Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Hans,
das ist ein guter Tipp.
Aber ich müsste dann erst mal wissen, wieviel ml in den Schlauch hinein passen, ohne den Lüfter zu fluten.
Da ich noch nicht weiß, wie lang die Verrohrung genau ist, kann ich's leider nicht ausrechnen - nur schätzen.
Habe erst mal den Hymer Kundenservice angeschrieben und um Informationen zur Verlegung des Schlauches/der Verrohrung gebeten.
Bin gespannt, ob und mit welchen Details sie antworten.
Ansonsten muss ich ja eh mal die Verlegung ändern lassen und dann werde ich den Schlauch versuchen zu "Desinfizieren".
LG und frohes Weihnachtsfest
Kerstin
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Scout »

H.NDS hat geschrieben: 23.12.2022, 11:04da der Schlauch immer noch versifft ist -auch wenn kein Wasser mehr darin steht- solltest du über eine "Desinfektion" nachdenken.
Warum? Bei der nächsten Benutzung wird er doch wieder verkeimt.
Gruß
Scout
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von H.NDS »

Dennoch würde ich den alten Schmodder entfernen.
Umso länger dauert es bis sich wieder Neues ansetzt.
Vielleicht sind ja so die 4 Jahre zu schaffen.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Scout »

H.NDS hat geschrieben: 23.12.2022, 17:40 Dennoch würde ich den alten Schmodder entfernen.
Wie soll denn der Schmodder entsehen?
Die Luft in der Kassette nimmt Feuchtigkeit auf, kann aber keinen Schmodder aufnehmen. Mit der Luft werden dann Geruchsstoffe und eventuell Bakterien abtransportiert. Wird der Taupunkt in der Leitung unterschritten kondensiert im Schlauch oder Leitung dann Wasser. Das Kondensat ist sauberes Wasser, nicht hygienisch, quasi wie destilliertes Wasser aber ohne Schmodder oder Futter für Bakterien.

Dann zum Thema Spülen.
Die Leitungen haben ja eventuell Übergänge von Schlauch auf Leitung. Da bei Abwasser oder Luft die Leitungen drucklos sind, sind die Verbindungen gesteckt aber keinesfalls dicht verklebt. Flutet man die Leitung kann an diesen Verbindungsstellen Spülflüssigkeit austreten.
Sind die Leitungen versteckt hinter einer Wand ist eine Kontrolle nicht möglich und es kann zu bösen Überraschungen führen.

Gruß
Scout
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von H.NDS »

ok. Thema für mich erledigt.
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

kk-wob hat geschrieben: 23.12.2022, 00:42
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder blubbert/stinkt.
Wenn es weitere 4 Jahre funktioniert, soll es mir egal sein, aber ich befürchte, dass es schneller gehen wird. Und dann muss wohl doch irgend jemand die Nasszelle ‚auseinandernehmen‘ und nachschauen 😭
LG
Kerstin

Leider hat sich nach 3 Monaten nun schon wieder Kondenswasser gesammelt und es blubbert wieder. Ich habe nochmals mit Pressluft ausgeblasen. Es kamen 5ml Wasser heraus.

Nun muss ich dann wohl doch mal die Leitungsführung prüfen lassen. :roll:

Weiß zufällig jemand, wie man beim Exsis-t 588 Bj. 2018 an die Leitungsführung heran kommt?

SOG hat mir geschrieben, es gäbe eine mit Klettband verschlossene Serviceklappe im Bad - so was habe ich nicht gefunden - und Hymer schreibt: "Verblendung entfernen" - die sagen natürlich auch nicht, wo und wie genau ....

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Jean G. »

Guten Morgen :)
kk-wob hat geschrieben: 11.04.2023, 09:30 SOG hat mir geschrieben, es gäbe eine mit Klettband verschlossene Serviceklappe im Bad - so was habe ich nicht gefunden - und Hymer schreibt: "Verblendung entfernen" - die sagen natürlich auch nicht, wo und wie genau ....
Bei unserem Mobil (baugleich, nur BJ 2014) wurde der SOG vom Händler eingebaut. Um da dran zu kommen muss ich im Badezimmerschrank (unten) mehrere Holzplatten entfernen! :(
Um Zugang zum SOG-Filter etc. zu bekommen war ein Loch in eine der unteren Platten gesägt. Ich habe dies dann selbst noch mal vergrössern müssen, um ohne Schrammen an den Händen ran zu kommen! :o

Eine "einfache" Standardlösung scheint es leider bei unserem Modell nicht zu geben?! Und übrigens: auch wir hatten das Problem des üblen Geruchs. Mit ziemlicher Sicherheit war hier wohl folgendes die Ursache:

Ich hatte mal eine neue Kassette gekauft, und dann im Deckel des Abfluss ein neues Loch gebohrt. Um das SOG-Abluftrohr ein zu setzen. Möglicherweise habe ich dieses Loch etwas zu gross gebohrt?? Das Absaugrohr liess sich relativ locker ein und aus ziehen. Nun habe ich wieder den alten Deckel auf geschraubt. Hier ist Kraft erfordert den Schlauch raus oder rein zu bekommen!

Fazit: Möglicherweise ist die Bequemlichkeit mit einer, wenn auch sehr minimalen, Undichtigkeit erkauft worden?! ;)

Würde mich freuen wenn meine Ausführungen helfen könnten :)

Jean Gangolf
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Jean G. hat geschrieben: 11.04.2023, 11:12
Würde mich freuen wenn meine Ausführungen helfen könnten :)

Jean Gangolf
Hallo Jean,
vielen Dank für die Info's.

Ich habe eine SOG mit Dachentlüftung (ohne Filter) ab Werk und die Ursache der Geruchsbelästigung ist: sich in der Entlüftungsleitung sammelndes Kondenswasser und die sich damit verringerne Saugleistung des Lüfters. Nun sollte ich die Leitungsverlegung zum Dach prüfen bzw. ändern und würde mich über Tipps freuen, an welchen Stellen und wie ich die Verkleidung im Bad demontieren könnte, um an die Entlüftungs- Schlauchleitung heran zu kommen.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Jean G. »

Re Morgen...
kk-wob hat geschrieben: 11.04.2023, 11:45Ich habe eine SOG mit Dachentlüftung
Stimmt. Hatte ich vergessen. Unsere Entlüftung geht nach unten. Mit Ausnahme der Demontage der Platten im Schrank kann ich dann leider nix Kontruktives beitragen! :(
Jean G.
Steenem
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von womom4 »

Hallo Kerstin,

falls der Aufbau beim Exsis und BMC T gleich ist, ist der Sogmotor über dem Kühlschrank. Die Holzblende lässt sich nach vorne mit etwas Kraft abziehen. Bei unserem Fahrzeug war die Leitung falsch verlegt, so dass es einen Sifon gab und die Absaugleistung nach einiger Zeit gleich null war. Es wurde dann ein 90° Bogen eingebaut und damit funktioniert sie sehr gut.
Aber Vorsicht beim Abziehen der Holzblende. Unbedingt darauf achten, links und rechts mit der gleichen Kraft zu ziehen. Sollte es sich verkanten, bricht die Plastikhalterung, was bei mir nach mehrmaligem abziehen passiert ist. :cry:

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

womom4 hat geschrieben: 12.04.2023, 08:08 Hallo Kerstin,

falls der Aufbau beim Exsis und BMC T gleich ist, ist der Sogmotor über dem Kühlschrank.
Hallo Manfred,
vielen lieben Dank für die Info's. Bei mir befindet sich der SOG- Motor im Bereich des Bades ungefähr über dem Dusch- Wasserhahn.
Die Idee mit dem 90 Grad Bogen ist klasse. Hymer hat offensichtlich bei mehreren Fahrzeugen die Leitung falsch verlegt :-(
LG
Kerstin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz