B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von louisx76 »

stefancgn hat geschrieben: 11.03.2022, 09:49
2. Die Fußbodenheizung nicht wirklich warm wird.
Moinsen. Muss ich mal eben aufgreifen.
Hast du die Fussbodenheizung explizit mitbestellt, oder ist die allgemein "immer" automatisch im Arktis-Paket?
Bei mir ist der Boden IMMER kalt, trotz Alde und bei mir ist nirgendwo die Fussbodenheizung extra aufgeführt.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von stefancgn »

Hi!

Die heizt den Doppelboden. Bedeutet der Fußboden wird nicht warm wie bei ner klassischen Fußbodenheizung.

Ist mW immer enthalten, nicht nur beim
Arktis Paket. Da ist mW zusätzlich nochmal der Garagen Fußboden beheizt.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
LosPescadores
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von LosPescadores »

Yup - der Doppelboden ist beim MLI immer beheizt. Eine klassische „Fußbodenheizung“ wäre mir nur in der Garage bekannt und auch dort nur bei Fahrzeugen mit Arktispaket. Dann unter dem sonst nicht vorhandenen Riffelblechboden.

Die Schwäch der Wärme im Bad ist bekannt und wird m.E. durch die dort befindliche Zwangsentlüftung begünstigt. Hier kann man mir den Türen spielen (Schiebetür / Raumbad) oder alternativ die Ventilatoren am Alde-Bedienteil zuschalten. Leider nicht ganz geräuscharm :-/

Grüße!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
LosPescadores hat geschrieben: 07.05.2023, 12:40 alternativ die Ventilatoren am Alde-Bedienteil zuschalten. Leider nicht ganz geräuscharm :-/
Ich hab' deshalb leise Lüfter aus dem Silent-PC-Bereich nachgerüstet. Jetzt hör' ich die Booster-Lüfter auf kleiner Stufe fast gar nicht mehr, auf hoher Stufer zwar vernehmlich, aber nicht störend.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von fbo »

Wie ich schon geschrieben ist im Bad und im Schlafbereich bei meinem 780 auch alles kalt gewesen. Ich habe die Drossel um eine halbe Umdrehungen geöffnet und siehe das alles funktioniert. In die Zwangsentlüftung habe ich im Bad und im Schlafbereich Schaumstoff gesteckt. Viel besser jetzt.
VG Fritz
Die Schwäch der Wärme im Bad ist bekannt und wird m.E. durch die dort befindliche Zwangsentlüftung begünstigt. Hier kann man mir den Türen spielen (Schiebetür / Raumbad) oder alternativ die Ventilatoren am Alde-Bedienteil zuschalten. Leider nicht ganz geräuscharm :-/

Grüße!
[/quote]
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Lando2 »

Hallo Jörn,

hast Du die Fußbodenheizung im Alde Panel zuerst im System A aktiviert, das sie überhaupt in Ihren 3 Betriebs-Modi - Aus, Verzögert oder Dauerbetrieb- geschalten werden kann?
Lt. Alde Anleitung ist die Fußbodenheizung ein Zubehör, das nicht bei allen Fahrzeugen verbaut ist. In meiner ursprünglichen Konfiguration des 780 ist der beheizte Doppelboden als Serienstandard angegeben und ich kann zumindest nach der Aktivierung des Symbols die 3 Modi anwählen. Da ich bisher nur in den Übergangszeiten die Heizung genutzt habe, konnte ich aber keine spürbaren Änderungen beim Umschalten feststellen. Die Fußbodenheizung soll lt. BA eine zusätzliche Pumpe sein, die den Kreislauf entsprechend bedient. Akustisch habe ich dies zumindest nicht wahrnehmen können, wenn ich z.B. auf Dauerbetrieb geschalten habe. Anders als beim einschalten des zusätzlichen Motorkreislaufs, wenn die Alde den Motor über den Wärmetauscher mit versorgen soll. Das Geräusch dieser Zusatzpumpe ist schon deutlich wahrnehmbar.

Grüße Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz