die AGM-Aufbaubatterien auch heraus gerissen. Bei uns waren die Ladegeräte auf AGM eingestellt. Die AGM-Ladekurve ist für LiFePO4-Batterien schlecht, weil zu hohe Ladeschlussspannung bzw. Spannung zur Erhaltung und die Sättigungsdauer zu hoch sind. Auch die Einstellung Lithium an der Ladegeräten ist sehr schlecht, wenn die Ladegeräte von Schaudt sind. Liontron und Bulltron empfehlen beide die Einstellung Blei-Säure. Bulltron übernimmt sogar keine Garantie, wenn man die Einstellung Lithium vornimmt.

Wenn die AGM-Aufbaubatterien noch neu sind, würde ich sie verkaufen, wenn nicht, im Keller lagern und in Abständen nachladen. Ziel: Ersatz für Starterbatterie, wenn diese den Geist aufgibt. Wenn die AGM-Batterien frostfrei gelagert werden und in Abständen mit der Ladekennlinie Blei-Säure nachgeladen werden, dann halten diese AGM-Batterien ewig. Es dürfen nur keine Tiefentladungen oder Überladungen erfolgen. Mit der Kennlinie Blei-Säure ist eine Überladung/Maximalladung sehr unwahrscheinlich, weshalb man auch bei AGM-Batterien nicht die Ladekennlinie AGM wählen sollte.

Durch die niedrigere Ladeschlussspannung und die viel kürzere Sättigungsdauer werden AGM-Batterien nicht ganz zum Maximum geladen, was die AGM-Batterie mit einer höheren Lebensdauer dankt.

Warum ist die Sättigungsdauer bei der Lade-Kennlinie AGM so sehr lang, z.B. 16 h? Das hat etwas mit dem Ladeverhalten einer AGM-Batterie zu tun. Je voller die AGM-Batterie, desto langsamer werden die letzten % geladen. Bei Blei-Säure ist die Sättigungsdauer oft nur 4 h und das bedeutet, dass eine AGM-Batterie nicht ganz voll geladen wird, was diese schont.

Der Ersatz der AGM-Aufbau-Batterien durch LiFePO4-Batterien hat noch einen von vielen unerwarteten Effekt. Bei LiFePO4-Batterien erfolgt die Ladung immer und bis zum Schluss in gleicher Intensität und das bedeutet, dass die Leistung einer PV-Anlage bis zur Vollladung max. genutzt wird, während bei AGM-Batterien bei den letzten Prozenten die meiste geerntete Solarenergie durch die Ladekurve der AGM-Batterie sinnlos verpufft. Ergo: Die tatsächliche Leistung der PV-Anlage ist mit LiFePO4-Batterien höher als mit AGM-Batterien.
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

dietmardd hat geschrieben: 06.02.2024, 02:10 Wir haben die AGM-Aufbaubatterien auch heraus gerissen. Bei uns waren die Ladegeräte auf AGM eingestellt. Die AGM-Ladekurve ist für LiFePO4-Batterien schlecht, weil zu hohe Ladeschlussspannung bzw. Spannung zur Erhaltung und die Sättigungsdauer zu hoch sind.
Dazu zitiere ich mich selbst:
TitusLE hat geschrieben: 05.02.2024, 16:37 Dabei stelle ich mir die Frage, wie vorher das Laden der unterschiedlichen Batterien ablief. Lithium und Blei haben ja eigentlich unterschiedliche Ladekennlinien. Wurde das berücksichtigt? Wenn ja, wie?
Wenn zwei unterschiedliche Batterie-Typen verbaut sind, wie lädt man dann korrekt?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

TitusLE hat geschrieben: 06.02.2024, 11:47
Wenn zwei unterschiedliche Batterie-Typen verbaut sind, wie lädt man dann korrekt?
Gar nicht.

Das Hymer Smart Batterie System ist eine Krampf Lösung, damit man mehr Geld im Verkauf erzielen kann.
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.02.2024, 12:10 Gar nicht.
Ist das nicht toll? Ja, das ist nicht toll.
Das Hymer Smart Batterie System ist eine Krampf Lösung, damit man mehr Geld im Verkauf erzielen kann.
Also die gesamte Kombi rausrupfen und durch eine beliebige Anzahl Li-Batterien austauschen!? Ggfs. zusätzlich den Ladebooster durch ein etwas kräftigeres Modell ersetzen. 18 A könnten etwas knapp werden, wenn deutlich mehr als 100 Ah geladen werden sollen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Ich gehe nicht davon aus, dass dein Ladebooster nur 18 A kann.

Schau mal nach dem Typ, meist geht das bis zu 45/60/70 A, je nach Einstellung.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von dietmardd »

Wenn zwei unterschiedliche Batterie-Typen verbaut sind, wie lädt man dann korrekt?

Gar nicht.
Auf den ersten Blick stimmt das, aber man kann die Ladekennlinie einstellen, die für beide Batterietypen ein guter Kompromiß ist. Die Einstellung AGM für ein Smart Battery System (smart - das ist alles andere als smart) eignet sich m.E. nach die Einstellung Blei-Säure. Diese Einstellung ist für eine LiFePO4-Batterie die Beste. Kleiner Nachteil: Die AGM-Batterie wird nicht ganz voll geladen, so dass einige wenige % Kapazität verloren geht. Dafür ist die Lebensdauer der AGM-Batterie etwas höher.
Angeblich ist der Grund für das Smart-Batterie-System die Ermöglichung des Wintercampings. Ältere LiFePO4-Batterien hatten im BMS noch keine Ladesperre bei Temperaturen unter 0 (5) °C und noch keine Heizung. Bei neueren LiFePO4-Batterien ist die Wintercampingfähigkeit gegeben, einige billige China-Kracher ausgenommen. Es gibt für Hymer also keinen Grund mehr, die Notlösung Smart-Battery-System weiter einzubauen.

Anmerkung: Wir haben ein Saisonkennzeichen, machen also kein Wintercamping. Aber wir mussten bisher monatlich die Starterbatterie nachladen und manchmal kommen eben im Winter die Temperaturen unter 0°C. Ein sicheres BMS und die Batterieheizung verhindern ein Laden der LiFePO4-Batterien bei tiefen Temperaturen. Unsere Aufbaubatterien (LiFePO4) sind also wintertauglich., insofern als ein Laden bei Minustemperaturen sicher verhindert wird.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz