Frostwächter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Frostwächter

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Wölfi

mindestens seit 2012 braucht der Frostwächter keine (12V) Spannung mehr.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter

Beitrag von Sigi »

...seitdem gibt es auch keinen roten Auslöseknopf mehr.
Die neuen Modelle mit länglichem Drehknebei oben und Druckknopf unten (beide blau) arbeiten rein mechanisch.
Wenn das Ding (bei Temperaturen deutlich über 10 Grad) nicht dicht schließt (Wasser tropft / fließt aus dem Ablaufschlauch), kann man den Anpressdruck über ein Stellrädchen erhöhen, das sich hinter dem Truma-Aufkleber verbirgt.
Vorher kann man mit Fingerdruck auf den blauen Knopf testen, ob mangelhafter Schließdruck die Ursache ist.
Keinesfalls darf man das Auslaufröhrchen verschließen; das ist nur aufgesteckt und erzeugt bei Verschluss eine Überschwemmung in der Sitztruhe...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Gas während der Fahrt in Frankreich

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.04.2023, 12:23 Achtung in Frankreich, da muss Gas immer zu sein und das wird bei Touris gezielt kontrolliert.
Das scheint so summarisch nicht zu stimmen. Laut Truma-Website: In
Frankreich ... ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig.
Hintergrund ist:
Bei Motorcaravans ab Baujahr 01/2007 muss gemäß der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt, eine Sicherheits-Absperreinrichtung vorgesehen werden, welche bei einem Leitungsabriss durch Unfall verhindert, dass ungewollt Gas austreten kann.
Fazit: Wenn das Mobil über 15 Jahre alt ist, muss in Frankreich die Gasanlage abgedreht werden, egal wie das Mobil ausgestattet ist. Ab Bj. 2007 kann sie an bleiben, wenn eine
Truma ... MonoControl CS und DuoControl CS (mit integriertem Crashsensor) ... in Verbindung mit Hochdruck-Gasschläuchen mit integrierter Schlauchbruchsicherung (SBS)
verbaut ist.

Das Gleiche sollte natürlich auch gelten für den Fall, dass eine Caramatic Drive (One oder Two) von GOK verbaut ist -- natürlich auch wieder nur für typgeprüfte Fahrzeuge ab Bj. 2007.

Oder sollte Truma die Rechtslage falsch wiedergeben?
Hillracer
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2023, 16:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: Frostwächter

Beitrag von Hillracer »

Hallo,
Ja das mit dem unterdruck war auch die Aussage des Hymer Händlers.
Mag sein dass es so ist,ich finds aber sehr bescheiden. Gür mich eine Fehlkonstruktion von Hymer.
Da iss dann nix mehr mit autark stehn...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Hillracer hat geschrieben: 24.04.2023, 07:07 Ja das mit dem unterdruck ... Fehlkonstruktion von Hymer.
Da iss dann nix mehr mit autark stehn...
Wieso das denn? Man kann doch beim autark-stehen die Heizung so einstellen, dass keine Frostgefahr im Inneren des Wohnmobils besteht. Meistens will man es ohnehin noch wesentlich wärmer ...

Grüße von Horst
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frostwächter

Beitrag von Scout »

Hillracer hat geschrieben: 20.04.2023, 11:24 Der Frostwächter hat geöffnet und das Wasser aus dem Boiler abgelassen. Soweit so gut. Aber warum entleert er mir dann meinen kompletten Frischwassertank mit?
Das hängt von den unterschiedlichen Einbauhöhen von Tank und Ventil ab.
Ist der Tank höher eingebaut und somit der Wasserspiegel im Tank höher als das Ventil, wird der Tank leer gehebert.
Ist das Ventil höher als der Wasserspiegel wird nur der Boiler entleert und der Tank nicht oder nur teilweise.

Gruß
Scout
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frostwächter

Beitrag von Frank B. »

Ich habe mir das Truma FrostControl Heizelement eingebaut. Damit ist der Boilerfrostschutzwächter unabhängig von der Raum- bzw. Umgebungstemperatur. Sobald die Heizung eingeschaltet ist wird der Widerstand mit Spannung versorgt da er an die Therme angeschlossen ist. Dann wird der Frostwächter leicht beheizt so das er nicht mehr öffnet.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frostwächter

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 22.04.2023, 10:37
mpetrus hat geschrieben: 21.04.2023, 09:03 ...
(Oder habt ihr während der Fahrt die Heizung an?)
Ja, habe ich im Winter.
Mit Schlauchbruchsicherung und Crashsensor ist das legal.

Gruß
Sigi
Ja, hab ich - aber ohne Gas. Gibt es bei Hymer schon seit über 10 Jahren (?) - und nennt sich Wärmetauscher. (natürlich nur für die Alde Warmwasserheizung...) :mrgreen: :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter

Beitrag von KudlWackerl »

"Gibt es bei Hymer schon seit über 10 Jahren (?) - und nennt sich Wärmetauscher. (natürlich nur für die Alde Warmwasserheizung...) :mrgreen:

Das hatte ich im BJ 2004 Rapido-Sprinter auch ohne Alde, erweiterter Kühlkreislauf mit zusätzlichem, Lüfterbetriebenem Wärmetauscher Wasser/Luft in der Mitte des Aufbaus.

So war das gesamte Fahrzeug bei Ankunft am Standplatz schon komplett durchgeheizt.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frostwächter

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.04.2023, 08:57
Das hatte ich im BJ 2004 Rapido-Sprinter auch ohne Alde, erweiterter Kühlkreislauf mit zusätzlichem, Lüfterbetriebenem Wärmetauscher Wasser/Luft in der Mitte des Aufbaus.

So war das gesamte Fahrzeug bei Ankunft am Standplatz schon komplett durchgeheizt.

Grüße, Alf
Ja, die Franzosen waren da schon kreativ.
Mein Chausson hatte auch ein Wärmetauscher mit Lüftermotor unter der Sitzgruppe.
Die Kinder haben die Technik gerne im Sommer als Lüftung, bzw. im Winter genutzt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz