Auflasten B ML-I 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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fbo
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von fbo »

Oder man nimmt ORC oder DELTA Felgen. Haben auch die Traglast bis 2700kg Sehen aber besser aus, kosten aber auch mehr als die Goldschmitt Felgen.

VG Fritz
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich geb mal ein Beispiel am MCT 4,5to mit langem Radstand warum aus meiner Sicht auflasten auf der Hinterachse nicht unbedingt Sinn macht.

Mit Motorroller in der Garage dort dürften 350kg geladen werden es sind aber rechnerisch sicher nicht mehr als 200kg mit dem restlichen Sachen.

Die Hinterachse hat jetzt 2300kg also noch gut Luft und die Vorderachse ist entsprechend mehr entlastet bei 1650kg, also 58% zu 42% Verteilung halte ich noch für gut fahrbar.

Mit nur einem Bike in der Garage wandert der Schwerpunkt simpel nach vorne und dann sind es hinten 100kg weniger und vorne 100kg mehr.

Die Frage die sich mir aufdrängt wenn hier enorm auf der Hinterachse aufgelastet werden soll wo dann die VA liegt?
Irgendwann stellt sich doch die Frage des Fahrverhaltens wenn die VA stark entlastet wird, oder denke ich da falsch?

Beste Grüße Bernd
LosPescadores
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von LosPescadores »

Hi MilesandMore!

Hier ging es ja konkret um den MLI 780. Selbiger hat ab Werk leider generell nicht allzu viel Zuladungsreserve - selbst dann nicht, wenn man sich in der Liste der Extras sparsam bewegt.
Je nach Nutzerprofil (u.a. Anzahl der Personen) kann von einer entlasteten Vorderachse nicht die Rede sein. Insofern machen die 300 kg Auflastung (bzw. je + 200 kg vorne / hinten) durchaus Sinn und schaffen zumindest in unserem Fall ein Minimum an Reserve, um nicht ständig zur Waage zu müssen. Und man kann auch mehr als 20 Liter Wasser mitführen :-)
Zu berücksichtigen ist, dass sie LuFe nicht gewichtsneutral ist, ein Teil der Auflastung also „verloren geht“

Grüße!
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der MLI 780 ist das integrierte Pendant zu meinem MCT 680 exakt derselbe Grundriss und Gesamtgewicht - oder sehe ich das falsch?
Ist der soviel schwerer als der TI?
Meiner wiegt leer 3,5to mit Markise und Batterien und Wechselrichter etc.

Ich schaffe es nicht meinen deutlich über 4to zu beladen - Wasser 100% voll.

Dabei sind viele Getränke im "Keller" und viel Bekleidung und der Kühlschrank ist voll und eben derzeit ein 140kg Roller in der Heckgarage.

Die Achslasten und die Verteilung der Gewichte sollte dann ähnlich sein?


Beste Grüße Bernd
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beder
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von beder »

Hallo Bernd,

afaik ist der ML mit dem original Mercedes Chassis und Heckantrieb oder 4x4 und der MC (wie unsere) sind nur die Triebköpfe von Mercedes und Frontantrieb (W907/W910)

Grüße
Bernhard
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Patsch danke Bernhard!
Das Pendant heisst glaube ich MCI

beste Grüsse Bernd
LosPescadores
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von LosPescadores »

;-)

Der ML (Master Line) I 780 ist ein MB Triebkopf mit Alko-Tiefrahmen und Doppelboden. Allerdings 7,89m lang und damit rund nen halben Meter länger, als der MCT680 (7,39 oder nicht?).
Unserer wiegt im quasi „fahrbereiten Zustand“, also mit Gas, Sprit und Fahrer deutlich über der 3.900 kg. Ohne Wasser, Gepäck und weitere Mitreisende

Ich würde sagen, der MCT ist das teilintegrierte Pendant zum MCI (Modern Comfort)

Grüße
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

LosPescadores hat geschrieben: 11.04.2023, 23:56 ;-)

Der ML (Master Line) I 780 ist ein MB Triebkopf mit Alko-Tiefrahmen und Doppelboden. Allerdings 7,89m lang und damit rund nen halben Meter länger, als der MCT680 (7,39 oder nicht?).
Unserer wiegt im quasi „fahrbereiten Zustand“, also mit Gas, Sprit und Fahrer deutlich über der 3.900 kg. Ohne Wasser, Gepäck und weitere Mitreisende

Ich würde sagen, der MCT ist das teilintegrierte Pendant zum MCI (Modern Comfort)

Grüße
400kg mehr als mein TI beim selben Grundriss woher kommt das Gewicht?
In jedem Fall ist das Problem der entlasteten VA dann eher noch gravierender als bei meinem MCT durch den längeren Überhang, denn der Radstand ist - vermutlich - derselbe mit 4,2m.

Bernd
LosPescadores
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von LosPescadores »

Hallo Bernd!

Keine Ahnung woher das Gewicht kommt - hab die Karre ja nicht gebaut.
Der Radstand ist allerdings mit 4.500 mm angegeben. Anscheinend sind die Grundrisse doch nicht so gleich, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Bei der Länge fehlt ja auch ein halber Meter (bzw. ist‘s ein halber zu viel).

Aber es gibt ja auch noch nen MLT. Vielleicht ist das eher für Parallele?

Grüße
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hast du Hubbett, Dachklima, Solar?
Das macht schon ein wenig Unterschied.

Ich war gerade auf einer geeichten recht neuen Industriewaage in der Nähe

150l Wasser drin - voll beladen in die Stauräume geht nicht mehr viel rein, 140kg Roller und viele schwere Teile in der Garage.

Gesamtgewicht 3920kg

Beste Grüße Bernd
LosPescadores
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von LosPescadores »

Hubbett und Klima ja, Solar nein.

Ne neue Waage haben wir auch - bin ich regelmäßig drauf auch um mal so ein Gefühl zu haben.

Hab gerade nochmal nachgeschaut: 3.935 kg
-Fahrzeug
-Fahrer (zugegeben nicht ganz 70 kg Normgewicht)
-2x Gas
-Tank fast voll
Sonst nix. Das war die erste Wäagung nach Abholung. Mit Frau, 2 Kindern und dem üblichen Geraffel von Grill bis Fahrrad bist du schnell an dem Punkt, an dem ein paar Kilo Reserve lohnenswert sind.

Deswegen war die Auflastung der für uns logische und auch unbereute Schritt.

Grüße
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wahnsinn, 40cm länger, gleicher Triebkopf, und glatt 400kg schwerer.
Ich hab bei mir sogar die Hubstützen vergessen die auch 80kg wiegen.

Beste Grüße Bernd
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Aaaalso…hier auch noch meine 2 Cents zum Gewicht:

100 liter Frischwasser
0 Liter Grauwasser
Vollgetankt
2 Personen
Beide Gasflaschen Alu Voll
2 E-MTBs, SUP, Anfahrhilfen, Cadac etc, also komplett reisefertig inkl Lebensmittel etc.

Womo voll ausgestattet (also irgendwie alles außer Keramik Toilette und Frontscheiben Heizung), Hubstützen, Luftfeder

VA 2030 —> 270kg Reserve
HA 2530 —> 170kg Reserve
Gesamt 4560 KG —> 240kg Reserve

Ah… und noch nen Knirps mit 10kg dabei. Fällt nicht wirklich ins Gewicht. ;)
Aber Thule, Kinderwagen und das ganze andere Geraffel, was die Zwerge so mitbringen dann schon. ;)

Mal ehrlich… ich wäre ohne Auflastung nicht wirklich klargekommen.

Und die „den ganzen Mist braucht niemand“ Kommentar darf nur machen, wer mal monatelang mit nem Kleinkind unterwegs war. ;)

Stefan
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Daniel »

Kiesuwe hat geschrieben: 08.04.2023, 15:07 Hallo aus Sachsen,
auch ich habe beim BML 780 das „Problem“ mit der Auflastung auf 4,8t, wobei die VA 2300kg bekam und die HA bei 2500kg geblieben ist . Somit war das Thema Überladung bezüglich des Gesamtgewichts gelöst-die HA war bei Mitnahme vom vollen Equipment (Vorzelt, 2xEbike usw.) stets überladen. Habe bei Goldschmitt nun Mitte Mai einen Termin, wo mit vier neuen Felgen von Goldschmitt und zwei neuen Reifen für hinten ( mit höherem Traglastindex) eine Auflastung der HA auf 2700kg und die Ablastung der VA auf 2100kg erreicht wird. Damit ist das Thema Überladung der HA dann Geschichte…
Wenn jemand vier schwarze original MB- Alufelgen 16 Zoll (18Tkm, ohne Schäden) braucht, bitte melden.

Viele Grüße aus Zwickau!
Uwe
Hallo Uwe, sind die Felgen noch zu verkaufen?
Viele Grüße Daniel
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