Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
SirLightning
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2019, 09:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von SirLightning »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Thule Trittstufe an meinem Hymer zu dem ich jetzt erst mal nichts im Internet finden konnte.
Seit einiger zeit stoppt der Motor der Trittstufe nicht mehr wenn sie aus- oder eingefahren ist.
Früher hat der Motor automatisch gestoppt wenn der Taster noch gedrückt war. Nun muss ich kurz vor den Endpositionen (Aus- und eingefahren) vom Taster gehen.

Ansonsten ist das dann ein furchtbares Knacken und ich denke nicht so gesund für die Zahnräder.

Leider scheint noch niemand solch ein Problem schon mal gehabt zu haben bzw. keine ähnliche Problembeschreibung lässt beim Suchen im Internet finden.

Kennt hier jemand dieses Problem und evtl. die Lösung.

Ich habe mir die Treppe von unten bereits angesehen. Außer dem Motor und dem Alarmschalter gibt es dort nichts.
Hatte gehofft es gibt Endanschlagschalter oder ähnliches. Leider Fehlanzeige.

Ich würde das gerne abstellen bevor noch das Getriebe hinüber ist...

Gruß
Sven
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von majortom »

Hi Sven,

die Endschalter sind i.d.R. am Getriebe verbaut. Wie Du schon richtig analysiert hast, ist einer der Endschalter defekt oder der Schaltnocken abgebrochen.
Du wirst also um das Zerlegen nicht drumherum kommen oder Du musst Dir eine Elektronik dazwischen schalten, die den maximalen Strom erfasst und dann ab dem Schwellwert unterbricht, ähnlich wie bei Fensterhebern.

Ciao

Thomas
SirLightning
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2019, 09:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von SirLightning »

Hallo,

also habe nun den Motor komplett abgebaut und alles zerlegt.
Einen Defekt im Getriebe, Wellen etc. konnte ich nicht finden.
Nichts abgebrochen, keine defekten Zähne etc.

Es gibt auch keinen Schalter oder ähnliches im Inneren. Der Motor kann ohne mechanischen Widerstand endlos drehen. Was ich auch getestet habe.

Habe dann alles komplett gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammengebaut.
Und siehe da.... es funktioniert wieder alles.

Kein Knacken und Rutschen über die Zahnräder mehr beim Ein- bzw. Ausfahren in die Endanschläge.

Weiß jetzt zwar nicht warum aber ich bin trotzdem zufrieden.

Ich zhabe Bider vom zerlegten Motor und Getriebe gemacht, falls es noch jemanden interessiert.
Leider weiß ich nicht wie man diese hier hochladen kann.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von majortom »

Hi Sven,

hat der eine integrierte Elektronik bzw. ein eigenes Steuergerät? Dann ist die Steuerung schon modern und misst den Motorstrom, um an den Endpunkten abzuschalten. Durch das Reinigen hast du vielleicht das zähe und mit Staub verdreckte Fett entfernt und die Elektronik kann nun den Unterschied in der Stromaufnahme zwischen Bewegung und Endpunkt besser erkennen.

Schön das manchmal Lösung so einfach ist

Gruß

Thomas
SirLightning
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2019, 09:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von SirLightning »

Hallo Thomas,

also eine weitere Elektronik konnte ich nicht erkennen. Den Motor selbst habe ich nicht geöffnet bzw. zerlegt. Denke der wäre danach auch hinüber.
Eine Elektronik könnte sich nur noch beim Taster im Innenraum befinden. Den habe ich aber nicht ausgebaut um nachzusehen.

Dass es mit dem Reinigen zusammenhängt kann gut sein.
Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß Sven
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von majortom »

Hi Sven,

das Graue Kabel, welches aus dem Motor kommt, sollte der Endschalter (Öffner) für das Einfahren sein. Bein Ausfahren gibt es wohl keinen Endschalter, da der nur für das automatische Einfahren bei D+ -Signal notwendig ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thule Double Step Trittstufe, Motor stoppt nicht mehr

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sven,

Wenn am Motor oder der Stufe keine Endschalter für beide Richtungen vorhanden sind, bin ich fast sicher, dass es eine solehe Elektronik geben muss. Sonst würde der Motor oder die Sicherung des entsprechenden Stromkreises bei zu langem Betätigen des Schalters durchbrennen. Die Elektronik kann irgendwo zwischen dem Schalter und dem Trittsufenmotor sein. Bei mir ist sie z. B. unter dem Küchenblock eingebaut. Ich muss auch den Taster nur ganz kurz drücken. Die Elektronik bestromt dann den Motor so lange, bis er am Anschlag zu viel Strom aufnimmt und schaltet ihn dann ab.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz