MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

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mpetrus
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

Danke für die Rückmeldung
Danke nein, ich werde keine KO2 montieren.

Kannst du noch was zum Nassverhalten sagen?
Grüße Michael
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2Ventiler
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Michael,

Ich würde vor allem behaupten das die Seitenführung bei Kurvenfahrten besser ist.
Gruß Roger

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swissnomads
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von swissnomads »

Hallo Michael

"Einziger Vorteil, die Reifen haben jetzt 50.000km runter und so gut wie kein Profil verloren."

7Das deutet schon auf einer harte Gummimischung und damit eine schlechter Haftung. Die alten BFG hatten das gleich Problem. Mir ist der 1987er Bus mal auf einer nassen Asphaltstrasse, in einer Kurve ganz schön weggerutscht. Der hatte natürlich kein ESP.

Gruss
Emanuel
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mpetrus
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

swissnomads hat geschrieben: 25.04.2023, 11:48 Hallo Michael

"Einziger Vorteil, die Reifen haben jetzt 50.000km runter und so gut wie kein Profil verloren."

7Das deutet schon auf einer harte Gummimischung und damit eine schlechter Haftung. Die alten BFG hatten das gleich Problem. Mir ist der 1987er Bus mal auf einer nassen Asphaltstrasse, in einer Kurve ganz schön weggerutscht. Der hatte natürlich kein ESP.

Gruss
Emanuel
Ja, die Gummimischung ist wohl etwas anders.
Aber ich fahre die Geolander G015 Reifen in der Größe 215/75 R15 mit einem Traglastindex 100 auf einem Suzuki Jimny der nur 1200kg wiegt.
Von da her sind die Reifen schon von der Belastung viel zu "kräftig" ausgelegt.
Aber in dieser Größe (215/75 R15) gibt es meist nur die LT (Light Truck) Variante.
Grüße Michael
Linobepp
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von Linobepp »

Sigi hat geschrieben: 14.04.2023, 15:20
P.S. Ich brauche keine Belehrung, dass AT-Reifen beim ML Schwachsinn sind. Bin gerade aus einer Campingplatzwiese raus gekommen, in der sich alle anderen bis zur Achse eingegraben haben, bevor sie einen Bauern mit Traktor zur Hilfe holen mussten.
Die anderen waren auch alle 4*4, die nur keine ATs drauf hatten? Nicht, dass ich meine ATs nicht mögen würde, aber gerade im Schlamm setzen die sich ja doch leicht zu und die 2 Räder mehr Antrieb machen den Unterschied, nicht das Profil.
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2Ventiler
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

Michael, du kannst die GO15 auf dem Jimny nicht vergleichen oder das Verhalten ableiten.
Der Jimny wiegt soviel wie dein Womo auf einem Rad als Belastung hat.

Und die Gummimischung ist schon recht weich, wobei alle Reifen mit zunehmenden alter auch härter werden. Ich hab auf den Fahrzeugen mit ATs die Reifen fast immer nach 6 bis 7 Jahren ausgetauscht.
Gruß Roger

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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

@Linobepp

Die Profilstruktur ist ein wesentlicher Punkt in Bezug auf Traktion.
Je feiner, umso schneller schmiert es sich zu.
Je gröber umso besser wirft es den "Schlamm" wieder raus.

Der Allrad bringt natürlich auch noch was.
Grüße Michael
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 25.04.2023, 12:49 Michael, du kannst die GO15 auf dem Jimny nicht vergleichen oder das Verhalten ableiten.
Der Jimny wiegt soviel wie dein Womo auf einem Rad als Belastung hat.

Und die Gummimischung ist schon recht weich, wobei alle Reifen mit zunehmenden alter auch härter werden. Ich hab auf den Fahrzeugen mit ATs die Reifen fast immer nach 6 bis 7 Jahren ausgetauscht.
Das ist mir bewusst.
Ich wollte auf die Anmerkung vom Swissnomads, in Bezug meiner Aussage zu den 50000km antworten.

AT Reifen müssen je nach Konstruktion eben auch Abrieb durch Sand/Schlamm stand halten.
Da wird die Gummimischung immer etwas härter gegenüber den klassischen Sommerreifen sein.
Die G015 würde ich in die gleiche "Schublade" wie den Grabber AT3 bzw. Nokia Wildpeak legen.
Eben für leichtes Gelände, oder für meine Zwecke dank Wintertauglichkeit als "Allwetter Reifen" mit ausreichender Traglast.
Grüße Michael
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2Ventiler
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 25.04.2023, 13:03
2Ventiler hat geschrieben: 25.04.2023, 12:49 Michael, du kannst die GO15 auf dem Jimny nicht vergleichen oder das Verhalten ableiten.
Der Jimny wiegt soviel wie dein Womo auf einem Rad als Belastung hat.

Und die Gummimischung ist schon recht weich, wobei alle Reifen mit zunehmenden alter auch härter werden. Ich hab auf den Fahrzeugen mit ATs die Reifen fast immer nach 6 bis 7 Jahren ausgetauscht.
Das ist mir bewusst.
Ich wollte auf die Anmerkung vom Swissnomads, in Bezug meiner Aussage zu den 50000km antworten.

AT Reifen müssen je nach Konstruktion eben auch Abrieb durch Sand/Schlamm stand halten.
Da wird die Gummimischung immer etwas härter gegenüber den klassischen Sommerreifen sein.
Die G015 würde ich in die gleiche "Schublade" wie den Grabber AT3 bzw. Nokia Wildpeak legen.
Eben für leichtes Gelände, oder für meine Zwecke dank Wintertauglichkeit als "Allwetter Reifen" mit ausreichender Traglast.
Ja, so war auch meine Entscheidung. Eben etwas weniger auf Gelände ausgelegt aber immer noch genug für mal Schlamm, Sand oder wie bei dir der Schnee.
Gibt sich auch noch andere Fabrikate, ich hab mal mit Yokohama angefangen.
Gruß Roger

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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

Ich knüpfe/wärme diesen Beitrag nochmal auf.

Wir hatten letztes Jahr die BFG runter und auf Kumho Roadventure AT52 gewechselt.
Die Geräusche waren bedeutend besser.
Brems und Nassverhalten würde ich sagen sind auch besser.

Aber:
Aktuell sind wir am Nürburgring, da spürte man deutlich den Unterschied zu den BFG KO2.
Es hatte bekanntlich die letzten Tage geregnet, demnach sind die Wiesen weich und "schwammig".
Ich musste den Allrad einschalten um WoMo mit Hänger in Bewegung zu bringen. Ohne haben die Räder durchgedreht. So ist das halt, wenn sich das feinere Profil zu schmiert.
Grüße Michael
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