Korrasion an den Ventilen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Korrasion an den Ventilen

Beitrag von MOD »

Hallo,
nach Jahren hat es mich erwischt :cry: , meine Tiremoni – Ventilkappen sitzen durch Korrosion (Alu/Stahl) fest
und bearbeite sie schon ein paar Tage mit WD40 – „nix is“, sitzen Fest.
Doch bevor ich zum Reifenhändler fahre und mir neue Ventile einsetzen lasse, suche ich bei euch nochmals Rat.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Korrasion an den Ventilen

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Sitzen die Ventilkappen fest, oder die kleinen Sicherungsschrauben?

Wenn die Ventilkappen festsitzen, würde ich den Reifen so stellen, dass der Rostlöser in die Kappe läuft, und über Nacht abwarten... aber ich denke das hast du eh gemacht.
Ich würde kein WD 40, sondern Fluid nehmen, weil das für tiefer sitzenden Rost besser ist, aber länger braucht...wobei ich den Gummikappen vorischtig wäre.....heißt sofort abwischen.
Sicherungsschrauben hab ich nicht drauf, weil mir diese Größe im Freien und evtl Korrussion, nicht geheuer ist.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Korrasion an den Ventilen

Beitrag von MOD »

Ah Servus,
es sind die Drucksensoren von Tiremoni die fest sitzen und da sitzt Elektronik drin.
Ich habe keine Erfahrung mit Fluid (danke für den Tip), aber wenn es Kunststoff angreift wie du sagst,
sind die Druckgeber zerstört und die sind nicht billig.

Gruß

Manfred
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Korrosion an den Ventilen

Beitrag von Wölfi »

Moin Michael,
das ist ja schäbig! Die Hersteller achten offensichtlich nicht darauf ob sie unvertägliche Metalle zusammenfügen.
Dann kommt noch Streusalz dazu und die beiden Matalle feiern eine unnütze "Verbindungsparty". :oops:
Wenn WD 40 ist eigentlich nicht so gut als Rostlöser, sondern soll Wasser vedrängen und Rost verhindern.
Daher würd ich ein richtiges Rostlöserspray vorsichtig in die Verbindungsstelle träufeln und einige Tage einwirken lassen.
Da das Oxid in dem Gewindespalt kristalin verklemmt ist, wird es schwierig dieses nur mit Rostlöser zu lösen.
Ich würde mit Temperaturunterschieden arbeiten. D.h. mit dem Fön auf 60-70°C kontrolliert erwärmen und dann mit Kühlspray das Ventil-rörchen schnell herunterkühlen.
Es gibt dafür auch ein spezielles Crack Eisspray um solche Verbindunge durch heftige Temperaturdifferenzen zu lösen:

https://www.google.com/search?q=crack+k ... s-wiz-serp

Dh. : Aussenwinde heiß - Innengewinde sehr kalt , ergibt einige Hundertstel Abstand, die das Lösen ermöglichen.
Bei unseren Tyremonis sind allerdings die oben beschriebenen, 3 winzigen Imbus-Klemmschrauben in den Deckeln, die
das Abschrauben verhindern sollen.
Also nochmal genau schauen, denn da muss man ja um die Ecke blicken und Löcher sind kaum zu sehen... ;-)
Viel Erfolg!
Matthias
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Korrasion an den Ventilen

Beitrag von MOD »

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Tipps, werde mal einen Rostlöser und Kältespray versuchen – Danke.
Meine Ventilkappen sind nur auf dem Reifenventil aufgeschraubt und nicht gesichert, gingen bisher immer prima ab,
doch diesen Winter war ich viel unterwegs, werde über den Ausgang berichten.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Korrasion an den Ventilen

Beitrag von MOD »

Hallo,

mit dem Tipp von Matthias hat es nun, auch mit sehr viel Mühe geklappt – Merci.

Gruß
Manfred
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Korrosion an den Ventilen

Beitrag von Wölfi »

Moin Manfred,
danke für die Rückmeldung. ;-)
Jetzt musst Du auf die Verschraubung nur noch einen guten Korrossionschutz auftragen.
"Never seiz" , Keramikpaste oder Montagepaste
verhindern, dass es wieder festoxidiert

Tschüss
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz