Kurze Vorstellung

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Grizzly_Lappland
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2023, 11:31
Spritmonitor: 100000

Kurze Vorstellung

Beitrag von Grizzly_Lappland »

Hallo zusammen, :-D

ich bin Dominik bin bisher in einem relativ aktuelle Kastenwagen unterwegs gewesen und stelle immer mehr und mehr fest, dass ich auf die Dinger kein Bock mehr habe. Wir waren viel in Schweden und Finnland unterwegs und möchten uns nun ein Fahrzeug anschaffen, was deutlich komfortabler ist als ein Kastenwagen. Ziel ist es eine bessere Isolierung und mehr Sitzkomfort zu bekommen. Ganz unbhängig von der allgemeine Qualität (Möbelbau). Wir beschäftigen uns gerade ernsthaft mit einem Hymer B534 aus dem Jahre 99 - Fia. Das Fahrzeug ist noch sehr gut erhalten leider finde ich groß keine Dokumenationen/Informationen im Internet zu dem Fahrzeug .

Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, Informationen und ggf. Quellen die mich bei der Entscheidung unterstützen. Verliebt sind wir schon ein wenig in das Fahrzeug :oops:

Liebe Grüße,

Grizzly
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Dominik,

Klar bietet ein B534 mehr Komfort in Bezug auf Wärmedämmung und Heizung. Auch der Möbelbau ist recht solide. Mögliche Enttäuschung sehe ich allerdings in folgenden Bereichen auf Dich zu kommen:
  • Unfallsicherheit: Aufbau aus "Pappdeckel", keine Airbags, hintere "Stoßstange" (aus ABS) bricht schon beim scharf angucken.
  • Fahrleistungen: Akzeptabel vermultlich nur mit dem 2.8idTD-Motor (den laufruhigeren 2.8 JTD mit Common-Rail-Einspritzung gab's erst ein..zwei Jahre später)
  • Komfort: Fahrgeräusch (lauter Motor, mäßiges Fahrwerk) , Sitzplätze im Wohnteil, Klimaanlage?
  • Reparaturbedarf: Kilometerstand? Regelmäßig gewartet? Noch dicht? Gerissene Duschwanne? usw ...
  • Schadstoffemissionsklasse S3, daher Fahrverbote und hohe Steuer
Grüße von Horst (der seinen etwas moderneren 2003er Camp GT schon vor Jahren verkauft hat ...)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz