Kombiistrument tot

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Kombiistrument tot

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen
Nachdem uns der Hymer erst am Gardasee ausgesperrt hatte, ist heute nach einem Tankstopp das Kombiistrument dunkel geblieben.
Ist ein 910 Baujahr 22.
Fahren ging, Tempomat, Blinker, Licht usw. gingen.
Natürlich am Ostersonntag in der Toskana :evil:
Bei Mercedes angerufen und eine Stunde später waren 2 Mechaniker vor Ort.
Sie waren erstmal ratlos und haben dann den Batteriestecker im Fahrerfußraum mal abgezogen.
Wieder eingesteckt und zack war wieder alles da.
Wenn das nochmal passiert, soll ich nochmal den Stecker ziehen. Ich weiß ja nun was zu tun ist.
Vielleicht hilft das ja jemand anders in der selben Situation weiter.
Zu Hause soll und werde ich dann zum Benzhändler fahren.


Gruß
Alex
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Kombiistrument tot

Beitrag von fbo »

Hallo Alex,
habe ich auch schon hinter mir. Ich bin einfach weitergefahren ohne Tempomat, und aller sonstigen Helferlein. Nach 200km ging Stück für Stück wieder alles an. Natürlich habe ich meinen Mercdeshändler angefahren.
Es kann sein, dass ein Update genau zu dieser Zeit aufgespielt wurde, so die Antwort vom Händler. Der Sprinter ist nunmal vernetzt.
Ist nur einmal in 2 Jahren aufgetreten.
VG Fritz
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kombiistrument tot

Beitrag von mefor »

Hallo Alex,

schau mal hier ist das auch beschrieben viewtopic.php?p=112112#p112112
Nach einem Update vom Kombiinstrument bei Merces ist bei mir kein Ausfall mehr vorgekommen. Der Werksattmeister meinte auch, wenn das mal vorkommt, sollte man das Fahrzeug ausschalten und einige Minuten warten bis die Busruhe einkehrt. Ich glaube er sagte was von 10 - 15 Minuten. Nach dem Abstellen fahren Stück für Stück die einzelnen Steuergeräte runter und dann ist auf dem Datenbus Ruhe. Beim Einschalten sollte das Kombiistrument wieder funktionieren. Mit dem Zeihen vom Stecker oder der Sicherung erreicht man eigentlich das Gleiche und das Kombiisntrument startet wieder neu. Ob es funktioniert weiß ich nicht, bei mir ist es nicht mehr ausgefallen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Kombiistrument tot

Beitrag von fbo »

Bei mir auch nicht.
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Kombiistrument tot

Beitrag von Womo MC-T680 »

Moin, war bei mir auch vor drei Monaten, mein Hymer-Händler hat den Stecker am Kombiinstrument gezogen/gesteckt. Danach bis jetzt kein Problem mehr.

Gruß

Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz