Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Kein Schaden des EBL sondern falsche Verdrahtung durch Hymer, ist bekannt!

Benutz mal die Suchfunktion im Forum, dazu gibt's Analysen und Abhilfe...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Sigi »

Odysseus hat geschrieben: 28.03.2023, 17:03 Zu dem Thema "Schmorschaden" würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal Probleme mit dem EBL und der Verkabelung hatte.
...
Vor zwei Monaten nun wiederholte sich das Problem, diesmal aber extremer. Kurz vor Eintreffen auf einem Stellplatz hatten wir unter der Sitzbank unseres M-LT eine extreme Rauchentwicklung. Wieder war der EBL betroffen, diesmal waren alle Kabel vorne zusammengeschmolzen, die in der Nähe von Sicherung 15 (Kühlschrank) waren. Ich entfernte alle Stecker, um ein Abfackeln des M-LT zu verhindern.
...
Hallo Bernd,
da ich schon vor drei Jahren ein durchgeschmortes Kabel in der 12 V-Zuführung zum Kühlschrank hatte (und damals auch von Dürrwang einen neuen EBL bekam), interessiert mich Dein Thema sehr.
Von welcher Sicherung 15 schreibst Du? Die EBL-Sicherungen haben doch gar keine Nummern?

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von mpetrus »

Ich bin auch verwundert, daß die Problematik der Kabelquerschnitte speziell die Kühlschrank Versorgung bei Hymer immernoch so gemacht wird.
Das ist bei Hymer bekannt und wenn ich mich richtig erinnere wurde das auch dem KBA gemeldet.
Aber da dies kein Fahrzeug sondern Aufbau Problem ist, interessiert es wohl keinen. Sollte ein WoMo wirklich abfackeln, lässt sich die Brandursache sicher nicht mehr feststellen, zumal viele Besitzer entweder selbst oder beim Händler das ein oder andere an der Elektronik verändern. Da lehnt sich Hymer ganz entspannt zurück und weist jede Schuld von sich.
Grüße Michael
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Sina »

Hallo zum Rückruf über KBA,und Hymer
Problem wurde in Ca.1,5 STD Erledigt in Bad Waldsee am 02.05.23

Anfahrt 390km nach der Frage der Kostenübernahme wollten die mir doch Tatsächlich 20 € Anbieten,
hätte ja auch zum nächsten Händler Fahren können (gekauft in Bad Waldsee) mein nächster Händler
hat aber nur noch Verkauf und keine Werkstatt mehr wegen Personalmangel.
Meine Forderung 760 KM X 0,30 = 220,00€
Dieses KM Geld wurde mir schon zwei mal Überwiesen bei Garantiearbeiten, und das möchte ich auch
jetzt haben.
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Arminius »

Zu o.g. Rückruf habe ich noch eine Frage aufgrund einer besonderen Situation:
Ein Freund von uns hat vor 2 Wochen einen gebrauchten BMC 690-T, Erstzulassung 06/21 gekauft. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug nur 7000km gefahren und es dann an einen Händler veräußert. Dort hat das Fahrzeug auch nicht lange gestanden und ist zu einem zweiten Händler gegangen von dem unser Freund es dann gekauft hat.
Die große Überraschung gab es dann an der Zulassungsstelle: die Zulassung wurde verweigert weil o.g. Rückruf an diesem Fahrzeug nicht abgearbeitet war. Das kann eigentlich nur passiert sein das der Erstbesitzer den Rückruf ignoriert hat oder dem KBA gemeldet hat das er nicht mehr der Halter ist und er den neuen Halter nicht kennt.
Wie dem auch sei, der verkaufende Händler (kein Hymer Händler) versucht jetzt kurzfristig (?) einen Termin bei einem Hymer Händler zu bekommen zwecks Abarbeitung des Rückrufs.
Jetzt die Frage, habt ihr, wenn ihr den Rückruf habt abarbeiten lassen anschließend eine schriftliche Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten bekommen?
Die nächste Frage die sich dann stellt ob diese Bestätigung für die Zulassung ausreichend wäre.
Es steht ja zu befürchten das nicht nur die Terminfindung in einer Hymer Werkstatt sondern auch die Rückmeldung an KBA/Straßenverkehrsamt Wochen in Anspruch nehmen könnten.
Unser Freund hat da im Augenblick wirklich eine Pechsträhne: es wurde ihm vor 4 Wochen in Aachen vor der Haustür sein Womo geklaut.
Gruß Martin
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von mefor »

Arminius hat geschrieben: 11.04.2024, 16:06 ...
Jetzt die Frage, habt ihr, wenn ihr den Rückruf habt abarbeiten lassen anschließend eine schriftliche Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten bekommen?
...
Ich habe nach der Durchführung der Prüfung vom Händler dazu nichts bekommen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, meinte mein Händler, dass er nur an Hymer die Erledigung meldet.
Gruß, Lars
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von LosPescadores »

Hi!

Manchmal machen Werkstätten auch einen Eintrag ins Serviceheft, hab ich allerdings bei Hymer noch nicht gesehen.
Die Meldung abgearbeiteter Rückrufe über Werkstatt>Hersteller an die Marktüberwachungsbehörde ist an sich der normale Weg. So kriegt dann auch die Zulassungsstelle systemseitig „grünes Licht“.

Grüße
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mein Hymerbetrieb hat mir auch nichts schriftliches gegeben nach dem Abarbeiten des KBA Rückrufs.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz