Frühjahrskur für Erwin

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Frühjahrskur für Erwin

Beitrag von Profi »

Nach der Reha ist vor der Reha und zwischen den Rehas ist Erwin in Frühjahrskur!

Ich habe den hinteren Teil der Rundsitzgruppe für meine Frau als (Halb-)Festbett modifiziert. Meine Frau leidet unter Reflux und ich habe ihr die Kontur ihres doppelt verstellbaren med. Bettes daheim 1:1 nachgebildet. 4 Multiplexplatten verleimt und mit Gelenken verbunden, aus Kopf- und Hüftteil klappen die Aufsteller für Kopf- und Hüft- bzw. Fußteil heraus und rasten in Schlitzen in der Abdeckung zum hinteren Stauraum ein. Die Konstruktion (mit großen Löchern zur Hinterlüftung und Gewichtsreduzierung) kann komplett heruntergeklappt werden und liegt dann völlig eben. Nur die neue Spezialmatratze ist höher als das Original. Das Rückenpolster und die beiden runden Ecken lassen wir weg.

Die Abdeckung ist zum Stauraum hin mit 2,5 cm Armaflex isoliert und rundum komplett abgedichtet und lässt auch an den Einrastschlitzen keinen Zug oder Kälte durch..

Aktuell ist Erwin bei meiner Werkstatt zum Abdichten der Hinterachse und ggf. Bremszylinder hinten (wenn die schon dran sind).

Beim Hubbett kommen neue Federn rein (liegen schon hier) und die Verkleidung oberhalb der Frontscheibe wird neu verklebt (Kunstleder löst sich). FRAGE: gibt es da eine Empfehlung für den Kleber (Sprühkleber hält nicht) ? Außerdem Froli-Unterbau für das Hubbett. War für das Bett meiner Frau geplant, baut da aber dann doch zu hoch.

Außerdem muss ich schauen, warum das Ampermeter "spinnt" und beim Entladen zuckt und schnarrt. Ansonsten steht es immer auf Anschlag im grünen Bereich (Auch wenn nichts geladen wird). Ich werde mit dem Test des Instruments selbst beginnen. Das originale Ladegerät habe ich schon getauscht (unabhängig vom Ampermeter), aber es gab keine Veränderung.

Dann ist noch Dachpflege dran und danach ist auch die 2. Reha und die Sperrfrist (nach dem Mini-Schlaganfall) vorbei und wir können wieder fahren (Treffen Himmelfahrt wird aber nichts!).
Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Frühjahrskur für Erwin

Beitrag von renegate »

Hallo Wolfgang,

Sprühkleber ist nicht gleich Sprühkleber.
Ich habe für meine Kunstlederteile den Kontaktkleber von Everglue benutzt.

(Soll keine Werbung sein)
https://www.amazon.de/gp/product/B07SRC ... =UTF8&th=1

Das war eine Empfehlung von meinem Bodenleger, der mir den Himmel geklebt hat.

Ansonsten gibt es auch kontaktkleber aus der Dose. Da hatte ich zwar auch noch einen Liter da, nur habe ich leider beim letzten Mal den Deckel nicht richtig draufgemacht und jetzt ist der eingetrocknet.

lg
René
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Frühjahrskur für Erwin

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo Wolfgang,

ich habe mit Würth Kraftsprühkleber Plus sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://www.campingwagner.de/product_in ... d8QAvD_BwE
Bei mir hatte sich auch das Kunstleder oberhalb der Windschutzscheibe abgelöst. Hält damit seit gut einem Jahr.

Gruß Seek
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Frühjahrskur für Erwin

Beitrag von Profi »

Seek, danke!

Und René, sobald Erwin wieder da ist, schmieren wir ihn und Deinen Dicken ab! Das sollte vor dem 1.05. noch funktionieren!
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz