E10 Benzin

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
KurtK.
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2014, 08:11
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Villach / Österreich

E10 Benzin

Beitrag von KurtK. »

Hallo an alle Mitglieder.
Bei uns in Österreich wird das Benzin von E5 auf E10 umgestellt.
Schon mit E5 hat der Motor an Leistung verloren.
Bei meinem letzten TÜV hat mir die Werkstatt (MB Werkstatt) geraten NICHT MIT E10 ZU FAHREN!
Ich habe einen S550 Erstzulassung 04.1981
Auf MB 208 mit dem Motor 601/28. Hubraum 2277 ccm und 85 PS 63 KW.
Was kann oder soll ich jetzt tanken?
Ich danke schon mal für gute Tipps.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: E10 Benzin

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Kurt,
KurtK. hat geschrieben: 08.05.2023, 13:27 Bei uns in Österreich wird das Benzin von E5 auf E10 umgestellt.
...
Was kann oder soll ich jetzt tanken?
Naja, Du kannst nix tanken, was es nicht gibt. Also wohl E10. Gab es eine Begründung, warum E10 nicht gut sein soll? Klar ist, dass E10 hygroskopischer ist als E5. Deshalb geht -- vor allem nach längeren Betriebspausen mit nur teilgefülltem Tank -- mehr Wasser(-dampf) durch den Motor. Man kann das weitgehend verhindern, indem man vor solchen Betriebspoausen voll tankt. Gibt es darüber hinaus Probleme mit irgendwelchen Werkstoffen (insbes. Dichtungen), die mit dem Sprit in Berührung kommen?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: E10 Benzin

Beitrag von kristian b »

Hallo Kurt,
an und für sich haben die alten Benzinmotoren von Mercedes kein Problem mit E10. Achte auf moderne Benzinschläuche, vom Tank bis zum Vergaser. Es sollten auf garkeinen Fall stoffummantelte Schläuche sein. Das ist aber schon lange so. Ich habe noch nicht gehört, dass die Membrannen der Vergaser ein Problem mit E10 haben würden, also sollte das unproblematisch sein.

Irgendwas passt aber bei Deiner Motrenangabe nicht. Wenn Du einen Benziner hast, wird es wahrscheinlich der M115 sein. Lass mal den Zündzeitpunkt prüfen und so weit vorverlegen, wie sinnvoll möglich. Dann läuft er vielleicht auch wieder flinker. Ansonsten gibts auch viel weitere Dinge, die ihn lahm machen. Ventilspiel, Ventilschaftdichtungen, etc.
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: E10 Benzin

Beitrag von allhie »

Hallo Kurt,

Vermutlich musst du SUPER-plus tanken. Diese Kraftstoff ist auf maximal 5% Ethanol begrenzt. https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kr ... uper-plus/
Ist beim Tanken natürlich teurer, verhindert aber Schäden an Schläuchen und sonstigen Kunststoffteilen, die durch zu viel Ethanol beschädigt werden könnten.
Müssen die Luxemburger schon seit 5 Jahren machen. (Ich weiß, dort ist der Sprit billiger)


LG Allhie
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: E10 Benzin

Beitrag von MilesandMore1805 »

Oder die V-Power und Ultimate und ähnliches die haben gar keinen Bioanteil drin.

Bernd
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: E10 Benzin

Beitrag von kristian b »

Im normalen Betrieb ist E10 in Altbenzen kein Problem.

Der M115 sollte einen NV Zylinderkopf (niederverdichtet) haben. Da kann ruhig die Zündung 3-5° Richtung früh gedreht werden.


V-Power setze ich nur bei den Benzin-Oldtimern ein, die wirklich lange Standzeiten haben, oder so wenig gefahren werden, dass der Tank selten leer wird. Bei denen lohnt es sich dann aber auch. Beispiel VW-Kübel, 10 Jahre Standzeit, Vergasser sauber, sprang problemlos an.

Dagegen die Schneefräse des Schwiegervaters, nach zwei Jahren nur noch klebrige Pampe im Vergaser mit E10 abgestellt.

Also, regelmäßig gefahren, E10, letzte Tankfüllung vor langer Standzeit, V-Power.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: E10 Benzin

Beitrag von kayuke »

Moin Zusammen,

hier mal ein Downloadlink eines Berichtes zu dieser Thematik.
https://mercedesclubs.de/downloadbereic ... kraftstoff
Ich denke die vom VDH (Mercedesclub) sollten wissen wovon sie reden.

Bei mir tut auch ein M115 sein Werk und der wird auch zukünftig kein E10 sehen. Dann tanke ich lieber Super Plus, aber ich fahre auch recht wenig Kilometer im Jahr.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: E10 Benzin

Beitrag von kristian b »

Tja und was sagt der Artikel?
...es könnte
...womöglich
...ist eventuell mit zu rechnen

Und klar, fährst Du nur wenige km im Jahr, macht es wegen der Lagerfähigkeit Sinn auf E5 oder besser V-Power zu setzen. Echte Schäden, aufgefressne Vergaser, zersetzte Zylinderköpfe, etc. sind mir bisher in Bezug auf E10 nirgends untergekommen.

Bitte bedenkt, dass in Brasilien Autos mit E100 fahren und auch nicht ständig Ihre Perripherie auffressen.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: E10 Benzin

Beitrag von kayuke »

Moin Kristian,

der Artikel sollte von meine Seite her informellen Charakter haben.
Viel wichtiger finde ich die diesem Artikel anhängende Service-Information von Mercedes Benz, mit einer Auflistung der Fahrzeuge/Motorenvarianten die nicht mit E10 betankt werden dürfen.
Der M115.973 ist einer der unter dieser Liste aufgeführten. Und auch wenn ich genaugenommen den M115.972 im Fahrzeug habe, werde ich kein E10 tanken. Aber jeden wie er mag bzw. was sein Fachverstand ihm sagt.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker (oder wie immer sie heute bezeichnet werden) ich bin Elektroingenieur und schraube in Eigenregie an meinen Fahrzeugen (oder den von Freunden).
Dabei versuche ich bestmöglich die mir vorliegenden Angaben/Forderungen aus Tabellenbüchern etc. einzuhalten bzw. zu berücksichtigen.
Und wenn Mercedes Benz keine Freigabe von E10 für eine im Grunde baugleiche Motorenserie erteilt, werde ich dies akzeptieren und keine Experimente mit meinem 42 Jahre alten Wohnmobil machen. Ich möchte dieses solange wie möglich weiterfahren.

O-Ton Service Information: "In der nachfolgenden Tabelle sind alle Mercedes-Benz Modelle und Fahrzeugbaumuster aufgeführt, die nicht mit einer Bioethanol-Beimischung von mehr als 5 Volumen-Prozent betrieben werden dürfen. Bei
der Betankung dieser Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass ausschließlich nur „Super oder Super Plus schwefelfrei nach DIN EN 228 oder E DIN 51626-1“ mit der Kennzeichnung „enthält bis zu 5 % Bioethanol“ verwendet wird".

PS: Mein Auto fährt aber nicht in Brasilien und muss nunmal den hiesigen Forderungen entsprechen und dies alle zwei Jahre auch beweisen. Des Weiteren wird der Ersatzteilmarkt für diese Fahrzeuge langsam dünner und die guten Hinterhof-Schrauberbuden nehmen ab. Nichts für Ungut, solange es E5 gibt werde ich E5 tanken.
Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
KurtK.
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2014, 08:11
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Villach / Österreich

Re: E10 Benzin

Beitrag von KurtK. »

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich habe die Motorvariante im Typenschein nicht gefunden. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt.
Ich werde in Zukunft einfach Super-Plus mit 98 Oktan tanken. Bleiersatz muss ich sowieso bei jedem Tanken dazu geben.
Vielen Dank jedenfalls auch für die Links.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Zeit.
Einmal Hymer - immer Hymer!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: E10 Benzin

Beitrag von KudlWackerl »

KurtK. hat geschrieben: 09.05.2023, 21:06 Ich danke euch allen für die Antworten. Ich habe die Motorvariante im Typenschein nicht gefunden. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt.
Ich werde in Zukunft einfach Super-Plus mit 98 Oktan tanken. Bleiersatz muss ich sowieso bei jedem Tanken dazu geben.
Vielen Dank jedenfalls auch für die Links.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Zeit.
Einmal Hymer - immer Hymer!
Warum must du Blei Ersatz einfüllen? Dieser Motor hat m. E. einen Zylinderkopf aus Alu und somit gehärtete Ventil Sitze.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz