TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Beitrag von Grautvornix »

Moin,

ich war gestern bei der GTÜ, um mir ein Gutachten zum H-Kennzeichen für meinen S550,
EZ 09. März 1993, machen zu lassen.
Als erstes besah sich der Prüfer meine Heizung und teilte mir mit, was auch hier bei TRUMA
auf der Website zu finden ist:

https://serviceblog.truma.com/de/2023/0 ... 30-jahren/

Ich war natürlich völlig frustriert und bin erstmal nach Hause gefahren! :evil:

Hier habe ich mir die interne Mitteilung der GTÜ (die der freundliche Prüfer mir mitgab) noch
einmal in Ruhe durchgelesen (sie entspricht im Kern der TRUMA-Website, fordert die Prüfer
aber auch auf, eine Gasheizung/einen Boiler vom 19. März 1993 bis 31.12.2005 als "erheblichen
Mangel" zu werten, d.H. keine Plakette) und stieß auf die kleingedruckte (!) Information, daß
Heizungen von VOR dem 19.03.1993 NICHT betroffen sind. Diese Information ist auf der TRUMA-
Seite viel besser erkenntlich! Auch der Prüfer hatte es auf seinem GTÜ-Schreiben überlesen!
Für mich 10 wichtige Tage des Jahres 1993!!!

Aber was für ein Desaster für Betroffene! Ich hoffe sehr, es sind hier nicht so viele ..... unsere
WoMos müssen auf der Straße bleiben!!

Nachdem ich dann wieder bei der GTÜ aufschlug und dort darauf hinwies, nach Telefonaten mit
GTÜ-Zentrale und TRUMA-Hotline war der Prüfer überzeugt - meine Heizung ist nicht betroffen!

Juhuu! H-Nummer!!! :-D

Liebe Grüße
Andreas PLÖ-Y550 H
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Beitrag von Profi »

doppelten Glückwunsch!

Gut, dass Du das Kleingedruckte gelesen hast! Und danke für Dein Posting.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Beitrag von Grautvornix »

Danke für die Glückwünsche!

Ich dachte, mit dem Beitrag könnte ich so manchen Besitzer
eines Hymer-Oldies mental vorbereiten ...

Jetzt muß ich nur noch hinten unten die weichen Ecken des
Holzbodens vom Stauraum reparieren, dann bin ich bei 100%
Erhaltung.

Grüße ans ferne Ende der Republik
Andreas
Andreas
PLÖ-Y 550H
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Beitrag von Profi »

Hast Du schon die Ursache behoben, warum der Boden weich ist? Da solltest Du zuerst ansetzen. "Nur noch" ist immer so eine Sache ...
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Beitrag von Grautvornix »

Moin Wolfgang,

Danke für Deinen Hinweis, ich kann die Bedenken ausräumen:

Ich habe das von einer Firma machen lassen, bei der ich ohnehin
einen Termin für die komplette Unterboden-Versiegelung und
Hohlraumversiegelung des Rahmens hatte.
Mir wurde versichert, daß es sich nur um oberflächliche Schäden
der äußeren Holzschicht handelte und es in den Ecken "potttrocken"
wäre, weich ist nichts und die "Stellen" in den Ecken sind maximal
10 x 10 cm groß.
Die Firma ist hier im Norden bekannt und wird auch vom örtlichen
Wohnmobilhändler empfohlen.
Nach der Reinigung und Behandlung sieht der Wagen jetzt unten aus
wie neu. Kein Wunder bei nur 150000 km.

Grüße
Andreas
PLÖ-Y550H
Andreas
PLÖ-Y 550H
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Beitrag von DrDos »

Mich hat am 20.10.23 der Dekra-Prüfer auf die Tauschpflicht für den Truma-Wäremtauscher hingewiesen. Das H-Kennzeichen habe ich trotz Original-Truma-Heizung erhalten.

Zu Hause habe ich mich dann versucht schlau zu lesen. Gefunden habe ich diesen Artikel:
https://serviceblog.truma.com/de/2023/0 ... 30-jahren/

Es gibt also eine Lösung. Und wie immer gibt es auch eine Kröte zu schlucken ... die Austauschheizung S3004 arbeitet nur mit 30mbar. Lösung: es wird noch ein Vordruckregler benötigt:
https://www.gok-blog.de/2017/11/06/kann ... -mbar-hat/

Werde das Projekt "Tausch des Wärmetauschers" bald angehen. Daran soll es bei der nächsten HU nicht scheitern ;-)
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz