Kühlwasserverlust am ML-T mit OM 651

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Kühlwasserverlust am ML-T mit OM 651

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
vorgestern habe ich unseren ML-T Oldie von der ersten! Reparatur zurückbekommen.
Auf der Fahrt zum letzten ML-T Treffen 2022 wurde ich durch die Warnlampe auf ein Kühlmittelverlust hingewiesen. Den habe ich durch Auffüllen mit Wasser und Kühlmitttel (ca. 0,5l /1000 km) das ganze weitere Jahr über ausgeglichen. Vor dieser Saison wollte ich allerdings Klarheit über die Undichtigkeit haben, die mir meine Werkstatt auch dann gab:
Es gab eine saftige Rechnung, denn es war nicht, wie von mir erhofft, ein lockerer Kühlerschlauchverbindung o.ä., sondern eine Leckstelle, die wohl beim OM 651 häufig, um nicht zu sagen regelmäßig, vorkommt
Nur deswegen bringe ich es auch hier im Forum ein.
Der Fehler ist in folgendem Beitrag(zwar für ein W204) hervorragend beschrieben:

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204- ... -wechseln/

Auch bei mir war der alte Kühlwasserstutzen und die alte Dichtung verbaut, die die Ursache für den Kühlwasserverlust war.

Für die Auswechslung des Stutzens muss wohl viel ( Kühler? u.a )abgebaut werden, denn es wurden 38 AW berechnet und somit betrug die erste Reparatur an unserem Mercedes incl. Ersatzteile stolze 640€.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 383
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust am ML-T mit OM 651

Beitrag von beder »

Hallo Heinz,

ich besitze seit 2010 einen S204 mit eben diesem OM651 und inzwischen 250 Tkm auf dem Buckel. Bis auf die Injector-Thematik ganz am Anfang, war das Thema mit Wasserkreislauf das einzige was an dem Fahrzeug war. Wasserpumpe bei 230 Tkm und vor kurzem der Zulaufschlauch zum Heizungswärmetauscher. Also alles in allem doch kein großes Ding. Reparaturkosten für die beiden Sachen gute 1000 €. Wenn man das auf die 13 Jahre umlegt, dann sind das grob 85 €/Jahr.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz