Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

ich möchte unseren Kompressorkühlschrank, der nur auf 12V läuft mit Hilfe eines Spannungswandlers so anschließen, dass er bei "Landstrom" permanent vom Landstrom - gespeisten Spannungswandler versorgt wird. Deshalb habe ich den Kühlschrank (WAECO RA80) ausgebaut. In unserem Hymer ist der Kühlschrank direkt unter dem Herd verbaut.

Der Vorbesitzer hat zwischen Herd und Kühlschrank diese gelbe Glaswolle zur Dämmung gesteckt. Ist das sinnvoll? gibt es ein alternatives Material?
Eigentlich ist der Kühlschrank schon isoliert/ gekapselt.

Was habt Ihr unternommen falls Ihr einen Kühlschrank eingebaut habt.

Über Euere Ratschläge würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße,

Ullrich.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Beitrag von HY 670 »

moin Ulrich
warum willst du noch zusätzlich für den Kühlschrank einen Spannungswandler einbauen . Das Ladegerät lädt die Batterie doch bei Landstrom . Ein Wandler hat doch auch eine Verlustleistung und kostet Geld . Den Kühlschrank einfach direkt an die 12 Volt klemmen .
Der Kühlschrank ist ausreichend isoliert , da braucht nicht noch zusätzlich eine Isolierung drauf .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Beitrag von horst-lehner »

HY 670 hat geschrieben: 27.04.2023, 21:40 Der Kühlschrank ist ausreichend isoliert , da braucht nicht noch zusätzlich eine Isolierung drauf .
"Ausreichend" -- ja. Gut eher nicht. Wenn man Platz hat, zum manchmal doch sehr warmen Herd eine zusätzlich Wärmedämmung einzubauen kann deshalb wohl nicht schaden.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da kann ich Horst nur bepflichten.
Was die Isolierung verschiedener Gerätschaften im Wohnmobil betrifft, haben die Hersteller keinerlei Abitionen dort sinnvoll Energie zu sparen. Bringt keinen Profit und der ahnungslose Kunde weiß es eh nicht.
Hinterm Absorberkühlschrank werkelt der Gasbrenner und durch die lieblose, unfachmannische , nicht vorhandene Wärmeabführung dringt die Abwärme z.B im Sommer unangenehm ins Fahrzeug. Abdichtung oder Isolierung gibts nicht.
Das verschlechtert den Wirkungsgrad messbar.
Ich hab hinter meinem Kühlschrank auch alles zugdicht gemacht und werde noch eine schwerentflammbare Isolierung der Möbelplatten einbauen.
Das kann für den Wirkungsgrad des Kühlschrankes nur gut sein, Wärme von der Kühlschrankaussenwand fern zu halten!

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe ja vor langer, langer Zeit mal das Elektro-Installateurs-Handwerk gelernt. Damals galt es als fachlich korrekt, zwenn Herd und Kühlschrank direkt nebeneinander montiert wurden, eine Isolierplatte dazwischen zu setzen.

Weniger wegen Energieersparniss, sondern weil die Backofen teilweise sehr heiß aussen werden und man befürchtete, die Isolierung des Kühlschranks zu schmelzen.

Sowas in der Art: https://www.bauhaus.info/funkenschutzgi ... &pla_stco=

Grüße, Alf
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Isolierung Kühlschrank gegen Herd

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,
herzlichen Dank für Euere Beiträge, leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Ich habe inzwischen meine Elektrik umgebaut, sodaß ich mit einem Schalter zwischen Landstrom und "230V über Spannungswandler" umschalten kann. Wie ich den Kühlschrank zum Testen wieder einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass der Kühlschrank bis auf -5Grad herunterkühlt. Am Kapillarrohrthermostat war eine gelbliche Verkrustung. Der Einbau eines neuen Thermostates hat die Situation nur verbessert, war aber nicht zufriedenstellend, da in der wärmsten Stufe immer noch bis -1° gekühlt wurde. Nachdem ich das Kapillarrohr vom urspünglichen Befestigungspunkt an die Stelle im Kühlfach verlegt habe, die zuerst kalt wird, kann ich den Kühlschrank zwischen 0 und 10° regeln.
Ich werde mich nun dem Thema Isolierung widmen, vielen Dank Alf für das Link, das sieht interessant aus.

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Ullrich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz