S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von s660-h »

Moin zusammen.

Ich hab da ungern mal ein Problem.

Nach anfänglichem seltenen Tröpfeln ist der Schwarzwasser-Tank meines S660, EZ '84 nun doch ziemlich inkontinent. Ich könnte mir vorstellen, das diese festen Tanks früher öfter verbaut wurden. Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es den Verschluss als Ersatzteil gibt oder wie man etl. eine Reparatur sinnvoll ausführen kann. Ich hab da schon zemlich viel gesucht, aber Guuckel war da bis jetzt nicht sehr hilfreich.

Besten Dank für jeden Tipp,
Ulli
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von Matthias K »

Hallo Ulli,

habe an meinem 85er das mehr oder weniger gleiche Problem. bin es aber noch nicht angegangen.
Würde aber wohl zuerst einmal den Ablaß-Schieber ausbauen und schauen, ob man was machen kann, ansonsten einen neuen kaufen, müsste ein 3" Ablaßschieber sein, ob`s genaui noch den Typ gibt weiß ich leider nicht, aber unter der Bezeichnung findet man sicher was passendes.
Viel Spaß, freue mich auch schon.... ;-)

Freundliche Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von s660-h »

Hallo Matthias,

habe gestern Abend tatsächlich noch einen passenden Fred hier im Forum gefunden:
viewtopic.php?t=8771
werde mir das also auch mal anschauen, mal sehen wann ich auf die Bühne komme.

Bin aber trotzdem weiterhin interessiert, ob noch jemand weitere Tipps zu Reparatur oder Ersatzteil hat.

Beste Grüße
Ulli
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von Matthias K »

Hallo Ulli,

letztlich wirst Du "Pionier" mit der Behebung des Problems sein, denke auch, dass sich der Fehler dann schon zeigen wird, der die Undichtigkeit verursacht, zu komplziert wird das wohl auch kaum sein, allerdings gibt`s sicher angenehmere Arbeiten.
Man wird auch kaum einen 1 : 1 Ersatz für den Schieber bekommen, meinen z.B. (ist ein weißes Teil) konnte ich beim suchen nicht finden, also wird man sowieso irgendwas passendes (denke es sind die 3"-Schieber9 aussuchen und dann irgendwie einbauen. Übrigens scheint der Schieber auf dem Grauwassertank bei meinem 750 gleich dem des Schwarzwassertanks zu sein.
Der alte "Fred" half ja nun auch nicht allzu sehr weiter.... ;-)

Viel Erfolg!

Matthias
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht / Problem gelöst

Beitrag von s660-h »

Moin zusammen.

Hab also den Dicken mal auf die Bühne heben lassen und, mit Hilfe, etwas gebastelt.

Der alte Schieber sieht nach dem bestmöglichen Reinigungsversuch und "auseinanderfrickeln" folgendermaßen aus, sämtliche Gummidichtungen natürlich ausgehärtet und defekt:

Bild

Bild

Man konnte also ansatzweise noch ein Typenschild erkennen. Nach einigem "guggeln" stellte sich dann heraus, dass die Bezeichnung "01447 SLIDE-EZ" nur der Oberbegriff für verschiedene Formen des Schiebers ist. Man muss dann eben mal suchen, was evtl. zum eigenen Fahrzeug passt. Naturgemäß ist das Angebot hier nicht mehr so riesig, man findet aber noch was. Camping-W. hat so etwas anscheinend auch noch im Angebot, aber leider nur ein Foto dabei und haben auch ziemlich spät auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe dann also "in den sauren Apfel gebissen" und im Ausland bestellt.

Geliefert wurde dann:

Bild

Bild

Bild

Der Anschluss passt perfekt zum Tank, genau wie das alte Teil. Beim Abfluss werde ich noch ein wenig basteln müssen, das sollte aber auch klappen. Es gibt allerdings auch Dichtungssätze für diese Schieber, die Sätze sind für alle Varianten gleich.

Bild


Diese Thetford-Schieber wurden übrigens auch bei den alten Airstream-WW verbaut ...

Vielleicht konnte ich jemandem damit helfen, würde mich freuen.

Beste Grüße
Ulli
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2007, 17:02
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 CL

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von leo »

Hallo , genau diesen Schieber suche ich auch. Bei Camping-W ist er nicht mehr im Katalog. Hast du direkt bei Thetford in den USA bestellt, auch den Dichtungssatz? Wie hoch sind i.E. die Gesamtkosten? LG von einem 1981er Hymer
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von s660-h »

Moin,

sorry, gerade erst gelesen ...

Ich habe bestellt bei https://www.vintagetrailersupply.com/ , such einfach nach Thetford.

Zum Artikelpreis kamen noch ca. 30,-€ FEDEX und 30,-€ Zoll dazu, waren also um 150,-€ ... aber das wars mir wert. Der Dicke ist jetzt nicht mehr inkontinent, hab noch nen 90 Rohr druntergeklebt damit es auf dem Bodeneinlass nicht so rauspladdert.

Beste Grüße
Ulli

Bild
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: S660: Verschluss Schwarzwasser- (Fäkalien-) Tank undicht

Beitrag von belabw »

Sorry dass ich hier ein wenig nachpingele (nicht ganz ernst gemeint):
Das Rohr hat einen Spannungs- Riss oben, der sicher noch weiter wachsen wird.
Auch Kunststoffrohre kann man “schön“ absägen :P :cool:

Frohe Ostern
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz